Frage: Familienkost 2

Hallo Frau Naumann, Lieben Dank für ihre Antwort im letzten Post „Familienkost“ ein paar Beiträge unter diesem. Meine Frage wäre noch ob ich sie trotz das sie nicht viel isst einfach danach nicht mehr stillen soll? Sie ist nach dem Essen weder quengelig noch Ähnliches., nur finde ich die Mengen sehr wenig. Wir essen immer zusammen, darauf achte ich auch sehr. Aber trotz allem ist das Essen irgendwie generell schleppend. Ich stille sie wie gesagt nur noch abends zum zu Bett gehen ( wobei ich das auch lassen könnte da sie abends sehr gut isst) und in der Nacht 2 mal. Sonst den Tag über nicht mehr da ich ja auch möchte, das sie etwas mehr vom Tisch mit isst. Lg Vlg

von Anna235 am 27.04.2020, 17:52



Antwort auf: Familienkost 2

Hallo Anna235 gib deiner Tochter jetzt einfach etwas Zeit für die Umgewöhnung. Erste Erfolge hast du bereits gehabt. Wenn du von Frischkäsebrot auf Frenchtoatst umsteigen möchtest, so biete ihr beides gelichzeitig an. Und das eine ganze Weile. Denn zunächst muss deine Tochter das Neue kennenlernen, durch Sehen, durch Riechen. Auch möglich ist es, wenn du den Toast isst und deine Tochter jeden Morgen abbeißen lässt. Eine 1/ 2 Brotscheibe (= etwa 25g) ist für das Frühstück eine normale Menge. Versuche deine Tochter dabei so in den Hochstuhl zu setzen, dass ihre Füße auf einer Unterlage aufstehen. Sie braucht in ihrem Stuhl einen festen Sitz, ggf eine Rückenlehne, eine Fußleiste, dann wird das Gehampel aufhören. Sie muss sich im Stuhl fest und geborgen fühlen, geschützt, eingerahmt. Das Zerdrücken der Speisen ist ein Spiel und im Prinzip in Maßen erwünscht. Denn das Erkunden, das Erfahren und Erleben der Speisen mit allen Sinnen hilft dabei, das neue Essen kennenzulernen. Wenn du aber den Eindruck hast, dass das Matschen und Knurren deutlich nicht mehr diesem Zweck dient, dann darfst du das beenden. Was das Stillen betrifft, kannst du dich einmal an Biggi Welter wenden. SIe kann dir bestimmt gute Tipps geben, wie du ein sanftes Übergangsstillen sinnvoll gestalten kannst. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. kennst du die Ernährunsgpyramide des aid? Sie zeigt dir mit ihren einzelnen Bausteinen und den variablen Portionsgrößen ganz gut an, was und wieviel deine Tochter braucht. Vielleicht kannst du hierin eine gute Orientierung zu Portionsgrößen finden.

von Birgit Neumann am 29.04.2020



Antwort auf: Familienkost 2

Und ob ich ihr dann trotzdem die Brust nicht anbieten soll wenn sie das Essen verweigert?!

von Anna235 am 27.04.2020, 19:37



Antwort auf: Familienkost 2

Kurzer Nachtrag noch: Ich habe es heute morgen erstmals versucht. Anstatt der Stillmahlzeit um 6 Uhr habe ich ihr warme 1,5% Milch gegeben. Es hat ihr geschmeckt und sie hat ca 50 ml getrunken und war dann aber wach. Gegen 8:30 gab es dann Frühstück. Habe ihr ein Frenchtoast mit Banane gemacht, das mochte sie garnicht. Dann das übliche Frischkäsebrot aber davon auch ein halbes Brot und 4-5 Salatgurkenscheiben und ca. 90ml ungesüßter Früchtetee. Während dem Essen klopft sie immer mit ohne Füßen am Hochstuhl oder zerdrückt auch gern das Brot in der Hand und „knurrt“ die ganze Zeit. Ich weiß nicht ob das ein Spiel für sie ist oder sie noch keinen Hunger hat .. Es nervt mich im Moment einfach nur weil ich nicht weis wie ich es richtig machen soll. Möchte ihr ja nicht von Grund auf die Brust wegnehmen aber in Hinblick auf die Krippe Ende des Jahres wär es zumindest tagsüber ganz gut wenn sie „normal“ essen würde.

von Anna235 am 28.04.2020, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost und Großeltern :)

Hallo, Mein Hase ist 16 Monate alt und ein begeisterter und leidenschaftlicher Esser! Anders als meine Große, die damals hauptsächlich mit mir allein zuhause war, hat mein Kleiner natürlich dauernd Große um sich herum (Mama, Papa im Home Office, große Schwester) und entsprechend auch beim Essen. Da lässt er sich natürlich von nix abhalten und ...


Übergang Familienkost

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleiner ist mittlerweile korrigiert 10 Monate und unkorrigiert 12 Monate. Im Moment bekommt er Brei und hin und wieder Fingerfood. Tagsüber bekommt er im 4 Stunden Rhythmus sein Essen. Morgens bekommt er 200 ml Milch, mittags Gläschen 190-220 Gramm + ca 90 Gramm Obstgläschen, nachmittags ca 200 Gramm Getreide-Obs...


Familienkost

Hallo Frau Neumann, ich habe da mal eine Frage... Meine Tochter ist 14 Monate alt, sie bekommt morgens ihr Butterbrot mit normaler Vollmilch, mittags ihr Gemüse-Fleisch-Gläschen, nachmittags bekommt sie Obst, Reiswaffeln, Hirsestangen, Joghurt oder was eben so da ist und abends bekommt sie wieder ihr Brot mit Milch...natürlich bekommt sie zwis...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Familienkost

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt und ich möchte bald anfangen, ihm langsam etwas Familienkost anzubieten, da er seit neuestem immer mehr den Brei verweigert. Sobald ich ein Brot in der Hand halte oder irgendetwas anderes zu essen, will er SOFORT etwas abhaben. Das macht er direkt deutlich. Und er wird auch bockig, ...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...