Frage: Essverhalten mit 3 Jahren

Hallo Birgit, ich habe eine Anliegen und hoffe, bei dir Rat zu finden. Meine Tochter wird Ende März 3 Jahre alt und bei uns ist es so, dass wir essen, wenn wir Hunger haben und nicht weil es jetz mittags ist und man da zu essen hat. Das heisst, wir essen auch mal erst um 14 Uhr zu Mittag. Also eigentlich alles recht unkompliziert. Bei meiner Tochter ist es so, dass sie so gegen 8 Uhr im Bett einen Becher warme Milch trinkt, dann gehen wir ins Bad und machen uns fertig, dauert schon auch mal ne halbe Stunde. Dann mag sie meist noch nicht gleich was frühstücken, sondern ne halbe Stunde spielen und dann gibts Brot oder Semmel mit Butter, Marmelade, Wurst, Käse,... je nachdem was sie möchte. Da isst sie so eine halbe Scheibe ungefähr. Kaum haben wir abgeräumt, kommt sie daher, möchte Joghurt, Apfel, Mandarine oder irgendwas zu essen. Bekommt sie nicht, weil sie sonst mittags nicht ordentlich isst. Mittags gibt es dann normales Essen, sie mag eigentlich alles. Da isst sie so ein Kinderschüsselchen voll. Nachmittags gibts immer ne Kleinigkeit zum Naschen (Kekse, Gummibärchen, Schoki). Dann sind wir jeden Nachmittag bei der Oma (meine Mutter) und da gehts dann los. Sie ist nur am Betteln und reinstopfen, zwei Bissen Kuchen, nein will sie nicht, weg damit, sie will lieber Nüsse, dann futtert sie eine Hand voll Mandelstifte, dann will sie einen Keks, dann will sie sehen, was es bei Oma mittags gab, ja da muss dann auch gleich noch was her... Oma und Uroma geben natürlich alles. So geht es den ganzen Nachmittag/frühen Abend dahin. Wenn wir dann zu Hause Abendbrot machen wollen, hat sie natürlich keinen Hunger mehr. So ein Verhalten ist doch nicht normal, dass sie ständig essen will oder? Sobald sie jemanden kauen sieht, rennt sie sofort, um zu sehen, was der im Mund hat und will natürlich auch, weil sie hat ja sooo einen Hunger. Sie hat zwar keinerlei Gewichtsprobleme, aber ich mache mir Sorgen, dass durch das Verhalten der Oma und Uroma solche enstehen könnten, da meine Kleine ja nicht lernt, dass man isst wenn man Hunger hat. Oder liege ich da falsch? Gespräche mit meiner Mutter und meiner Oma bringen leider immer nur kurz was und ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich nicht mehr hingehen mag, weil es mich so nervt, nicht ernst genommen zu werden. Herzlichen Dank für deine Einschätzung.

von M@mi am 14.03.2013, 20:52



Antwort auf: Essverhalten mit 3 Jahren

Hallo M@mi regelmäßige und feste Essenszeiten, klare Absprachen und einen insgesamt geregelten Tagesablauf bringen schnell die gewünschte Veränderung. Vermutlich kann dir Frau Schuster viele gute Tipps geben. Mein Vorschlag für euch wäre, dass du das Verhalten - Kuchen essen, zwei mal nur davon abbeissen, kucken was es noch gibt, zur Uroma rennen und schauen was es zu Mittag gab, probieren, etc, - dass du hier ansetzt und dies als eine Art Ritual nimmst. Ihr macht sozusagen nach Ankunft bei den Omas die Runde und deine Tochter probiert sich durch. Danach ist Schluss und es wird gespielt, getobt, gelesen u.v.m. Bei sehr viel Bewegung draussen reichst du am Nachmittag nochmals einen "gesunden" Snack (Obst) und Wasser als Getränk. Zum Abendessen wird deine Tochter Hunger haben und sie hat ausserdem viel erlebt und neue kulinarische Köstlichkeiten kennengelernt. Finde Kompromisse, die für euch alle geeignet sind. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten 15 Monate

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Die ersten 6 Monate wurde er voll gestillt, dann haben wir langsam mit beikost angefangen. Das hat alles super funktioniert bzw. funktioniert auch einerseits gut. Er ist morgens porridge, vormittags etwas Butterbrot oder Banane, mittags GKF-Brei, nachmittags Obst Getreide Brei oder nochmal Brot und Banane, Ab...


Essverhalten Ehemann/Picking Eat Syndrom

Danke gür deine hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage.Jetzt schnell nochwas....mein Mann kann aufgrund einer Essstörung, Picking Eat Syndrom, nur sehr wenige Speisen essen und die sind ungesund. Er ernährt sich von Brot, Wurst, Würstchen, Vanillequark, Pommes und Schnitzel (unterwegs) Kein Gemüse, kein Obst..... Er ist also kein gutes Vorb...


Selektives Essverhalten

Meine Kleine, 16 Monate, isst nach wie vor nur Käse als Belag und zwar ohne Brot.... Nur auf weicher Brotrinde kaut sie ab und zu und wenn man ihr eine Semmel gibt, so ein kleines bisschen. Mittags isst sie nur gut, wenn es Nudeln gibt und auch da nur Spaghetti oder Spirelli. Alles andere bleibt liegen. Die Soße isst sie schon, die bei den Nudeln...


Essverhalten von Kleinkind 1,5 Jahre katastrophal

Meine Tochter, fast 1,5 Jahre, hat ja noch nie besonders gut gegessen. Wir stillen auch noch sehr viel. Das ist ja im Grunde ok...würde sie nebenher zumindest ein wenig essen und das auch möglichst "normal". Ich lasse sie mit den Händen essen (bzw. im Moment ist es eher ein spielen und rumschmieren...), sie darf ja auch experimentieren, erfahren un...


Schlechtes Essverhalten

Hallo! Ich habe meinen Sohn (2 1/2) Jahre bis vor kurzem gestillt. Zum Einschlafen, sehr oft nachts und nach Bedarf auch tagsüber. Er war schon immer ein schlechter Esser und wollte lieber an die Brust. Dachte, dass wenn wir nicht mehr stillen, er besser isst. Bin oft am verzweifeln. Egal was ich anbiete, von Gemüse bis zum Fleisch. Er isst kau...


Essverhalten

Hallo, unser Sohn, 14 Monate, wurde bis er 10 Monate alt war voll gestillt, weil er sowohl Brei als auch BWL verweigerte. Dann fing er langsam an Beikost zu sich zu nehmen, jedoch nur in eher kleinen Mengen. Wir haben ihm alles Mögliche angeboten, auch in unterschiedlichen Darbietungsformen (z.B. Gemüse gedünstet, im Backofen gebacken, gekocht),...


Selektives Essverhalten

Ich konnte meine Tochter, 3 Jahre, tagsüber endlich abstillen. Wir stillen jetzt nunmehr zum Einschlafen und in der Nacht. Allerdings hat das am Essverhalten in bezug auf die Auswahl der Lebensmittel wenig verändert, wenn nicht sogar verschlechtert. Sie hatte schon immer ein selektivers Essverhalten und isst jetzt zwar zu festgelegten Zeiten mehr -...


Kind 2 Jahre Essverhalten

Hallo Mein kleiner ist im Juli 2 geworden und das Essen zerbricht mir nachwievor den Kopf Es hat lange gedauert bis er komplett vom Brei weg war aber was er isst,ist leider nicht viel von unserem Essen. Er kommt im September in den Kindergarten und ich habe echt bammel davor,was soll ich ihm in die Box zum essen mitgeben wenn er fast nicht...


Vitamine bei selektivem Essverhalten

Dann habe ich gleich noch eine Frage. Meine Tochter isst wie gesagt, sehr selektiv, kein Obst und Gemüse (außer Bananen), meist Wienerle, Gelbwurst, Brezen, Semmeln (Roggen, ab und zu helle Semmeln), ab und zu Brot, Nudeln, Schokolade, Hipp Riegel, ab und zu Frikadellen. Wir arbeiten daran, dass sie auch anderes nimmt, ist aber langwierig, sie hat...


Verändert das Essverhalten

Hallo guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt geworden und seit sie in dem Kindergarten ist seit zwei Monaten ist sie Essverhalten komplett verändert. Davor hat sie immer alles gegessen. Sie war eigentlich unkompliziert. Hat Saucen gegessen hat Nudeln gegessen. Gefüllte Auberginen also wirklich wirklich alles. Wie gesagt ...