Frage: Essensterror

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate, sie ißt schon seit vielen Monaten alles bei uns mit. In letzter Zeit gibt es regelmäßig Terror beim Essen meist Mittags und Abends. Egal was ich zubereite nach 1 Löffel gibts nur noch Geschrei, sie möchte am liebsten jede kartoffel 1x anbeißen und wieder in den topf schmeißen. Teller und Besteck fliegt da schon mal um die Ohren wenn man ihr das nicht erlaubt. Wir essen immer alle zusammen und sie sieht genau das sie das selbe aus dem selben Topf bekommt wie wir. Ich koch immer das was sie sonst gemocht hat. Versteh nicht wo das Problem liegt. Bei Oma und in der Krippe passiert sowas anscheinend nicht. Und ich frag mich wieso? Weil Oma fast alles erlaubt, weil es eine andere Atmosphäre ist? Dort sitzt sie doch auch nur am Tisch und ißt mir. Nur den Joghurt den es zum Nachtisch gibt den ißt sie immer. Können sie mir Tips geben? Soll ich einmal konsequent sein und sie dann eben mal ohne Essen "stehen lassen"? Sie ist ein eher zartes Persönchen und wenn das so weiter geht dann nimmt sie sicher auch viel ab. LG

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 18:50



Antwort auf: Essensterror

Hallo sarahsmom deine Tochter will Grenzen testen. Das geht bei Mama besser als bei Oma oder in der Krippe. Da gelten eher strikte Regeln. Die Phase geht vorüber und je weniger du diese "Allüren" beachtest desto eher. Trotzdem müssen zuhause natürlich auch gewisse Regeln befolgt und eingehalten werden, aber daraus sollte kein Machtkampf entstehen oder aus Sorge etwas erlaubt werden. Dein Kind wird trotzdem gut gedeihen, auch wenn mal kein Mittagessen gegessen wird. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Hilft dir das weiter oder willst du noch konkrete Tipps? Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.01.2009