Frage: Essensplan?

Hallo mein sohn wird in 2 Wochen 9 monate alt und ich wollte mal nach fragen wie ich mit ihm BLW anfangen kannn oder schon etwas von dem Familienessen geben kann. Er ist sehr interessiert an unserem essen daher würde ich es so gerne mal ausprobieren allerdings weiß ich nicht wie ich anfangen soll ich habe gelesen das bis zu einem bestimmten alter man zb. Eier, milchprodukte & so weiter meiden sollte allerdings habe ich nach rezepten für blw geschaut und da widerspricht sich das da da meistens ei oder milch drinnen ist können sie mir weiter helfen und sagen was man meiden sollte oder bzw mit was ich anfangen kann. Er bekommt ca 6:30 240 ml pre 11:30-12 uhr mittagsbrei mit etwas obstbrei als nachtisch 17 uhr ca abendbrei 20:30 240 ml pre Wie kann ich da wann am besten was zwischen durch geben oder ihn bei uns mitessen lassen nicht das es zu viel wird wenn ich ihn Nachmittag dazwischen etwas fingerfood gebe oder vormittags

von Bxlla3009 am 17.06.2020, 13:50



Antwort auf: Essensplan?

Hallo Bxlla3009 die verschiedenen Zutatenempfehlungen bei den Beikostvarianten erscheinen auf den ersten Blick tatsächlich nicht recht zueinander zu passen. Auf den zweiten Bilck werden die Differenzen in den Empfehlungen dennoch logisch und nachvollziehbar. Folgendes musst du wissen: die Idee, d.h. das Konzept zur Beikost via Brei ist vollkommen anders konzipiert und anders aufgebaut als das Konzept von BLW. Beim klassischen Beikostweg via Brei(fahrplan) erhält das Baby eine festgelegte Menge an verschiedenen Zutaten pro Breimahlzeit. Die Breimahlzeiten und Zutaten werden zudem nach und nach, einem konstruierten Schema folgend, in den Ernährungsplan integriert. Die Breie haben den Zweck, die Milchmahlzeiten zu ersetzen. Die Breie müssen darum bestimmte Nährstoffe und ausreichend Energie liefern. Damit die optimale Nährstoff-und Energiezufuhr gewährleistet werden kann, müssen die Breie nach bestimmten Rezepturen zubereitet werden. Für diese Grundrezepturen sind bestimmte Lebensmittel/Zutaten besonders empfehlenswert, manche Zutaten empfehlenswert, manche Zutaten weniger empfehlenswert und manche Zutaten eher tabu, manche komplett tabu. Damit die Beikostempfehlungen mit Brei für jedermann verständlich sind und zumindest auf den ersten Blick überschaubar bleiben, sind die üblichen Zutatenempfehlungen auf jeden Fall und in der Regel für alle Babys geeignet. Die Standardempfehlungen zur Breikost sind darum auch sehr einfach gehalten. Beim Konzept des BLW hingegen geht es nicht um das Ersetzen von Milchmahlzeiten, sondern um das Ergänzen und nur allmähliche Reduzieren der Milch - in Anlehnung an den individuellen Bedarf - stillen /Pre(1er-Milch) nach Bedarf. Es geht dabei vielmehr und auch um das Erlebnis und um die Gewöhnung an Beikost. Und hier kommt noch ein weiterer Punkt dazu - beim BLW ist das Baby aktiv in die Essensaufnahme eingebunden, es bestimmt selbst was es wovon und wieviel es isst. Beim Breiessen ist das Baby meistens und eher nur passiv eingebunden. Das Baby schluckt reflexartig den angebotenen, (den von der fütternden Person) im Mund platzierten Brei. Das Baby kann nicht aktiv darüber entscheiden, was im Mund landet. Somit ergeben sich die Unterschiede bei den Rezepten und auch hinblicklich der verwendeten und erlaubten bzw als geeignet bezeichneten und empfohlenen Zutaten. DIe Unterschiede liegen bei der Verzehrsmenge und der Verzehrshäufigkeit der verschiedenen Zutaten - ein größerer individuell gestaltbarer Handlungsspielraum ist demnach möglich - sowohl bei Brei als auch bei BLW und breifrei. Im Wesentlichen gelten als die wichtigsten Kriterien bei BLW- geeigneten Speisen: Sicherheit bei der Konsistenz und Hygiene = verantwortungsbewusste Speisenauswahl. Beim BLW erhält dein Baby die Möglichkeit, das angebotene Essen selbständig kennenzulernen. Hier hat dein Baby die Möglichkeit, sich spielerisch und aktiv mit der angebotenen (gefahrenfrei zubereiteten) Kost, auf langsame und spielerische Art und Weise, im eigenen Tempo auseinanderzusetzen, um diese ausgiebig kennenzulernen. Dein Baby muss alle Speisen gefahrenfrei essen, kauen, schlucken können.* Beim BLW gibt es kein Konzept, es gibt kein Schema, es gibt keine konkreten Empfehlungen zu Essmengen oder zum Aufbau der Beikost. Es gibt inzwischen aber unzählige Rezepte. Viele Eltern sind hierbei sehr erfinderisch. Ei und Kuhmilch sind erlaubt, da hier normalerweise nur Spuren oder kleine Mengen in Babys' Magen landen. Beginne doch mit einfachen Gemüsesticks, schwenke über zu Obststicks, biete Brot und anderes Fingerfood - auf Ei und Milch kann man weitestgehend verzichten, muss es aber nicht. Denn, wie bereits erwähnt ist es eine Frage der Menge und der Häufigkeit und mehr. In manchen BLW-Rezepten/breifrei-Rezepten (Muffins, Waffeln etc) ergeben Ei und Milch durchaus Sinn (der Mengenanteil ist gering). Diese Speisen erweitern das breifreie-Beikostkonzept um neue Gerichte. Sie bringen mehr Komplexität bei der Speisenzusammensetzung, wodurch sich die Nährstoffe ergänzen und so weiter. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Klarheit verschaffen. Oder hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann *nicht babygeeignet sind: mikrobiologisch als evtl heikel geltende Speisen wie bspw Ei, Fisch, Fleisch, Sushi, frische Sprossen, ROH-Milch/Rohmilchkäse, Rohwurst. Außerdem: Alkohol, aufputschende und/oder anregende Getränke (Kaffee, Tee, Cola etc). Auch Chili, Pfefferminze, Menthol und Co gelten als nicht geeignet. Im Darm stark stark quellende LM wie größere Mengen Chiasamen, Leinsamen, Haferkleie. Und absolut tabu sind ganze NÜSSE (oder Nussstückchen) aber auch harte rohe Obst/Gemüse(stücke) (Apfel, Möhre, Kohlrabi, etc). Fein gerieben kein Problem . Also keine ganzen oder Stückchen von Nüssen, Kernen, Saaten (häufig bspw in Bot oder Müsli enthalten) geben. Auch keine ganzen sog. prall elastischen LM wie Trauben, Heidelbeeren, Erbsen anbieten, bzw diese vorher unbedingt zerkleinern. Auch keine scharfen Gewürze/Speisen und kein Honig, keine harten LM, keine kleine und gleichzeitig harte LM, keine Schalen oder (Salat-) Blätter und am besten nicht zu häufig Fertigprodukte geben. Sie enthalten häufig zu viel Salz, zu viel Zucker oder sonstige und/oder ggf fragwürdige Inhaltsstoffe, Aromen, zugesetzte Vitamine und Co. Fällt dir selbst noch etwas ein, was nicht gut geeignet ist? Merke: erlaubt ist sozusagen das, was du als verantwortungsbewusste Speisenauswahl ansiehst. babygeeignete Speisen sind weich und im Falle der Nutzung des Pinzettengriffs klein genug, um beim (versehentlichen) Schlucken diese auch ohne vorheriges Kauen problemlos zu schlucken. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Baby-10-Monate-Familienkost_48696.htm

von Birgit Neumann am 18.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan für ein 7 Monate altes Kind

Hallo. :) Meine Tochter wird Ende Mai 8 Monate alt und sie gedeiht prächtig. Ich habe von Anfang an gestillt. Sie hatte bereits mit 3 Monaten nachts durchgeschlafen, als sie jedoch immer aktiver/mobiler geworden ist, hat sie sich nachts wieder gemeldet, wurde gestillt und hat danach weiter geschlafen. Wir haben dann angefangen ihr Stücken zu geben...


Essensplan für 1-jähriges Kind

Liebe Brigit , erstmal muss ich sagen, ich liebe Deine ausführliche Antworten auf gestellte Fragen! Du schreibst über alles, dass keine weiteren  Fragen übrig bleiben! Danke dafür :) Nun meine Frage: Mein Sohn ist vor 2 Wochen 1Jahr geworden. Ich schreibe seine Routine (Essensplan und Schlafzeiten) und wollte gern von Dir wissen, ob das so ...


Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und verweigert seit 2 Wochen seinen Brei. Vorher hat er in der Früh gegen 07:00 Uhr seine Flasche bekommen (Neocate 150-230 ml) um 8:00/8:30 dann 100 Gramm GOB. Mittag hat er seinen GFB 190-220 Gramm gegessen anschließen ca. 100 Gramm Obst Püree. Nachmittags gab es dann ein Gläschen GOB davon hat er i...


Essensplan

Hallo, Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr guter Esser von Anfang an, manchmal zu gut hab ich das Gefühl Er bekommt seit er ca 10 Monate alt ist keine Pre-Milch mehr. Unser Essensplan sieht aus wie folgt: 6.30 Uhr: 4 EL Vollkornflocken mit wenig Obstmus und ca 100 ml Milch 8.30 Uhr: 2. Frühstück bei der Tagesmutter mit Brot und ...


Essensplan okay?

Hallo :) Meine Tochter ist 16 Monate alt und war von Anfang an ein zartes Mädchen - ich bin daher immer ein bisschen unsicher ob es "reicht", was sie isst und ob sie so mit allem versorgt wird, was sie braucht. Vorab: Zum Mittagsschlaf und Nachts stille ich sie noch nach Bedarf. Morgens (08.00) isst die Kleine meist ein halbes Brot mit But...


Essensplan 10 Monate

Liebe Frau Neumann, ich lese begeistert mit und habe jetzt auch selbst eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Wir hatten eine schwere Schwangerschaft und im7.Monat einen Plazentariss und Blasensprung. Noch im Mutterleib hat er die Lungenreife bekommen. Von den ganzen Strapazen ist er etwas mitgenommen. Er hustet oft ( verschluckt sich s...


Essensplan/ Flaschenreduktion

Liebe Frau Neumann, .mein Sohn wir in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Momenten ist unser Tagesablauf so; Aufstehen zw. 5/6- 150ml PRE Vormittagsschlag bis ca.halb 9/9 - Müsli Dann um halb 11 isst er mit mir noch einmal.das Frühstück selbst (es landet jedoch nicht viel im Magen) Mittagsschlaf - 150ml PRE 13:30/14;00 bekommt er Mittagessen, welches...


Essensplan

Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur. Geboren ...


Essensplan 17 Monate

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür ...


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen sind. In der alten Kita gab es Mittagessen und wir selbst haben Frühstück und Vesper mitgegeben. Zum Frühstück hat sie meistens Haferbrei mit Obst gegessen oder Naturjoghurt mit Obst. Zur Vesper gab ...