Sehr geehrtes Team, meine Tochter hat vor paar Tagen den 6. LM vollendet und von heute auf morgen aufgehört tagsüber nach Flasche zu verlangen. Ihr Essensplan schaut momentan in folgendermaßen aus: 5.30-6.00 Flasche mit 160 ml 1er Milch (sie trinkt nicht immer aus) 8.30-9.00 Obst-Getreide-Brei (Reisflocken und Obstmus) 11.00-12.30 Mittagsbrei (momentan schafft sie ein ganzes Glas) 15.00-15.30 Obst-Getreide-Brei (sie isst nicht viel) 18.00-19.00 Grießbrei (mit 200 ml Milch und 20g Obstmus zubereitet) sie isst alles auf, meistens macht sie eine Pause (sie wird dann gebadet). Sie geht meistens um 21 Uhr ins Bett und schläft dann bis zur 1. Flasche durch, (nachdem sie getrunken hat, schläft sie wieder ein bis ca 8 Uhr). Tagsüber macht sie meistens 2 bis 3mal Pause, sie schläft dann eine gute halbe Stunde. Meine Frage lautet: Ist so ein Tag meiner Tochter in Ordnung (vor allem was essen betrifft) oder sollte was geändert werden? Vielen lieben Dank für die Antworten. Liebe Grüße aus dem Burgenland in Österreich Katalin
von Kata2401 am 27.07.2019, 18:15
Hallo Kata2401 wenn dein Baby satt und zufrieden durch den Tag kommt, dann ist euer Plan prima. Am Tag (in 24h) sollte (d)ein Baby im 2.ten Lebenshalbjahr etwa 400-500 ml Säuglingsmilch bekommen. In Wachstumszeiten ggf kurzfristig auch mal etwas mehr - je nach Hunger. Mehr Infos zur Säuglingsmilch und zur Menge kannst du noch bei Frau Plath und ihren Kolleginnen im Forum der Hipp Elternberatung hier bei rub erfragen. Und du kannst hiermit noch einmal selbst grob überprüfen, wie gut sich euer Plan mit den üblichen Empfehlungen deckt: Übersicht zum klassischen Beikostplan für mit Säuglingsmilch ernährte Babys: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: Milch ab ca 7.-8- Lm dann anstatt: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts ggf Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Die Breizeiten können sich vertauschen, so dass der GOB auch vormittags möglich ist. Habt ihr genügend Öl im Mittagsbrei und im vormittäglichen GOB? Die Reisflocken kannst du durch eine andere Getreidesorte tauschen. Wie wäre es mit Hafer? Evtl würde es ausreichen, wenn du nachmittags als Snackoption (statt GOB) einfach "nur" Obst anbietest, du kannst ggf evtl etwas weißes Mandelmus oder Avocado dazu mischen. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 29.07.2019
Hallo nochmal, Ich muss meinen Beitrag ergänzen, und zwar: meine Kleine trinkt eine Flasche vorm Schlafen gehen und tagsüber trinkt sie Wasser. Ich glaube, das wäre dann alles. LG Katalin
von Kata2401 am 27.07.2019, 19:27
Hallo Frau Neumann, erstmal danke für die ausführliche Antwort. Hannah hat heute lieber 1er Milch getrunken, sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag, den OGB hat sie heute verweigert, bzw. ganz wenig gegessen (habe mit Hafer zubereitet). In den Brei tu ich immer 1 Teelöffel Rapsöl. Ich habe schon öfters gelesen, dass man ins Mittagsmenü (Kartoffel - Gemüse - Fleisch Brei) Obstsaft zugeben soll. Ist es auch bei den Gläschen notwendig??? Welche Obst Sorten dürfte ich ihr anbieten und in welcher Form (roh oder gedünstet)? Sie hat noch keine Zähne (hoffentlich brechen sie bald durch, sie zahnt seit Monaten).. Liebe Grüße Katalin
von Kata2401 am 29.07.2019, 22:34
Hallo Kata2401 der Saftzusatz dient als Vit C Zusatz. Das Vit C ist zur Verbesserung der Eisenresorption bei fleischlosen Breien wichtig. Schau aufs Etikett deines Gläschens und lies einmal nach, wie viel Vit C im vegetarischen Brei enthalten ist und optimiere entsprechend, falls nötig*. Beim Obst sind vor allem heimische Sorten gut und ganz besonders empfehlenswert sind milde, säurearme Sorten wie bspw Apfel, Birne, Pfirsich, Nektarine, Aprikose, ,,. Aber auch Wassermelone oder Banane, Erdbeeren etc sind sehr gut geeignet. Das Obst sollte gefahrenfrei !!! essbar sein, also weich genug und frei von Kernen, falls du es in Stückchen geben willst. Harte Sorten wie bspw Apfel kannst du dünsten und pürieren oder als Kompott anbieten oder den rohen Apfel ganz fein pürieren, wenn du ein entsprechendes Gerät dafür besitzt. Birne ist weich, wenn sie reif ist. Bei Pfirsich kannst du die Haut entfernen. Gekocjtes oder rohes Himbeerpüree kannst du ggf durch ein Sieb streichen Welche Obstsorten ,magst du selbst ganz besonders gerne? Welche Sorten hast du in der SS gerne gegessen? A welche Sorten willst du deine Tochter gewöhnen? Probiere es aus. Wenn du dir unsicher bist, dann gib deiner Tochter vorerst nur kleine Mengen. Mehr dazu kannst du noch hier nachlesen. https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Ab-wann-rohes-Obst-und-Gemuese_47546.htm und hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Lammhack-und-Fisch_47622.htm Hast du noch eine konkrete Frage zu einer bestimmten Obstsorte? Also dann Grüße Birgit Neumann *Mehr dazu findest du noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Obstsaft_46152.htm
von Birgit Neumann am 30.07.2019
Hallo Frau Neumann, Ich habe Ihre Nachricht gelesen, nunich war mit Hannah im Spital. Sie hat eine Harnwegsinfektion gehabt (man muss wissen, dass sie an hydronephrose IV leidet), gestern wurden wir entlassen. Sie bekommt 2x am Tag Antibiotika. Und ich hoffe, dass sie aus diesem Grund kein Beikost mag, sie trinkt wieder 1er Milch. Oder kann es einen anderen Grund geben??? Übrigens während der Schwangerschaft habe nicht viel essen können, da ich die ganze Zeit Sodbrennen hatte und habe mich oft erbrechen müssen. LG Katalin
von Kata2401 am 05.08.2019, 18:55
Hallo Kata2401 oh, okay. Dann wünsche ich euch gute Besserung. Was die Beikost und die Flüssigkeitszufuhr (Milch und Wasser) in eurem besonderen Fall betrifft, das solltest du im Zweifel nochmals mit einer entsprechenden Fachkraft besprechen. Viele Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 06.08.2019