Hallo, Ich habe noch eine Frage: Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und er ist wirklich sehr wählerisch was das Essen angeht. Meistens mag er nur fritiertes Zeug, Chicken Nuggets, Pommes, Spaghetti und Pizza. Aber an Gemüse ißt er mir nur Tomaten und Gurken. Was kann ich machen oder besser gesagt wie kann ich es machen das er mehr Gemüse ißt und auch andere Sachen zu sich nimmt. Ich bin zwar froh das ich von dem pürierten Zeug weg bin aber auf Dauer ist das ja keine Lösung. Er kann sich ja nicht nur von gesättigten Fettsäuren ernähren. Wie sollte ein Essensplan für sein Alter aussehen, und wie stelle ich es an damit er das auch ißt?
Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 09:24
Hallo nawal die Speisen, die dein Kind zu bevorzugen scheint, sind Speisen, die eine hohe Kaloriendichte haben. Sie liefern viel Energie durch wenig Essaufwand. Sie haben einen guten und relativ nachhaltigen Sättigungswert. Um satt zu sein, muss theoretisch weniger gegessen werden. Gemüse und Co hat einen viel geringeren Nährwert. Dies sind Fakten, die ich ohne Wertung einfach mal nenne. Es passt zu dem von dir in der vorherigen Anfrage beschriebenen Verhalten bezüglich des essaufwandes für eine halbe Brezel. Geht ihr noch zu der Ernährungsberatung? Machst du die Speisen selber? Dann kannst du gute Öle dafür verwenden. Ist dein Kind neuen Speisen gegenüber insgesamt sonst trotzdem aufgeschlossen? Auch Gemüse oder Obst liesse sich (in Teig) frittieren. Natürlich ist das trotzdem keine Dauerlösung, da frittierte Speisen natürlich nicht das Gros der Ernährung ausmachen sollen, sondern eher die Ausnahme ... Gemüsecremesuppen wären doch ideal? Möhrencremesuppe, Tomatencremesuppe, Brokkolicremesuppe, Blumenkohlcremesuppe. Kartoffelgratin? Aufläufe mit Ei und Käse? Lasagne? Brauchst du Rezepte? Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.07.2009