Hallo, Ich wollte mal hören ob der Essensplan meines kleinen so ok ist.Ich muß dazu sagen er ist kein großer esser und wir stellen grade mühsam auf familienkost um... Morgens 200ml 2er Milch + ein paar brocken Brot ( er mag nicht so gerne Brot desw. ein paar Brocken ) manchmal Müsli hatte auch schon Kindermilch probiert in der hoffnung er isst mehr Brot aber das klappt nicht da bekommt er jedoch geg. halb 11 wiedser hunger und wenn er da noch was zwischendurch bekommt isst er um 12 Uhr sein Mittageessen garnicht mehr.Das Mittagessen zu verschieben ist auch schlecht da er geg. halb eins pünktlich müde ist und 2 Std. Mittagsschlaf macht. Mittags koche ich selbst wobei er da nur ein paar Löffel isst zum Nachtisch Obst Nachmittags bei dem heißen Wetter nochmal 200ml verdünnte milch da über den Tag nur 200ml Verdünnte Schorle trinkt und ein paar brocken Brot mit frischem Obst als Fingerfood Abends gebe ich ihm dann nochmal ein Gläschchen 12. Monat ( was er komplett wegpuzt ) da er ja Mittags nicht soviel isst und Milch getreiedebrei gebe ich ihm nicht da er ja schon so viel Milch bekommt und wir endlich die Familienkost komplett haben möchten. Wie kann man ihm denin der familienkost noch das Getride anbieten in welcher Form da er Brot nicht gerne isst aber in Müsli kommt ja wieder milch von der er ja genug bekommt, wenn ich die Milch reduziere trinkt er auch nicht mehr was anderes... Oder sollte ich es drauf ankommen lassen ihm Mittags die Milch ni9cht mehr zu geben aber was gebe ich ihm dann Abends aus der familienkost was sättigt?ER schläft 13 Std. durch habe Angst wenn er Abends nur brot bekommt und davon nicht viel isst das er nachst wieder kommt.Milch mag er Abends garnicht mehr die verweigert er.Hatte das mit dem Brot Abends auch schon robier wie geschrieben etwas Wurst ein paar brocken Brot und dann um 1uhr wieder hunger und da will er wieder milch.das möchte ich nicht wieder einführen. So dann hoffe ich mal auf eine hilfreiche Antwort... lg Julia
Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 19:46
Hallo Julia du bietest deinem Kleinen verschiedene Dinge an und dein Kind hat die Möglichkeit zu essen. Das ist erst mal das Wichtigste. Hierzulande ist es einfach üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Und wird in vielen Familien auch anders gehandhabt.i Hauptsache ist, dass dein Kind gut gedeiht und abends satt und zufrieden einschläft. Und das tut er. Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Ganz wichtig ist auch die Berücksichtigung des Appetits. Es kann vorkommen, dass phasenweise eine starke Vorliebe für ein bestimmtes Produkt existiert. Das ist schon okay. Vorraussetzung ist allerdings, dass ein Kind prinzipiell schon viele Lebensmittel kennt und aus einem großen Repertoire schöpfen kann. Es ist dann auch wichtig, dass dein Kind diverse Lieblingsgerichte hat und keine allzu großen spezifischen Vorlieben wie etwa nur "süß" oder nur Fleisch, sehr viel Milch ectetc. Mit 15 Monaten kannst du den Plan ziemlich umstellen. ich vermute, dass du noch zu sehr im Essschema für Babys denkst und handelst: Festgelegte und klar definierte Mahlzeiten gibt es zu bestimmten Tageseiten. Oder dass du dein Kind füttern musst und aufpassen, dass es isst. In diesem Alter kann sich das aber sehr verändern. Die Kinder wachsen nicht mehr so schnell und brauchen insgesamt weniger Nahrung. Aber die Nahrungspalette kann vielseitiger gestaltet werden und dem üblichen Familienessen immer weiter angepasst werden. Die Speisen sollten kindgerecht sein, aber durchaus schmackhaft. So wären auch Pommes oder Würtschen, sowie Pfannkuchen etc durchaus möglich. Gib Kuhmilch als Trinkmilch oder Kindermilch. Gib vormittags einfach Obst. Dann Mittagessen. Salze und würze das Essen altersgerecht. So dass ein bisschen Geschmack ins Essen kommt, es aber nicht übersalzen wird. Gib Familienkost, und würze diese nur etwas weniger. Lass ihn aber ruhig die ganz normalen Sachen essen und probieren. Lass dafür das Gläschen weg. Versuche für den Übergang den Inhalt des Gläschens auf einem Teller zu servieren und ergänze mit Familienkost. Und lass dein Kind selbst essen. Wenn du gewohnte Breie servierst, dann vermittelt das deinem Kind Sicherheit. Dazu gibst du neue Speisen. Dein Kind sollte Neues probieren. Gib deinem Kind Essen direkt von deinem Teller ab. Ganz einfache Dinge und nur ganz wenig, wie bspw eine einzige grüne Erbse. So kann sich deine Kleine evtl allmählich auch mit anderen Geschmackserlebnissen und Eindrücken anfreunden. Wenn das Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch als Spiel zum Sammeln von Sinneseindrücken dient. Kartoffelbrei, Apfelmus (oder frisch geriebener Apfel, fein geriebene Möhren... Und zusätzlich gibst du ganz klein geschnittene, zerkleinerte Speisen vom Familientisch. Das ist wichtig für die Geschmacksprägung. Deshalb isst dein Kind vermutlich auch den Babybrei. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31229&suche=sinne&seite=1#start Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.07.2010