Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Essensplan für über 12 Monate altes Kind

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Birgit,
du hattest mir schon mal einen Essensplan zusammengestellt, als mein Kind noch jünger als 12 Monate war, näml. 10-12 Monate. Damals hab ich noch 3x gestillt. Jetzt ist mein Kind schon über 12 Monate alt u. wird v. mir nur noch morgens ca. 6Uhr und abends b.
Zubettgehen, ca. 20Uhr gestillt. Inwieweit ändert sich der Essensplan v. den Speisen her? Kann ich auch mal z.Frühstück/Abendbrot 1 Scheibe BIO-Fleischwurst/BIO-Salami anbieten? Mein Kind hat übrigens NOCH NIE VOM LÖFFEL GEGESSEN, ich hab leider nie Brei füttern können!!! Womit bekomme ich sie trotzdem schön satt?
peziell zum Frühstück+Mittag??? Dankeschön im
voraus und glg aus der HH von Heide mit Nickname:
annabell200

von annabell200 am 28.03.2008, 17:14 Uhr

Antwort auf:

Essensplan für über 12 Monate altes Kind

Hallo Heide
nach dem 1. Geburtstag kannst du den Speiseplan erweitern. Auch Wurst wäre okay. Folgender Link dürfte interessant für dich sein:
http://www.waswiressen.de/infosfuer/eltern_6221.php
Nur mit Nüssen und anderen harten Lebensmitteln solltest du noch vorsichtig sein. Besser wäre dann Nussmus.
Bringe deinem Kind ruhig bei, wie man mit Besteck isst. Isst dein Kind nur feste Speisen?

Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier:
http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf
Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben.

Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 31.03.2008