Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Essensplan für 8 Monate altes Baby

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

mein Sohn (am 23. wird er 8 Monate), 75 cm und 8700 gr., hat folgenden Essensplan:

um 7:00 Uhr 180 gr. Fläschchen (Aptamil 1)
um 10:30 Uhr 220 gr. selbst gekochtes Gemüse-Kartoffel-Brei (2-3 mal die Woche mit Fleisch) und 50 gr. Obstgläschen
14:30 Uhr 210 gr. Fläschchen
18:30 Uhr 200 gr. Milchbrei (momentan Hirse),allerdings mit Aptamil Pre angerührt
um 21:30 Uhr 210 gr. Fläschchen

Seit paar Tagen will er nicht so gerne Mittagsfläschchen. Soll ich es ersetzen? Womit? Ich habe mit Obst-Getreide-Gläschen versucht, er isst es, aber begeistert ist er davon nicht. Ich habe das Gefühl, dass es ihm zu sauer ist(habe Banane-Pfirsich-Reis Gläschen gegeben). Ich habe es mir überlegt den Plan so zu ändern:
7:00 Flasche
10:30 OGB
? Gemüse-Kartoffel-Brei
abends wieder Milch-Getreide-Brei
vor dem Schlafen wieder Flasche

ist der Plan so ok? Wenn ich es wirklich mit OGB ersetze, hat er bestimmt dann früher Hunger oder? was gebe ich ihm zwischendurch?

PS: Mein Sohn hat noch keine Zähne

Danke im Voraus

von nellik am 21.06.2010, 18:17 Uhr

Antwort auf:

Essensplan für 8 Monate altes Baby

Hallo nellik
gib nachmittags statt dem Fläschchen einen milchfreien Getreide-Obstbrei. Lass dafür aber den Obstnachtisch nach dem Mittagessen weg. Wegen des Vitamin C-Zusatzes zum GKF-Brei, kannst du entweder ein paar Teelöffel Obstsaft in den Brei mischen oder nur ein bis zwei Löffelchen Obstmus danach füttern.

Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag:
20g Getreideflocken
90-100g Wasser (evtl mehr)
1oog Obstmus
5g (1 TL) Butter oder Öl

Nimm die Baby-Instant-Hirseflocken auch für diesen Brei. Denn die kennt dein Baby schon von abends. Als Obst gibst du die bewährte Sorte vom Nachtisch.
Das zugesetzte Öl/Fett sorgt für die nötige Sättigung.
Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.06.2010