Hallo, ich bräuchte mal einen Rat wie ich den Essensplan vielleicht ein bisschen besser gestalten könnte, (8,5 Monate). Also bisher sieht der Essenstag wie folgt aus: - 7 Uhr Butterbrothappen und Gurkenstückchen - 8.30 Uhr Stillen, danach 30 Min schlafen - 11.30 Uhr Stillen, danach 30 - 60 Min schlafen - 14 Uhr Mittagbrei - 16 Uhr Nachmittagsbrei - 18 Uhr Abendbrei Zwischendurch Hirsekringel oder Reiswaffeln Problem ist, dass er eigentlich bei den Breimahlzeiten nicht gut isst. Hab schon den Mittagsbrei stückiger gelassen. Ging erst besser, nun aber auch nicht mehr. Mein Kleiner ist auch sehr aktiv, auch wenn er im Hochstuhl "angeschnallt" ist, windet er sich da raus und klettert rum. Er stellt sich hin, versucht auf den Tisch zu krabbeln. Ein einziges Chaos:) Das Essen bleibt dabei auf der Strecke. Besser klappt es, wenn ich den Anschnaller dann auf mache und er damit spielen kann. Dann isst er oft noch mal ein paar Löffel. Aber ich würde mal sagen insgesamt max. 100Gramm. Der Nachmittagsbrei, meist Haferflockenbrei mit Frucht, isst er eigentich ganz gut. Nicht immer, aber oft;) Den Abendbrei aber auch wieder nicht so wirklich. Hatte auch schon gedachtr, dass er Mittags noch keinen Hunger hat, aber das ist ja schon fast 3 Stunden zur letzten Stillmahlzeit her. Auch ist er vorher schon meckrig und ist nuir mit einer Reiswaffel o.ä. "ruhig zu stellen" während ich noch koche.. Vor ca 2 Monaten habe ich Mittagessen noch um 11.30 Uhr gemacht. Aber das ist mir zu knapp von der Zeit wenn wir Vormittags unterwegs sind. Außerdem arbeite ich im Monat 10 Tage von 12 Uhr bis 16 Uhr. Da passt es natürlich super, dass der Papa ihm dann den Brei geben kann... Hast du vielleicht eine Idee? Also das Frühstück liebt er, das Brot und die Gurkenstückchen. Wenn ich zwischendurch mal eine Scheibe Brot esse zB mit Käse lasse ich ihn auch abbeißen. Das mag er sehr gerne. Danke dir...
von Knatti am 12.08.2014, 22:34
Hallo Knatti das kanst du ganz entspannt nehmen. Da du auch noch viel stillst, bekommt dein Kleiner ausreichend Nahrung um satt zu werden und auch die notwendigen Nährstoffe! Statt Brei kannst du deinem Baby Fingerfood anbieten. Auch wenn dein Kleiner davon scheinbar nur "wenig" isst, wird er damit zufrieden werden. Dein Kind ist soweit und möchte selber essen, er will kauen, er will schmecken, er will fühlen. Ab sofort gilt: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Mit Brot habt ihr schon begonnen, was ein erster Schritt in Richtung der Familienkost bedeutet. Der gedeckte Esstisch ist für die Kleinsten eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Und was dein Kleiner mag, das isst er auch. Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Bissen satt. Fingerfood und Brei sind dafür ideal geeignet. Zum Brei richtest du einfach noch Stückchen von gekochter Kartoffel, Gemüse, Obst, Fleischbrei kannst du bspw als Brotbelag verwenden. Und der BIiss von deinem Käsebrot ist genau im Sinn der Familienkost :-) Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.08.2014
Also wenn es um 19 Uhr ins Bett geht wird auch noch einmal gestillt, dann wieder 21.30Uhr und dann nachts noch 1-2x. :)
von Knatti am 12.08.2014, 22:37