Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Essensplan Kind 13 Monate

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,

meine Tochter , 13 Monate, isst gerne und viel ( zumindest scheint es mir so).
Ich bin zur Zeit etwas verunsichert, was ihren Essensplan angeht, ganz speziell was ihr Abendessen angeht.
Sie isst wie folgt:

8-9h: 1 Scheibe Brot mit Butter, Leberwurst oder Frischkäse oder Schmelzkäse
Hin und wieder gebe ich ihr eine halbe Scheibe Käse oder Putenwurst in Stückchen geschnitten

Zwischen Frühstüch und Mittagsessen: etwas Obst z.B Banane, pfirsich o.Ä

12h: meist isst sie von unserem Essen mit, wenn es nicht für sie geeignet ist (was selten vorkommt) oder unterwegs gibt es ein 12 Monats Gläschen

15h: Obst, Joghurt mit etwas Müsliflocken, Kräcker, kleine Reiswaffeln oder Getreide-Obst-Brei

18-19h: eine Scheibe Brot ähnlich wie beim Frühstück plus eine Portion Milchbrei ( Packung ab 8 Monaten), die sie meist komplett auf isst.

Nach dem Essen mit anschließendem Waschen und Zähneputzen geht sie direkt schlafen.

Sie schläft bis ca 2-3 Uhr durch. Dann bekommt sie va 240 ml Aptamil Kindermilch 1+.

Bis vor einiger Zeit habe ich ihr Abends nur den Milchbrei gegeben. Dann wachte sie mir aber schon um 24 Uhr auf und war hungrig. Mir schien sie m üsste länger satt sein von ihrem Abendessen und so geben wir ihr noch zusätzlich das Brot. Ist das richtig? Oder ist es normal dass Kinder um ca 19.30 schlafen gehen und um 24 uhr wieder hungrig sind?

meine Sorge ist nur das ich sie überfüttere mit zu vielen Kalorien.

Wenn sie jetzt um 2-3Uhr nachts aufwacht finde ich das eigentlich ok, da hat sie ca 7-8 Stunden geschlafen. Oder müsste sie noch länger schlafen wenn sie satt ist?

Weiter Fragen wären: Ist der Essensplan soweit ok?

Sollte ich ihr mehr Milch über den Tag geben? Braucht sie mehr Eiweiß?

Für Alternativen für das Abendessen wäre ich sehr dankbar.

Wie groß sollte die Portion beim Mittagessen sein? Soll ich mich da an den Gläschen orientieren?

Ab wann soll ich Kuhmilch einführen? Bin da etwas ängstlich obwohl mein Kind nicht allergigefährdet ist.

Wie sie merken bin ich rundum verunsichert und habe viele Fragen.

Mit freundlichen Grüßen, Strelitzia

von strelitzia am 29.07.2011, 20:56 Uhr

Antwort auf:

Essensplan Kind 13 Monate

Hallo Strelitzia
im Alter deiner Tochter brauchst du eigenltich keine besonderen Kinderlebensmittel mehr zu geben. Deiner Tochter scheint es doch ohnehin gut zu schmecken, so dass es gut ist, wenn sie ganz normale Lebensmittel kennenlernt und sich an diese gewöhnt.
Du kannst deiner Kleinen Kuhmilch geben. Wenn eure Kleine abends noch Milchbrei möchte, kannst du diesen selbst zubereiten:
20 g Grieß (Weichweizen) in 200 ml Milch aufkochen. Quellen lassen.
Obstmus zugeben.
Die Ergänzung mit Brot ist genial. So lässt du deinem Kind die Wahl. Sie kann sich satt essen und experimentieren. Deine Kleine gewöhnt sich an eine erweiterte Kostauswahl
Auch möglich statt Grießbrei ist Haferflockenbrei. Auch die Müsliflocken, die du in Joghurt gibst, eignen sich für abends. Koche sie in Milch auf.
Ca 300 ml Milch -und Milchprodukte wären etwa täglich angemessen.
Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding...
Hier kannst du dich dazu informieren:
http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf
Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben.

Babys und Kleinkinder wachen nachts häufiger auf. Hunger ist nicht immer der Grund dafür.
Auf der Site kannst du dich darüber noch weiter informieren:
http://www.rund-ums-baby.de/innere_uhr.htm
Sieh auch ins Forum von Herrn Dr. Posth, hier bei rub, unter dem Stichwort "Einschlafen im Kleinkindalter".

Portionsgrößem beim Mittagessen richten sich danach, wie viel dein Kind isst. Du kannst, wenn du den Eindruck hast, dass sie zu wenig isst, versuchen ihr mehr Zeit zu geben und Hilfestellung leisten.

Also dann
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.07.2011