Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Essensplan Baby 10 Monate so ok?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Birgit,
kannst du mal schauen, ob der Essensplan meiner Tochter (10 Monate) so ok ist und was ich ändern kann?!

Ca. 08 Uhr: Alnatura Kinder Basis Müsli mit 200 ml Vollmilch und Obststückchen
Ca. 12 Uhr: Mittagessen bei uns vom Tisch (immer Gemüse, dazu Kartoffeln oder Nudeln, selten Reis, manchmal je nach Gericht Fleisch), danach etwas Obstmus
Ca. 15/16 Uhr: Kleiner Snack (Obst oder Fruchtriegel von Hipp oder Babydream oder selbstgemachter Muffin ohne Zucker)
Ca. 18 Uhr: 2 Scheiben selbstgebackenes Dinkelbrot mit Butter, Mandelmus, Frischkäse oder Leberwurst

Ich mache mir 1. Gedanken, ob sie evtl. zu wenig Milch bekommt (sie hat sich immer mehr zur Beikost hin abgestillt und vor 4 Wochen die Brust komplett verweigert) und 2. ob sie genügend gesunde Nährstoffe bekommt. Laut Kinderarzt ist sie mit dem Gewicht im unteren Bereich, ich soll mehr Öl und Butter ans Essen machen... Sie ist aber fit und gut entwickelt.
Gibt es etwas was ich ihr abends zum Brot geben kann, evtl. schon etwas Gemüse? Als Rohkost?
Und sie braucht eigentlich keine Zwischenmahlzeiten... Es gab auch schon Tage, da wollte sie nachmittags nicht oder nur 2-3 Bissen und hat trotzdem gut bis zum Abendessen durchgehalten. Es heißt doch immer kleine Kinder brauchen 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten...?!

Viele Grüße
Sun

von Sunflower2014 am 22.10.2014, 13:40 Uhr

Antwort auf:

Essensplan Baby 10 Monate so ok?

Hallo Sunflower2014
stelle deine Frage wegen der Milchmenge bitte noch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub. Sie ist die Expertin hierfür und kann dich gut beraten. 200 ml Kuhmilch im Brei sind im 1.Lj genug. Mehr sollte es davon nicht sein. Eine Ergänzung ist ggf nötig.
Lass den Essplan auch nochmal mal Frau Klinkenberg oder Herrn Prof. Dr. Radke beurteilen - da euch euer KiA zu Veränderungen geraten hat...
Alles Gute
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.10.2014