Frage: Essensplan Baby 10 Monate so ok?

Hallo Birgit, kannst du mal schauen, ob der Essensplan meiner Tochter (10 Monate) so ok ist und was ich ändern kann?! Ca. 08 Uhr: Alnatura Kinder Basis Müsli mit 200 ml Vollmilch und Obststückchen Ca. 12 Uhr: Mittagessen bei uns vom Tisch (immer Gemüse, dazu Kartoffeln oder Nudeln, selten Reis, manchmal je nach Gericht Fleisch), danach etwas Obstmus Ca. 15/16 Uhr: Kleiner Snack (Obst oder Fruchtriegel von Hipp oder Babydream oder selbstgemachter Muffin ohne Zucker) Ca. 18 Uhr: 2 Scheiben selbstgebackenes Dinkelbrot mit Butter, Mandelmus, Frischkäse oder Leberwurst Ich mache mir 1. Gedanken, ob sie evtl. zu wenig Milch bekommt (sie hat sich immer mehr zur Beikost hin abgestillt und vor 4 Wochen die Brust komplett verweigert) und 2. ob sie genügend gesunde Nährstoffe bekommt. Laut Kinderarzt ist sie mit dem Gewicht im unteren Bereich, ich soll mehr Öl und Butter ans Essen machen... Sie ist aber fit und gut entwickelt. Gibt es etwas was ich ihr abends zum Brot geben kann, evtl. schon etwas Gemüse? Als Rohkost? Und sie braucht eigentlich keine Zwischenmahlzeiten... Es gab auch schon Tage, da wollte sie nachmittags nicht oder nur 2-3 Bissen und hat trotzdem gut bis zum Abendessen durchgehalten. Es heißt doch immer kleine Kinder brauchen 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten...?! Viele Grüße Sun

Mitglied inaktiv - 22.10.2014, 13:40



Antwort auf: Essensplan Baby 10 Monate so ok?

Hallo Sunflower2014 stelle deine Frage wegen der Milchmenge bitte noch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub. Sie ist die Expertin hierfür und kann dich gut beraten. 200 ml Kuhmilch im Brei sind im 1.Lj genug. Mehr sollte es davon nicht sein. Eine Ergänzung ist ggf nötig. Lass den Essplan auch nochmal mal Frau Klinkenberg oder Herrn Prof. Dr. Radke beurteilen - da euch euer KiA zu Veränderungen geraten hat... Alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan für ein 7 Monate altes Kind

Hallo. :) Meine Tochter wird Ende Mai 8 Monate alt und sie gedeiht prächtig. Ich habe von Anfang an gestillt. Sie hatte bereits mit 3 Monaten nachts durchgeschlafen, als sie jedoch immer aktiver/mobiler geworden ist, hat sie sich nachts wieder gemeldet, wurde gestillt und hat danach weiter geschlafen. Wir haben dann angefangen ihr Stücken zu geben...


Essensplan für 1-jähriges Kind

Liebe Brigit , erstmal muss ich sagen, ich liebe Deine ausführliche Antworten auf gestellte Fragen! Du schreibst über alles, dass keine weiteren  Fragen übrig bleiben! Danke dafür :) Nun meine Frage: Mein Sohn ist vor 2 Wochen 1Jahr geworden. Ich schreibe seine Routine (Essensplan und Schlafzeiten) und wollte gern von Dir wissen, ob das so ...


Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und verweigert seit 2 Wochen seinen Brei. Vorher hat er in der Früh gegen 07:00 Uhr seine Flasche bekommen (Neocate 150-230 ml) um 8:00/8:30 dann 100 Gramm GOB. Mittag hat er seinen GFB 190-220 Gramm gegessen anschließen ca. 100 Gramm Obst Püree. Nachmittags gab es dann ein Gläschen GOB davon hat er i...


Essensplan

Hallo, Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr guter Esser von Anfang an, manchmal zu gut hab ich das Gefühl Er bekommt seit er ca 10 Monate alt ist keine Pre-Milch mehr. Unser Essensplan sieht aus wie folgt: 6.30 Uhr: 4 EL Vollkornflocken mit wenig Obstmus und ca 100 ml Milch 8.30 Uhr: 2. Frühstück bei der Tagesmutter mit Brot und ...


Essensplan okay?

Hallo :) Meine Tochter ist 16 Monate alt und war von Anfang an ein zartes Mädchen - ich bin daher immer ein bisschen unsicher ob es "reicht", was sie isst und ob sie so mit allem versorgt wird, was sie braucht. Vorab: Zum Mittagsschlaf und Nachts stille ich sie noch nach Bedarf. Morgens (08.00) isst die Kleine meist ein halbes Brot mit But...


Essensplan 10 Monate

Liebe Frau Neumann, ich lese begeistert mit und habe jetzt auch selbst eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Wir hatten eine schwere Schwangerschaft und im7.Monat einen Plazentariss und Blasensprung. Noch im Mutterleib hat er die Lungenreife bekommen. Von den ganzen Strapazen ist er etwas mitgenommen. Er hustet oft ( verschluckt sich s...


Essensplan/ Flaschenreduktion

Liebe Frau Neumann, .mein Sohn wir in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Momenten ist unser Tagesablauf so; Aufstehen zw. 5/6- 150ml PRE Vormittagsschlag bis ca.halb 9/9 - Müsli Dann um halb 11 isst er mit mir noch einmal.das Frühstück selbst (es landet jedoch nicht viel im Magen) Mittagsschlaf - 150ml PRE 13:30/14;00 bekommt er Mittagessen, welches...


Essensplan

Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur. Geboren ...


Essensplan 17 Monate

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür ...


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen sind. In der alten Kita gab es Mittagessen und wir selbst haben Frühstück und Vesper mitgegeben. Zum Frühstück hat sie meistens Haferbrei mit Obst gegessen oder Naturjoghurt mit Obst. Zur Vesper gab ...