Hallo Ich wollte mich erkundigen was sie von unserem Essensplan halten und ob sie vllt noch Tipps für mich haben für eine kalorienarme gesunde Ernährung ,denn meine süße nimmt leider seid Geburt sehr schnell zu .Ca 70 cm und ca 9 Kilo hat sie jetzt .Geburt 2630 gramm und 46 cm . Ich habe jetzt erstmal komplett alle Fertigprodukte wie Glässchen aus dem Essensplan genommen und koche alles selber . Unser Essensplan sieht so aus 7 Uhr 135 ml beba pro pre 9 Uhr lutscht mehr aus Neugier ein paar Stücke Mischbrot mit Magarine oder lutscht auf ein Brötchen rum .Sollte ich das durch gekochtes obst oder Gemüse ersetzen ? Ich finde es halt schön wenn sie mit am Tisch sitzt und was probiert :-) 10 Uhr trinkt sie 70 ml beba pro pre 13 Uhr ca 150 bis 250 gramm selbstgekochten Gemüse-Kartoffel FleischBrei mit Rapsöl ca 1 Esslöffel drin . Danach 3 bis 4 löffel Obst selbsteingekocht .Sollte ich das lieber durch ein Schluck Saft in dem Brei ersetzen ? 17 Uhr ich dünste mit 50-60ml ml Wasser einen halben apfel oder Birne gebe 20 gramm Instand Haferflocken und 1/3 Banane dazu .1 löffel Rapsöl puriere es . 18.30 essen wir Abendbrot und sie lutscht wieder auf Brot oder Gurke rum 19.30 uhr isst sie ca 80 gramm Milchbrei ( schmelzflocken in Wasser /Milch verdünnt gekocht mit ein löffel Obstmus und wieder Öl ).Mehr will sie davon nicht essen verlangt nach ihrer Flasche . 20 Uhr Schlafenszeit trinkt höchstens 100 ml Pre pro und dann schläft sie bis morgens durch . Haben sie noch Anregungen Tipps für mich oder wann ich noch fingerfood einbauen sollte oder sollte ich noch etwas verändern ? Vielen lieben Dank für die Beantwortung schonmal :-)
von MamavonJean9 am 11.10.2015, 07:58
Hallo MamavonJean9 euer Plan klingt soweit ganz okay und vernünftig. Und auch die Kombination aus erstem Fingerfood und Brei ist wunderbar. Beim Mittagsbrei könntest du noch mehr babygerechtes Fingerfood anbieten. Schneide dafür einmal aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Die Fingerfoodzubereitung klappt auch mit Obst. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern dein Baby aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei. Beim Fingerfood geht es um das selbständige Erleben und Entdecken. Der Sättigungsaspekt von Fingerfood ist quasi unerheblich. Durch den Brei wird dein Baby mit den wichtigen Nährstoffen und Kalorien versorgt. Babys benötigen in den ersten Lebensmonaten viel Energie. Das Gewicht verdreifacht sich in etwa bis zum 1.Geburtstag. Zwischen 6 - 9 Monaten sind die meisten Mädchen ca zwischen 62 - 75 cm groß und wiegen dabei ca 6-10 kg. (Dabei gibt es selbstverständlich individuelle Unterschiede. Dein Baby war bei der Geburt noch klein und leicht, und muss wohl einiges nachholen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dies jedoch nicht beurteilen. Wie gut (d)ein Baby wächst und gedeiht, und ob das im Rahmen ist, das kann am besten euer KiA (oder die Nachsorgehebamme) beruteilen. Wenn du wirklich besorgt bist, müsstest du nachfragen.Evtl können dir auch Herr Prof. Dr. Radke bzw Herr Dr. Busse, hier in den Expertenforen bei rub, erste Fragen zu Größe und Gewicht (bei deinem Baby) beantworten.) Man spricht von einem Aufbaustoffwechsel. Gesunde Babys essen auch immer nur so viel, wie sie zum Wachsen und Gedeihen, gesund bleiben brauchen. Du brauchst dir diesbezüglich also (vermutlich) keine Sorgen zu machen. Biete deiner Kleinen eine altersentsprechende Kost an. Die Empfehlung dazu lautet so: Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. konkreter: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Du kannst auf diesen Empfehlungen basierend, den für euch gut und richtigen Plan finden. Mahlzeiten können vertauscht werden, Milchfläschchen (PRE-Milch) nach Bedarf eingebaut werden. Die empfohlene Milch(Mindest-bzw Höchst-)menge kannst du auf der Verpackung deiner Milchsorte nachlesen. Bei starken Abweichungen beim Bedarf bitte den KiA nach Rat fragen. Auch ein Obstmusnachtisch (Vit C-haltig) kann den Obstsaft im Brei ersetzen. Der Saft bzw das Obstmus sollte Vit C enthalten, weil dies die Eisenaufnahme aus der Nahrung unterstützt. Die Beikostmahlzeiten sollten am besten rhythmisch ins Tagesgeschehen eingebunden werden. Das gibt deinem Baby Sicherheit. Das klappt auch bereits prima, wie du schreibts. Vielleicht kannst du den Milchbrei am gemeinsamen Abendbrottisch anbieten und füttern, damit nicht drei Mahlzeiten binnen 1,5 h erfolgen. Wenn der Milchbrei abends weniger gut angenommen wird, könntest du versuchen, ob evtl morgens ein besserer Zeitpunkt dafür ist. Oder du gibst den GOB früher, damit deine Kleine ausreichend hungrig am Abendbrottisch sitzt. Für den GOB kannst du reife, weiche Birne einfach zermusen oder frischen Apfel einfach auf einer feinen Reibe (Glasreibe) raffeln. Dem Milchbrei brauchst du kein Öl zuzufügen. Hast du noch Fragen? . Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.10.2015
Hallo Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Beantwortung :-) . Ich werde die Tipps auf jeden Fall anwenden aber ich hätte doch noch ein paar Fragen . Gestern habe ich meiner Tochter möhrchen gekocht und sie drauf rum knabbern lassen aber sie hat ein großes Stück abgebissen und furchtbar gewürgt .Soll ich die fingerfood lieber härter kochen ? Sie hat zwei zähnchen und beißt damit wunderbar ab . Dann wie sieht es mit Spinat aus weil viele wegen dem Nitrat sagen lieber nicht . dann für den GOB muss ich das Obst echt nicht kochen? Dann hole ich immer Bio obst welches leider immer ziemlich hart ist .Kann ich da auch einfach andere Birnen kaufen sonst wird es mit dem zerdrücken unmöglich :-) . Liebe grüße und vielen Dank noch mal
von MamavonJean9 am 13.10.2015, 09:48
Hallo MamavonJean9 Rohes Obst wird aus Gründen der besseren Verträglichkeit allgemein ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Manche Babys vertragen es trotzdem problemlos schon früher. Manche hingegen haben im 10.Lm noch Probleme und reagieren mitunter mit Wundsein. Probier' s einfach aus. Du kannst die Birne/Banane ein ppar Tage liegen lassen, damit es nachreifen und weich werden kann. Für den Apfel empfiehlt sich die Anschaffung einer sog. Glasreibe: Siehe hier0 :http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=2#start Mit dieser Reibe wird der Apfel zu Mus gerieben. Du kannst mit Hilfe dieser Reibe bis direkt unter die Schale reiben. Sie bleibt zum Reiben am Apfelstück. Nachträglich kannst du aus der (Bio-)Schale für dich einen Apfelschalentee kochen. Oder die Schale pur essen bzw anders verfüttern :) Beim Spinat allerdings möchte ich dich gerne bremsen! Es wird allgemein empfohlen, nitratreichere Gemüsesorten wie bspw Kohlrabi, Fenchel, Rote Bete mit anderen Gemüsesorten zu mischen. Für Spinat (sehr nitratreich) wird empfohllen, diesen ausschliesslich aus dem Sortiment der Babykosthersteller zu geben.Bei Spinatbrei aus dem Gläschen (Babykost) ist der Nitratgehalt kontrolliert und minimiert. Nitrat ist eine Substanz, die die optimale Aufnahme von anderen Nährstoffen wie z.B. Calcium oder Magnesium behindert. Durch Bakterien wird Nitrat ausserdem zu Nitrit umgewandelt. Für Erwachsene ist Nitrit eher unproblematisch, für Babys schon kritischer zu bewerten und für Säuglinge sogar gefährlich - ihnen fehlt ein Enzym zur "Entgiftung". Koche das Fingerfood sehr weich, so dass es deine Tochter schon fast mit den Händen zerdrücken kann. So klappt es mit dem Essen, Und lass dein Baby das Fingerfood unbedingt selbständig essen. Versuchs einmal mit Kartoffeln, Süßkartoffeln, oder Zucchini, Kürbis oder Blumenkohlröschen. Diese Sorten werden gut matschig und lassen sich besonders gut mit den Kauleisten und dem Gaumen zerdrücken. Also dann Grüße
von Birgit Neumann am 13.10.2015