Essensplan 14 Monate alter Sohn- Anregungen/ Verbesserungen?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Guten Morgen! Unser Sohn (korrigiertes Alter 12 Monate) ißt sowohl Brei als auch viele Dinge als Fingerfood. Im Groben sieht unser Essenstag so aus: 8.00 Brot/Milchbrötchen/Zwieback mit Frischkäse ODER Obststücke mit Joghurt und Vollkornflocken, dazu etwas Reismilch (die ich jetzt aber langsam durch Kuhmilch ersetzen möchte ca 1-1,5 Stunden später 220ml Pre Milch 12.30 Uhr Menü (1/2 Gläschen) mit Kartoffel/Nudel/Reis, Gemüse und Fleisch/Fisch, dazu etwas Fingerfood von unserem Essen zum selbst erkunden 15.00 Brei aus Getreideflocken, Obst und Saft/Jogurt/Wasser 18 Uhr Restgläschen vom Mittag (natürlich noch nicht erhitzt und im Kühlschrank gelagert) mit Fingerfood Brot/Obst/Gemüse/ von unserem Teller. Da er Mittags meist kein ganzes Glas ißt, nehmen wir den Rest dann für abends. 20.30 Uhr 220ml Pre MIlch Mit dem Fingerfood variieren wir immer, je nachdem was er sonst so über den Tag verteilt ißt. Zusätzlich trinkt er noch Saftschorle mit viel Wasser und wenig Saft. Was können wir daran noch verbessern? Vielen dank für Ihre Antwort!
von Toyona am 06.07.2015, 10:46
Hallo Toyona wenn du nicht zusätzlich noch stillst, kannst du den Reisdrink sowie die Pre-Milch komplett durch Kuhmilch ersetzen. Am besten gibst du die Milch aus einem Becher/Tasse oder ersetzt den Nuckelaufsatz durch einen Schnabelaufsatz. Ca 300 ml Kuhmilch* kannst du deinem Kleinen täglich geben.Mach ansonsten so weiter wie bisher. Es klingt doch alles sehr vernünftig. Dein Kind bekommt seine gewohnten Breie und isst davon ein wenig und zusätzlich erhält er die Möglichkeit sich an die Familienspeisen zu gewöhnen. Binde ihn noch stärker in euren familiären Essalltag ein und mittelfristig kannst du sogar die Gläschen weg lassen. Biete querbeet ganz viel leckere Sachen, denn die Vielseitigkeit schult den Geschmack, macht Appetit. Essen ist ganz allgemein eine große Lernerfahrung. Du kannst selbst gekochte Gerichte einfrieren. Nur beim Spinat wird davon abgeraten. Sonst geht es bei den meisten Speisen problemlos. Bei manchen ist die Methode weniger gut geeignet, da nach dem Auftauen Geschmack und Konsistenz leiden könnten. Kartoffelbrei eignet sich bspw nicht optimal dafür. Aber konkret, müsstest du es im Einzelnen noch einmal erfragen. Grüße B.Neumann *1-jährige ca 300 ml Milch (inklusive Milchprodukte wie Käse, Joghurt) empfohlen. Kuhmilch sollte man besten aus Tassen/Trinkbechern gegeben werden, damit sich die Kleinen an kleinere Trinkmengen gewöhnen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Kuhmilch mit Wasser zu verdünnen und den Nuckelaufsatz durch einen Schnabelaufsatz zu ersetzen. Pre-Milch ist in der Nährstoffzusammensetzung an die Bedürfnisse des Säuglings angepasst (Wachstum) und für 1-jährige nun nicht mehr optimal geeignet. Wenn du weiterhin eine Spezialmilch geben magst, kanns du auf Kindermilch umsteigen. Normale Kuhmilch (1,5% - 3,8% Fettgehalt) ist vollkommen ausreichend und gut geeignet. Man kann 100 ml Kuhmilch durch 100g Naturjoghurt oder ca 15g Hartkäse bzw 30g Weichkäse ersetzen.
von Birgit Neumann am 07.07.2015
Noch etwas vergessen: Kann ich selbst gekochtes auch einfrieren um es für ein paar Tage im Voraus zu kochen? Oder gibt es eine andere Methode im Voraus zu kochen?
von Toyona am 06.07.2015, 10:48