Frage: Essen

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat 1 Jahr alt und ich hab ein kleines Problem beim Essen mit ihr. Und zwar verweigert sie sämtliches Essen sofern sie nicht Ablenkung hat. D.h. sie isst nur wenn ich ihr was zum Spielen gebe. Dann muss es am besten noch immer was neues sein, denn wenn sie es schon kennt, schmeißt sie es in einer Tour runter und wenn ich es nicht aufhebe und ihr wieder gebe geht der Mund nicht auf. Ich habe jetzt schon versucht, das Essen dann einfach zu beenden, was dazu geführt hat dass sie mehrere Tage eben fast gar nichts gegessen hat. Brot will sie Morgens und Abends überhaupt nicht mehr, obwohl es mal vor einiger Zeit recht gut geklappt hat. Sie beginnt zu weinen, sobald sie den Teller mit dem Brot sieht. Alternativ gebe ich ihr dann Bircher Müsli mit Obst von Hipp zum Anrühren. Das isst sie mit Ablenkung zwar, allerdings dreht sie sich sobald sie den Teller sieht weg und weint bzw. knatscht extrem. Wenn ich ihr dann einfach beim Knatschen einen Löffel in den Mund schiebe isst sie weiter. Aber eben nur mit Ablenkung. Im meinem Umkreis die Kinder im selben Alter sitzen irgendwie alle normal am Tisch und essen. Deshalb bin ich verunsichert, wie ich am besten reagieren kann. Selbst einen Löffel geben bringt leider auch nichts, weil sie ihn sofort weg schmeißt. Überlass ich ihr den Teller kippt sie ihn auf dem Boden aus und schmeißt den Teller weg. Zum erziehungstechnischen Problemen kannst Du mir vielleicht nicht helfen ich wollte es aber erwähnen, damit Du die Situation vielleicht besser kennst. Nun ist es so, dass ich ihr Morgens und Abends dieses Müsli gebe weil sie gerne Abends noch eine Flasche Milch vor dem Schlafen gehen nimmt. Würde ich Milchbrei geben, wäre es dann zu viel Milch. Da sie das Brot nicht nimmt fällt mir nichts anderes mehr für Morgens und Abends ein. Hast Du denn vielleicht eine Idee? Danke und viele Grüße Frage beantworten

Mitglied inaktiv - 08.06.2011, 15:48



Antwort auf: Essen

HalloJenny5555 deine kleine Tochter hat einen Entwicklungsfortschritt gemacht, der für dieses Alter vollkommen normal ist. Ihr befindet euch gerade in einer Umbruchphase. Deine Tochter in einer Sturm-und Drangphase. Da bleibt kaum Zeit zum Essen. Alles muss beobachtet und untersucht werden. Und wie schön ist es für deine Kleine, wenn etwas herunterfällt und Mama es wieder aufhebt :-) Auch das Essen muss erforscht werden und neue Geschmäcker kennengelernt werden. Essen muss gekaut und schliesslich geschluckt werden. Dazu haben viele Kinder grade keine Zeit. Beides (Essen und Spielen) gehört für dein Kind zusammen.Brei wird abgelehnt und Alternativen wurden bisher kaum gefunden. Die Kleinen müssen neue Speisen erst kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen, selber essen lernen. Kleine Mengen können ausreichen. Freue dich, wenn dein Kind etwas gegessen hat oder auch nur probiert hat. Das ist besser als nichts und dein Kind lernt dazu. Neue Esssitten und Rituale treten an Stelle althergebrachter Gewohnheiten. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in dieser Zeit durch "Hunger". Auch ist das Saugbedürfnis in dieser ersten Zeit sehr ausgeprägt. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Der Verdauungstrakt ist auch schon besser in der Lage sich auf neue Lebensmittel einzustellen und zu verdauen. Auch das Schlucken größerer Partikel fällt den Babys leichter. Der Reifeprozess ist vorangeschritten und die Babys neugierig. Sie wollen selber essen, wollen am Familienleben teilhaben, wollen ihr Essen erkunden und freuen sich über neue Geschmackserlebnisse. Auch als Eltern freut man sich über neue Essgewohnheiten, dass die Babys selbständiger werden und man nicht mehr so aufpassen muss. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Die wertvollsten Momente sind die, bei denen Mama, Papa und Geschwister entspannt am Tisch sitzen und essen und das Baby einfach und selbstverständlich mitessen kann. Gestaltet das gemeinsame Essen schön. Je mehr dein Kind bei dir/euch sieht, desto mehr wird die Neugier auf neues Essen, neue Speisen geweckt. Das Essen darf schon gewürzter sein, nur nicht zu salzig. Also dann, sieh dem Ganzen gelassener entgegen und dein Kind wird wieder essen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.06.2011