Frage: Essen vorkochen?

Hallo Mein Sohn ist 11 Monate alt, ab September geht er 2 mal in der Woche vormittags in die Kita, ich hole ihn um 12 Uhr, dann Mittagessen und ab ins Bett. Da ich vormittags an diesen beiden Tagen nicht kochen kann, überlege ich wie ich es mittags mache, wenn ich nicht frisch kochen kann. Da er um 6.30 Uhr aufsteht wird er nach der Kita auch zu müde sein um noch abzuwarten bis ich 30 min gekocht habe… Kann ich am Tag vorher nachmittags vorkochen und aufwärmen oder sind diese fertigen kindermenüs, z.b. von Hipp, besser geeignet? Er isst komplett vom Tisch mit, bekommt keinen Brei oder Gläschen mehr. Danke Liebe Grüße

von Lena2912 am 01.08.2021, 14:13



Antwort auf: Essen vorkochen?

Hallo Lena2912 ja, na klar kannst du vorkochen. Du kannst an diesen Tagen vorgekochte Speisen aus dem Kühlschrank hervorzaubern, um diese schnell aufzuwärmen. Oder du kannst Gerichte aus dem TK nehmen, um diese ebenfalls ohne großen Aufwand verzehrsfertig zuzubereiten. Du kannst an diesen Tagen vorerst sogar jeweils immer wieder die gleichen Gerichte auf den Tisch bringen. Denn das gibt deinem Sohn eine Sicherheit. welche nach einem solch ereignisreichen Vormittag sehr empfehlenswert ist. Was mag dein Kind meistens gerne essen? Was kann dein Kind besonders gut, da unkomlipziert essen? Und sind diese Speisen einfach in der Vorbereitung und gut wieder aufwärmbar? Ihr könnt ruhig an diesen Tagen eine besondere Routine kreieren. Wenn dein Kind nach Heimkehr bspw sehr müde ist und wenig Lust auf Essabenteuer oder langwieriges Kauen hätte, könntest du an diesen Tagen auch bspw einfach einen Grießbrei o.ä. am Mittag servieren und abends herzhafte Gerichte. Das einzig Wichtige in dem Fall wäre, dass dein Kind Gelegenheit hat, um sich satt und zufrieden zu essen, zu dem Zeitpunkt wann es passt. Vielleicht mag er nach einem trubeligen Vormittag auch erst einmal gar nichts und schläft vielleicht stattdessen sofort ein. Auch das wäre ein mögliches Szenario und völlig okay. Fokussiere dich zunächst auf die ersten Eingewöhnungstage und bereite dich gut vor. Koche diese Speisen, die du für am meisten sinnvoll hältst. Koche entsprechend vor und erwärme sie zur gegebenen Zeit. Also dann viele Spaß Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage! Sie haben mir damit sehr geholfen. Zwei Fragen ist mir heute noch eingefallen: Ich koche den Getreide-Obst-Brei nachmittags aus Haferflocken, Wasser, Obst und Butter. Nach dem Kochen füttere ich ihn sofort. Kann ich ihn auch abkühlen lassen uns ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahre...


Vorkochen

Hallo, meine Frage ist, kann ich für meine Tochter (20 Monate) auch vorkochen? Welche Lebensmittel eignen sich gar nicht dafür? Da ich wieder berufstätig bin, muss es oft schnell gehen und da wäre es gut was vorbereiten zu können. Ich weiß natürlich das man vieles am Tag zuvor zubereiten kann, meine Sorge ist nur, dass es für die Kleine vielleicht...


Rezepte zum Vorkochen gesucht !

Hallo liebe Birgit Hier schreibt noch mal die "Meisterköchin" ;-) Ich bräuchte bitte nochmal ein paar Ideen,die ich am Abend vorher VORKOCHEN könnte ??! Ich kriege diese Kocherei tagsüber einfach nicht hin :-( Wie machen die anderen Mamis das nur??? Ich muss mich so sehr um mein Kind kümmern...ich kann es leider nicht 20-30 Min sich selbst übe...


Brei vorkochen

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 17.Wochen alt und wir wollten nächste Woche Brei ausprobieren. Ich bin mir unsicher was das Thema vorkommen und einfrieren angeht. Gehen durch diesen Prozess nicht viel zu viele Vitamine verloren? Ich habe mir überlegt immer für 2 Tage zu kochen? Ist es unbedenklich den Brei wenn er abgekühlt ist 1-2 Tage im...


Vorkochen für Einjährige

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich gehe wieder arbeiten. Betreut wird sie von meinen Eltern, die allerdings mittags nicht kochen. Ab und zu wird sie dann mittags noch ein Gläschen bekommen, aber ich würde ihr gerne langsam mehr "normale" Kost anbieten. Ich würde ihr gerne abends etwas vorkochen, was sie dann am nächsten Mittag bei ih...


Beikost für Urlaub vorkochen

Hallo Wir wollen im Juni in den Urlaub fahren. Unser Sohn ist zu dem Zeitpunkt 8 Monate alt. Da ich selbst für ihn kochen möchte, ist nun die Frage, ob ich vorkochen und einfrieren kann und das ganze dann in einer guten kühltasche 2 Stunden zum Zielort transportieren und wieder einfrieren kann? Lg Josie...


Familienessen - vorkochen?

Hallo Frau Neumann:) Sie haben mir schon so oft ganz tolle Ratschläge gegeben, danke dafür:) Jetzt isst mein Kleiner (bald 11 Monate) schon fleißig bei uns mit und ich bemühe mich jeden Tag abwechslungsreich zu kochen, auch wenn er wirklich nicht viel isst..hier und da ein paar Nudeln, Brotstücke, Gemüse usw..wirklich nicht viel - ich stille ih...


Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo:) Ich habe ein paar Fragen zum Essen:) Mein Sohn ist 1 Jahr alt und nun würde ich seinen Speiseplan gern erweitern. Er wird noch viel gestillt. Morgens gibt es Butterbrot oder selbstgemachte Quarkbrötchen mit Obstmus, als 2.Frühstück Müsli mit Obst oder zuckerfreie Waffeln, zum Mittag wird das gegessen was alle hier essen (kochen aber extr...


Vorkochen und tipps. Sorry viel Fragen :)

Hallo, Meine zweite Geburt rückt näher. Ich möchte meinem Sohn 18 Monate gerne vorkochen und einfrieren, damit es mein Mann so einfach wie möglich hat. Gibt es hierbei hygienisch etwas besonderes zu beachten? Ich möchte in Einmachgläser einfrieren. Müssen die ausgekocht sein oder reicht Spülmaschine? Wann und wo wird aufgetaut? Abends in den...


Brei vorkochen

Hallo Birgit, ich habe zwei Fragen bzgl des Vorkochens vom Nachmittags- und Abendbrei. Kann ich das Fruchtmus in größeren Mengen vorkochen und dann peu à peu zufügen? Bisher habe ich es immer frisch für den Abendbrei gekocht, was natürlich aufwändig wird, wenn nun noch der Nachmittagsbrei dazu kommt. Und ich wollte wissen, ob ich die beide...