hallo, hier kurz die eckdaten meiner tochter: 16 monate alt, 12,5 kg schwer, kleidergröße 98. sie isst gerne und viel. sie ist schon eine wuchtbrumme mit bauch, aber nicht fett. unser tag sieht im allgemeinen so aus: morgens: gmb aus 120 ml. beba ha start pre, 4-5 essl. getreideflocken, 1/2 banane zwischenmahlzeit: 1 brötchen oder 1-2 scheiben brot oder 1 banane mittags: 1 teller voll gkf-brei (schon stückig, also nur mit der gabel zerdrückt) und etwas apfelkompott, ungesüßt zwischenmahlzeit: 1 birne und 1 kiwi, oder 1 banane auch mal 2-3 kekse abends: reichlich familienkost (z.b. 4-5 kartoffeln, 3-4 geh. essl. porreegemüse und 1 frikadelle oder 1 seelachsfilet 4-5 kartoffeln mit senfsoße und etwas gemüse) und etwas apfelkompott vorm schlafen gehen: 120 ml beba ha start pre, 4-5 essl. getreideflocken, 1/2 banane (ist unser essensplan so ok?) sie trinkt zu den mahlzeiten und zwischendurch ausschließlich wasser. nun zu meiner frage: unsere tochter bekommt bewusst wenig süßes, nur ab und an mal einen keks, wenn wir alle kaffee trinken und kuchen essen darf sie auch ruhig mal vom kuchen naschen, aber halt nicht endlos viel. nun gebe ich ihr immer selbstgekochten gkf-brei und ungesüßtes apfelkompott mit in die kita. sie könnte auch essen in der kita bekommen, dort gibt es aber fast immer gesüßtes dessert (schokopudding, wackelpudding, gesüßter fruchtquark oder fruchtjoghurt). ist das ok, wenn sie in der kita gesüßtes dessert bekommt, oder muss ich dann noch an süßem einsparen? dann dürfte sie aber zu hause eigentlich nichts süßes mehr essen, da sie hier ja eh nur wenig süßes bekommt. oder ist sie jezt alt genug, dass ich jetzt gar nicht mehr so sehr darauf achten müsste? ich habe schon etwas angst dass sie zu dick wird, da sie eh schon "gut dabei" ist und eigentlich immer essen möchte. in unserer familie sind eigentlich alle schlank und sie wurde 6 monate voll gestillt, mein mann und ich waren auch beide "dicke" babys/kleinkinder. danke für ihre antwort lg silke
Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 21:25
Hallo silke Erscheinungsbilder oder Statur sind keine eindeutigen Kriterien zur Beurteilung zur Tendenz von Übergewicht. Übergewicht wird hierzulande viel zu stark thematisiert. Inwieweit deine Tochter betroffen sein könnte, kann nur der KiA beurteilen. Notfalls eine zweite Meuinug einholen, bevor du dich verrückt machst. Genetische Faktoren, wie auch die Statur, spielen eine große Rolle. Auch darf das Thema nicht nur negativ betrachtet werden. Dein Kind bekommt gewöhnliche Speisen und du achtest auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dein Kind isst, bis es satt ist. Süsse LM sind u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fettreiche Speisen führen zu einer schnelleren Sättigung und Portionsgrößen können kleiner erscheinen, obwohl Fett ebenfalls eine hohe Energiedichte hat. Eine kleine Menge einer fettreichen Speise macht satter als eine größere Portion einer kalorienärmeren Speise. Nudeln und Kartoffeln sind sehr unterschiedliche Sättigungsbeilagen. Kartoffeln haben eine geringere Nährstoffdichte als Nudeln. Das heisst, um davon satt zu werden, muss eine größere Menge davon gegessen werden. Nudeln sind Kohlenhydrate, die besonders bei Sportlern beliebt sind, weil die viel und gut verwertbare Nahrungsenergie liefern. Kartoffeln hingegen haben einen höheren Wasseranteil und liefern viel mehr wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Nudeln oder Reis. Manche Kinder haben einen großen Appetit. Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Große Essportionen bzw Essmengen können weniger gehaltvoll sein, wenig sättigen und trotzdem als "große Portion" bewertet werden. Auch umgekehrt ist das natürlich möglich. Was mir an eurem Plan allerdings auffällt ist, dass der Obstanteil und vor allem Banane (ist auch sehr süß!) sehr dominant sind. Reduziere den Obstanteil etwas, evtl zugunsten von Gemüse. Wobei auch Kartoffeln zum Gemüse zählen. Ausserdem bekommt dein Kind Spezialsäuglingsmilch und zusätzlich eine Spätmahlzeit vorm Schlafengehen. Mein Vorschlag wäre, dass du zu Kuhmilch wechselst und die Milch zum Abendessen gibst. Wenn die Milch als Einschlafritual in der Flsche benötigt wird, dann lass diese vorerst noch so bestehen, aber ergänze nicht mit Getreideflocken und Banane. Und morgens auch. Denn es besteht eigentlich keine Notwendigkeit, da dein Kind auch frühstückt. Oder du gibst das erste Früstück als Brei. Habt ihr mal feine Haferflocken probiert? Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane nach Bedarf, evtl Rosinen dazu. Das ist ganz einfach. Kann noch mit ungesüßten Cornflakes ergänzt werden. Die bringen vor allem Volumen. Wenn das mit dem KiTa-Essen momentan noch gut funktioniert, könntest du das noch so belassen. Wenn dein Kind dort normal mitessen will oder es von den Erziehern gewünscht ist, wegen der Teilnahme an der Gemeinschaft, soziale Aspekte, dann lass sie mitessen. Der Nachtisch sollte dann kein Problem sein. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 09.01.2010
da ich nicht weiß wie groß sie ist, habe ich die kleidergröße angegeben, bei bodys hat sie 98, bei pullovern reicht soeben noch 86, hosen gehen auch teilweise noch in 80, zumindest von der länge, da wird der bund nur meistens zu eng.
Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 11:34
Hallo Silke, die ganzen Breie und die Milch / Haferflocken / Banane vor dem Schlafengehen sollte sie in dem Alter doch eigentlich nicht mehr brauchen. Meine ist 18 Monate alt, und isst seit fast 6 Monaten keine Breie mehr. Unser Tagesplan sieht so aus Morgens (7:00) - 1 Becher Vollmilch (ca 150ml), 1/2 Scheibe Brot mit Frischkaese / Erdnussbutter + Marmelade, etc Vormittags (8:30) in der Kita: Haferbrei Mittags: Gemuese, Fleisch (meist Huhn), Kartoffeln oder Nudeln oder Reis (Kita) Nachmittags: 1 Scheibe Brot mit Aufstrich (Kita) Abends (18:00) 1 Becher Vollmilch, 1 - 1 1/2 Scheiben Brot mit Wurst oder Kaese oder worauf sie Lust hat. Ausserdem Tomaten oder Gurke Zu trinken gibt's Wasser, und am Wochenende und in den Ferien faellt das Fruehstueck etwas groesser aus (da gibt's auch mal ein Ei), als Zwischenmahlzeiten gibt es Obst (morgens Banane, mittags Apfel oder Trauben), und auch mal Kekse oder etwas Kuchen, wobei sie suesses nicht so mag. Ausserdem meldet sie sich, wenn sie Hunger oder Durst hat (ich werde dann zum Kuehlschrank oder in die Vorratskammer geschleppt, und sie zeigt, was sie haben moechte) Allerdings ist sie etwas kleiner und leichter als deine - sie traegt Groesse 80, und wiegt 10.4 kg. LG Connie
Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 18:41