Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Essen in der Kita

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

unsere Tochter (10 Monate) ist seit kurzem in der Kita bei der Eingewöhnung. Seit ca 2 Monaten ist sie bereits Familienkost:

Morgens meistens ein Hafermüsli mit Milch, Joghourt, frischen Osaft, püreter Banane und frischem kleinst geschnittenem Obst - dass ist sie sehr gerne. Oder Alternativ auch mal selbstgebackenes Brot ohne Rinde mit Frischkäse, Tomaten, Gurken oder Schinken als Belag.

Das 2te Frühstück ist dann der Rest vom ersten.

Das Mittagessen besteht aus Viel Gemüse, dazu Kartoffeln oder Nudeln. Mindestens 1mal die Woche Fisch und manchmal Bolognese.

Nach dem Mittagsschlaf ein Obstteller.

Abends nochmal Gemüse oder eine Brotmahlzeit siehe Frühstück.

Dazu muss man sagen, dass Sie außer dem Müsli immer alles selber Picken möchte und sich nicht mit dem Löffel füttern lässt.

Jetzt die Kita:

Sie nimmt dort zukünftig das 2te Frühstück, Mittagessen und Snacks nach dem Mittagsschlaf ein.

Generell scheint das Mittagessen ein Problem zu sein da 1. das Essen gefüttert werden muss (Konsistenz des Essens) und 2. das Essen bei allen Kindern nicht gut ankommt. Dadurch wird bei dem Snack am Mittag auf Waffeln mit Puderzucker etc. um die Kinder satt zu machen.

Auf Bio wird meistens verzichtet obwohl 100€ Essensgeld verlangt wird.

Wir als Eltern der Kinder ( 4 Kinder in der Kita) sind unzufrieden mit dem Inhaltsstoffen des Essens. Meine Frau und ich wissen bei unserer Tochter nicht was wir machen sollen, wenn nur Sachen gekocht werden die entweder gefüttert oder selber gelöffelt werden müssen. Lernt das Kind vor Hunger gefüttert zu werden oder selber zu Essen?
Haben Sie vllt eine Empfehlung für eine Rezeptsammlung oder ein Kochbuch welches für Kinder zwischen 10 Monaten und 18 Monaten geeignet ist sodass alle kinder das gleiche Essen essen können?

Vielen Dank im Voraus

von flotutt am 08.01.2020, 14:51 Uhr

Antwort auf:

Essen in der Kita

Hallo flotutt
eure Tochter hat offensichtlich Freude am Familienesstisch und scheint sich hier bereits bestens eingefügt zu haben. SIe isst mit großem Appetit und freudig ihre altersentsprechend zubereitete Kost. Die Befürchtung ist nun, dass eure Tochter in der KiTa nicht in der gewünschten Weise und in einer ihrem Alter entsprechenden Weise mit essen kann. Ihr befürchtet dass sie gefüttert werden muss, weil die Speisen dort nicht zum selbständigen Essen geeignet sind. Noch dazu kommt, dass das Essen in der KiTa nicht die gewünschte Qualität hat und dass das Essen auch nicht so gut schneckt. Ihr befürchtet nun dass eure Jüngste am Nachmittag bei den eher ungesunden, süßen, nährstoffarmen Snacks zugreifen könnte, um satt zu werden.
Es tut mir leid, aber ich fürchte, dass ich hier nicht wirklich weiter helfen kann.
Einerseits sollte eure jüngste Tochter lernen einfach bei Tisch mit zu essen. Und andererseits passt das Angebot beim KiTa-Tisch nicht wirklich gut.
Lösung 1 könnte sein: eure Tochter bekommt vorübergehend Alternativen von zu Hause mit, die ihr die Möglichkeit geben um selbständig und gesund (und lecker) zu essen.
Lösung Nr 2 könnte sein: eure Tochter bekommt das normale KiTa-Essen so von den Erzieherinnen aufbereitet, dass selber essen möglich wird.
Lösung Nr 3 könnte ein Kompromiss aus beiden Varianten sein. Mit 10 Lm wäre dies durchaus in Ordnung.
Darf ich auch einmal nachfragen welche Milch sie noch bekommt? Wäre es denn bspw möglich, eine solche Milchportion tagsüber einzubauen?
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.01.2020