essen für 9 monate altes kind beim verstopfung

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: essen für 9 monate altes kind beim verstopfung

Hallo, meine tochter ist jetzt 9 monate alt. sie hat seit langst verstopfung. und ich weiss nicht was ich ihr geben soll. Sie trinkt fast nicht. ich habe in vielen verschiedenen wege versucht. mit flasche mit tasse mit löffel. tee wasser saft... sie isst kein fertiges gemüse oder obstbrei flaschchen. mag kein obstpurree. sie isst nur selbstgekochte brei mit fleisch. können sie mir einen menüplan schicken? z.b was ich vormittag geben kann, nachmittag usw. und welches essen muss ich beim verstopfung nicht geben. unser menüplan sieht jetzt soo aus. 1. in der früh stillen. 2. versuche ich obstpürree und wasser zu geben. 3. stillen 4. gemüsebrei mit rindfleisch oder hühnerfleisch ( spinat, weisskraut, brokkoli, blumenkohl, kartoffel, zuccini) wie soll ich die zubereiten. ich koche immer die gemüse mit fleisch und purriere sie. dann immer stillen bis sie schläft. zwischendurch mag sie biskotti von milupa und vollkornreis waffeln knabern. habe einmal naturjoghurt mit haferflocken gegeben. und sie hat es nicht gegessen, ( weil ich gehört hab, dass es für verstopfung gut sei) bitte helfen sie mir. ich brauche einen tollen menüplan für eine woche. mit vielen möglichkeiten. sie isst auch gerne griessbrei. aber ich glaube es ursacht verstopfung oder? danke im voraus

von Utschka am 16.04.2013, 19:52



Antwort auf: essen für 9 monate altes kind beim verstopfung

Hallo Utschka wenn dein Baby massiv unter Verdauungsschwierigkeiten leidet, solltest du das einmal sehr ausführlich mit dem Arzt besprechen. Ernährung kann zwar im Zusammenhang mit dem Stuhlproblem stehen, kann aber auch "nur" eine Nebenrolle dabei spielen. Hat euer KiA dein Kind schon einmal gründlich untersucht, um organische Ursachen auszuschließen? Hat dein Kind Schmerzen oder ist die Stuhlfrequenz einfach "nur" selten? Ggf fragst du auch noch Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, ob die Stuhlfrequenz- und Konsistenz Anlaß zur Sorge sein könnte. Oder ob es noch im Bereich des Normalen eines Stillbabys liegen könnte. Mit 9 Monaten kann dein Baby nach wie vor nach Bedarf gestillt werden und sollte zusätzlich Beikost bekommen. In diesem Alter auch schon Familienkost. Dazu zählt ein Frühstück:mit Brot oder Babymüsli. Vormittags: ein Obstsnack Mittags: GKF-Brei mit Familienkost Nachmittags: Obst oder Getreidestängelchen/Hirsewaffeln/Kekse Abends; Brot oder Grießbrei o.ä. oder Babymüsli zusätzlich Mumi Eher stuhlfestigende LM sind bspw: roher geriebener Apfel, Reis, Möhre Eher stuhllockernde LM sind bspw: gegarter Apfel, weiche Birne, Kartoffel u.v.m. Hast du genügend Öl im Brei? Auch dies wirkt sich positiv auf die Verdauung aus. Grundrezept für den Mittagsbrei 100g Gemüse 50g Kartoffeln waschen, schälen, waschen, kleinschneiden und zusammen mit 20-30g Fleisch (am besten Rindfleisch durch den Fleischwolf gedreht) in ausreichend Wasser garen, pürieren (mit 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) mischen) 8g Öl zugeben. Ein Menüplan für eine Woche könnte so aussehen: morgens: Butterbrotstückchen in kleinen Stückchen zum Selberessen vormittags: gegartes Apfelkompott mittags: ein GKF-Brei aus einer Sorte Gemüse (immer ein paar Tage hintereinander die gleiche Sorte - beginnend mit bspw Brokkoli- Rezept siehe oben) dazu Familienkost - d.h. Stückchen von Nahrungsbasics plus Familiengerichten, deinem Essen) nachmittags: Hirsebällchen plus Obst, ggf selbstgemachte Waffeln abends: Butterbrot oder Grießbrei plus Häppchen von eurem Essen Es ist genau der richtige Zeitpunkt, um deinem Baby neue Essgenüsse anzubieten. Auch abends oder mittags/nachmittags darfst du Probierhappen von den üblichen Familienspeisen abgeben. Schneide beim Brot für dein Baby die Rinde weg, nachdem du eine halbe Scheibe dünn mit Butter bestrichen hast. Die Scheibe kannst du in kleine Würfelchen schneiden. So lässt sich das prima essen. Biete sie auf einem Teller an - idealerweise greift dein Kind freudig zu und ist begeistert von dieser neuen Art des Essens. Bereite das Essen so zu, wie es dir schmeckt. Einzig auf zu viel Salz und zu viel Gewürz. sowie Scharfes solltest du verzichten. Auch zu viel Fertigessen möglichst meiden. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics wie Nudeln, Kartoffel oder Gemüsestückchen/stäbchen) füllst. Die Dinge kann dein Kind auch erst mal nur zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt und alle Sinne wollen beschäftigt sein. Genau das hast du auch schon beobachtet. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Schon mit etwa 10Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich häufig jetzt schon in verringertem Appetit, wie auch viele Eltern berichten. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen, weil die inzwischen über längere Zeiträume passen. Und weil ein Kind nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich auch nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Kuhmilch als Bestandteil eines Gerichtes wie Kartoffelbrei (abgekocht) ist okay. Kiri und Frischkäse eignen sich als Brotbelag. Mit 10 Lm nun, kannst du dein Kind langsam an Neues heranführen. Wenn du nicht aus medizinischer Sicht auf etwas komplett verzichten musst, kannst du kleine Probiermengen von fast Allem geben. Den Übergang von der Babykost zur Familienkost kannst du ganz gemächlich gestalten. Bekannte Speisen geben deinem Kind die nötige Sicherheit beim Essen. Die Neugier eures Kindes veranlasst zum Probieren. Um das Angebot mit selbst gekochtem Essen zu erweitern, kannst du Basics kochen: Kartoffeln kochen und als Fingerfood neben dem gewohnten Brei anbieten. Gemüsestückchen oder Gemüsesticks garen, in Öl oder Butter schwenken. Fleischklößchen herstellen. Obst kannst du ruhig auch mal roh, geraspelt, gemust, zerdrückt anbieten. Oder versuche es mit einem Kompromiß zu breiig und stückig; Grundrezept für Grießschnitten: 125g Kuhmilch 30g Grieß, ggf mehr Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas flüssige Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). Das wird orange und dem Gericht kannst du einen kreativen Namen geben, der zu euch passt. Manche nennen das Pumucklkartoffeln, heutzutage wären "die Sendung mit der Maus -Kartoffeln" alias MAUS-Kartoffeln als Name evtl passend...Statt Möhren auch mal Hokkaidokürbis mit Kartoffeln mischen. Mit dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Bleibt zwar stückiger, ist dennoch weniger Aufwand. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Fliegenpilzpizza: Hier zunächst ein supereinfaches, schmackhaftes Pizzateigrezept mit Gelinggarantie: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatensosse bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet) auflegen, ein bisschen Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Für den Rest der Familie würde ich allerdings die Pizza reichlicher und schmackhafter belegen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Verstopfung

Hallo, Ich habe ihnen geschrieben bzgl.meiner 8 jährigen Tochter und das sie sigma elongatum hat. Ich habe vergessen zu schreiben das sie sehr viel trinkt.Und auch genug Bewegung hat,und auch viel Obst und Gemüse isst.Wenn sie das Movicol nicht trinkt klappt es wieder nicht. Lg und schönen Tag


Ernährung bei verstopfung und danach

Hallo Frau Neumann. Meine Tochter hat immoment eine Verstopfung und bekommt seit heute Kinderlax. Da sie vorher noch nie Probleme mit dem Stuhlgang hatte und das jetzt plötzlich ohne erkennbaren Grund kam bin ich etwas ratlos. Was kann ich ihr denn zu essen geben, dass eine verstopfung vorbeugt? Oft hört man ja von trockenpflaumen, bringt das was? ...


Verstopfung

Mein Kleiner (5 Monate) hat seit dem Beikoststart Verstopfung. Er isst in etwa 50 Gramm Zucchinibrei (recht flüssig). Sollte ich die Beikost eine Weile weg lassen oder reguliert sich das in nächster Zeit von selbst? Nutz es etwas Apfelmus zu füttern oder macht mehr Brei, es nur schlimmer? Oder gibt es einen speziellen Tee? Flüssigkeit bekommt er ja...


Welches Getreide bei Verstopfung?

Hallo Frau Neumann, ich hätte da noch eine Frage.Ich fange nächste Woche mit dem GOB an.Ich wollte ihr da von Milupa das 7Korn geben.Ich habe aber etwas sorge da meine Tochter seit der Beikisteinführung ziemliche Probleme mit der Verdauung hat.Welches Getreide ist denn am besten grad bei Verstopfung?Ich fang ja erstmal ohne Milch an und mische den...


Was kann ich ernährungstechnisch gegen verstopfung tun?

Hallo. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und ich habe auch schon einige male die Kinderärztin angesprochen, da sie, seit sie noch ein Baby war, wirklich immer sehr, sehr harten Stuhlgang hat und auch nur alle 3-4 Tage. Als sie noch Pampers trug, bin ich manchmal richtig erschrocken, weil sie so richtige Köttel in der Pampi hatte, seit sie zur Toile...


Baby verstopfung

Mein baby ist 7 Monate und hat hin und wieder verstopfung, welches gemüse kann ich ihr in form von Brei geben, wäre Fenchel eine Option oder ist das zu früh bei ihr. Früchtebrei mag sie gar nicht


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Verstopfung

Meine Tochter (9.Monate alt) wird noch gestillt und seit sie 6,5 Monate alt mit Beikost angefangen. Ich koche nur zuhause und versuche ihr abwechslungsreiche Mahlzeiten zu geben. Doch leider hat sie Probleme mit der Stuhlgang. Sie macht nur alle 2 Wochen. Der Stuhlgang ist dann sehr hart und sie hat dabei recht viel schmerzen, weint und schreit d...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Verstopfung

Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags purer Birnenbrei, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleisch, keine kartoffel) nachmittagsbrei (gries mit birne). Ich verzichte auf schmelzflocken, reis, Karotten, Banane. Jetzt bekommt er seit 3 Tagen laxbene und es wird nicht besser . Er schreit sich in ra...