Frage: Erwärmen der Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt und ich möchte gern demnächst mit Gläschen beginnen. Wie kann man diese am besten erwärmen? Ist die Mikrowelle geeignet, oder sollte man davon lieber die Finger lassen? Ich besitze keinen Flaschenwärmer, ist die Anschaffung ratsam, oder kann ich das Gläschen dann auch gleich im Wasserbad erwärmen? Da die kleinen Mäuse ja immer sehr schnell SEHR hungrig werden ;-), möchte ich gern eine schnelle, aber auch schonende Variante des Erwärmens... Danke und viele Grüße Hilke

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 21:36



Antwort auf: Erwärmen der Beikost

Hallo Hilke du kannst die Mikrowelle nutzen, um Gläschen oder selbstgekochte Breie aufzuwärmen. Nachteil ist hierbei, dass die Mikrowellen den Brei ungleichmäßig erwärmen und dabei manche Stellen noch kalt sein können, wohingegen andere Bereiche schon sehr heiss sind. Deswegen muss gut umgerührt werden, und vorsichtig die Temperatur mit den Lippen geprüft werden, bevor gefüttert wird. Im Wasserbad wird der Brei schonend erwärmt. Nachteil hierbei ist, dass es mitunter sehr lange dauern kann. Aufwärmen kannst du die Breie auch im Wasserbad im Topf, auf dem Herd. Vorteil der Flaschenwärmer ist, dass du bspw Tee auf konstant warmer Temperatur halten kannst. Breie allerdings sollten nicht warm gehalten werden, sondern schnell gefüttert werden. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei welcher Temperatur Beikost unterwegs erwärmen

Hallo Frau Neumann, wir haben mit Beikost angefangen und wollen die neue Freiheit nutzen und unsere pürierten Möhrchen mitnehmen. Wir haben eine uns vorgestellt wir können den Brei einfach aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann verfüttern. Für unsere Kurze ist es der vierte Tag und sie kämpft mit ihrem B...


beikost erwärmen

Halli hallo. Ne kleine Frage. Ich fahre in paar tagen zu meinen Eltern für 2 tage und koche im dampfgarer den brei selbst. Kann ich den frischgekochten brei nochmal am selben tag erwärmen und den anderen in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag erwärmen. Oder wie mache ich es am besten? Ich mache den brei morgens und mittags wäre ich dann dor...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...