Frage: erstern brei mit muttermilch zubereiten?

Hallo, Welchen brei sollte man als erstes zubereiten und kann man etwas muttermilch unterrühren? Ich stille voll. Danke

von tink91 am 04.10.2014, 15:39



Antwort auf: erstern brei mit muttermilch zubereiten?

Hallo tink91 ja, du kannst Mumi unterrühre - es ist sogar eine ausgezeichnete Idee - denn es erhöht sogar meist noch die Akzeptanz bei den ersten Löffelversuchen. Deine Frage nach einer Empfehlung, mit welchem Brei zu am besten starten könntest, ist schon etwas schwieriger zu beantworten. Hast du dich schon etwas informiert? Der klassische Weg der Einführung der Beikost, der sich millionenfach bewährt hat ist der, dass du deinem Baby zum richtigen Zeitpunkt (Mittagszeit?) ein paar Löffelchen Frühkarotte (oder Kürbisbrei, Pastinakenbrei) aus dem Gläschen anbietest. Was ist dir persönlich denn sympathischer: selber kochen oder Gläschen verwenden? Es gibt für beide Versionen Pro und Contra, so viel mal vornweg. Die absolut beste Methode gibt es nicht. Wichtig ist, dass du die Methode wählst, die 100% zu dir passt. Davon profitieren dein Baby und du am Meisten. Ich empfehle dir für die ersten Löffelversuche einen Frühkarottenbrei aus dem Gläschen zu wählen - hier hast du 100% Sicherheit, dass er babygerecht in Geschmack und Konsistenz ist. Damit könnt ihr üben und diesen Brei, wenn es gut klappt, schliesslich vervollständigen: entweder mit selbergekochten Zutaten oder ein entsprechend mit mehr Zutaten zusammengesetztes Gläschen nehmen. Nicht wenige Stillmamas starten neuerdings gerne mit Fingerfood, statt mit Brei. Hast du vielleicht schon einmal etwas von "baby-led-weaning" gehört? Diese Beikosteinführung lässt viel Raum für Individualität. Zur Vollständigkeit will ich dir diese Methode kurz schildern: Statt eines Breies bekommt ein Baby bereits stückige Kost, d.h. weich gegarte ungewürzte Gemüse/Kartoffel/Obststicks. Diese Nahrung darf ein Baby selber essen. Denn Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das langsame Gewöhnen an Neues, steht hierbei im Vordergrund. Stillen nach Bedarf reiche aus. Sattwerden sei dabei zweitrangig. Zum Sättigen gibt es Mumi. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung zu Brei (und Mumi) und führen zaghaft an feste Kost heran. Und wenn sich ein Baby doch noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) - das Abenteuer besser aufschieben.* Für Stillbabys (die nach Bedarf und ausreichend und oft gestillt werden) ist diese Methode gewiss akzeptabel, für nicht gestillte Babys weniger gut geeignet. Und bitte beachten: Dein Baby sollte schon gut selbständig sitzen können und mindestens 6 M alt sein, u.v.m.! Und ich kann das nicht ganz vorbehaltlos empfehlen. Ich halte es immer noch für innvoll, mit Brei zu beginnen und Fingerfood zusätzlich anzubieten. Für solche Babies, die einfach keinen Brei vom Löffel mögen und gleichzeitig gut entwickelt sind, ist das Konzept sicher wunderbar geeignet. Und auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Die Individualität eines Babys sollte dennoch immer berücksichtigt werden. Mehr Tipps zur ersten Beikost findest du auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/stufen-ernaehrungskonzept.htm Hier sind noch Grundrezepte für die einzelnen Breitypen. Sie geben dir einen ungefähren Überblick pber due Zusammensetzungen der Breie. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch (oder Wasser plus anschliessendes Stillen) 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus Ich wünsche dir nun viel Spaß beim bald startenden Abenteuer Beikost. Und wenn du weitere Fragen hast - bis dann Grüße B.Neumann *diese Gemüse/Kartoffel/Obststicks kann ein Baby mit der Hand umfassen. So lernt es verschiedene Lebensmittel auf eigene Faust kennen. Es kann diese spielerisch erkunden - mit der Hand und dem Mund. Wenn etwas gemocht wird, wird es am Gaumen zerdrückt und geschluckt. Es ist wichtig, dass ein Baby damit gut zurecht kommt.

von Birgit Neumann am 06.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei Muttermilch

Hallo Frau Neumann, Ich würde den Abendbrei vorerst gern mit Muttermilch zubereiten. ich habe jedoch bis jetzt keine Flocken gefunden, die ich nicht aufkochen muss. Aktuell habe ich die von Köln und habe versucht hinterher die Muttermilch zuzugeben, was jedoch nicht so gut funktioniert. Könnte ich auch die milchfreie Variante, wie am Nachmittag ne...


Nachfrage Muttermilch Abendbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich dann dazu entschließe den Abendbrei nur mit Wasser anzurühren, nehme ich dann auch 200ml Wasser und 20g Flocken oder eher weniger Wasser? Liebe Grüße Sommerbeere520


Brei mit Muttermilch

Liebe Frau Neumann Meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Sie mag keinen Brei essen, wir bieten ihr deshalb Fingerfood (BLW) an. Das klappt mehr oder weniger gut, es landet nicht viel im Magen, aber sie wird auch noch voll gestillt. Nun verweigert sie seit etwa 4 Wochen die Flasche mit abgepumpter Muttermilch. Da ich 3 Tage die Woche arbeite u...


Mein Sohn, 17 Monate, isst nichts und bevorzugt Muttermilch

Guten Tag, Mein Sohn ist 17 Monate alt und wird immer noch gestillt. Als er 6 Monate alt war fingen wir mit Beikost an, er aß Gemüsebrei mit Fisch oder Fleisch zu mittag (nur paar Löffel da er nie begeistert war) und Getreidebrei mit Obst ( dass mochte er). In den folgenden Monaten fing er dann auch an Brot, Yogurt und Frucht in Stückchen zu essen...


Erster Brei

Hallo :) Wir haben vor 5 Tagen mit Beikost angefangen.Ich habe Zucchini Brei selbst gemacht und es schmeckt unserem Sohn auch anscheinend sehr gut. Er wird am 5.4. 6 Monate alt. Ich bin unsicher,was die Menge angeht. Ich habe den Brei in Eiswürfelformen eingefroren und gestern hat er das erste Mal zwei komplette davon(waren 32g) gegessen.Er hät...


Muttermilch statt Neocate?

Hallo, mein 5 Monate alter Sohn hat eine Kuhmilcheiweiß Allergie. Er wird gestillt, aber bekommt mittags bereits einen Brei und ich soll ihm etwas Neocate (auf Rezept vom Arzt) geben, damit er sich an den Geschmack gewöhnt, damit ich ihm dann den Milch Getreide Brei damit machen kann. Der Kleine gewöhnt sich sehr schlecht an den Geschmack von diese...


Wird meinte Tochter durch Muttermilch noch ausreichend versorgt?

Hallo, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Als sie 6 Monate alt war habe ich angefangen ihr Brei zu geben. Anfänglich war dies auch für sie spannend und klappte altersentsprechend gut. Aber schon recht zügig fing sie an zu meckern und wollte normales Essen vom Tisch. Sie hat noch einen großen Bruder und findet sein Essen viel spannender. Nun habe i...


Himmeltau mit Muttermilch

Liebe Fr. Neumann! Ich habe eine Frage. Mein Sohn wird am 27ten 7 Monate alt. Gestern waren wir bei der Kinderärztin und sie hat gemeint, sie würde sich wünschen, dass er 1 kg mehr wiegt. Er ist 68cm groß und wiegt 7250g. Leider verweigert er seit längerem Beikost. Ich probiere es jeden Tag. Mal ist er ein paar Löffelchen mehr, mal nur 2-3 Löffel....


Babys erster Brei - Kürbis

Hallo Frau Neumann, wir wollen in den nächsten Tage mit Beikost starten und ich habe in mehreren Supermärkte gesehen dass bio Hokkaido Kürbis im Angebot steht. Allerdings weiss ich auch dass aktuell nicht die richtige Saison ist. Ist es deswegen schlimm mit Kürbis zu starten oder sollten wir lieber auf Karotten zugreiffen? Vielen Dank.


Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Neumann, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt, ich muss aber nachts abpumpen da ich schon drei Brustentzündungen hatte ...