Frage: Ersatz für Nachmittagsbrei und andere Fragen

Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 11 Monate alt, in 7 Wochen startet die Eingewöhnung in die Krippe. Langsam wollen wir auf Familienkost umstellen. Aktuell bekommt er folgendes: ganz früh am Morgen eine Flasche PRE, zum Frühstück Porridge mit Obst oder Brot und dann im restlichen Tagesverlauf die üblichen 3 Breie. Meine Fragen dazu sind: 1) Wie lange gebe ich ihm noch die Flasche? Ich würde versuchen, dass er bis ca. 6:45 ohne aushält und dann mit Porridge (vor der Kita) starten. Wäre das so sinnvoll? Oder gebe ich weiter die Flasche mit steigender Verdünnung? 2) Was gebe ich am Nachmittag als Alternative zum Obst- Getreide- Brei? Nur Obst finde ich nicht gut, Kekse und Muffins schon mal gar nicht. Mir fehlt auch die Zeit dafür extra was zu backen, da ich wieder arbeiten werde. 3) Abends würde ich dann langsam den Getreide- Milchbrei in eine Brotzeit wandeln. Ist mit dem Porridge am Morgen dann genug Milch dabei oder muss ich noch eine Trinkmilch reichen? Danke und liebe Grüße, Caro H.

von Car.78 am 24.07.2019, 15:41



Antwort auf: Ersatz für Nachmittagsbrei und andere Fragen

Hallo Car.78 Versuche eine Pre-Milchmenge von ca 400 - 500 ml am Tag (inklusive Nacht) bzw nach Bedarf auch mehr oder weniger) in euren Tagesablauf einzuplanen. Von diesem Richtwert (von 400-500 ml Säuglingsmilch) kannst du bis zu 200 ml Kuhmilch in einen Brei verarbeiten und deinem Sohn geben. Pre-Milch darf dein Sohn so viel bekommen, wie er benötigt. Das kann auch mal mehr sein oder weniger. Mit Beginn des 2. Lj kannst du allmählich auf Kuhmilch (aus der Tasse) umsteigen und die Menge auf ca 300 ml reduzieren. Ansonsten kannst du deinen Sohn jetzt immer mehr an die Speisen gewöhnen, die auch du bzw Papa isst. Auch wenn dein Baby viele der angebotenen Speisen vorerst nur betatscht, ist die erste Hürde damit schon gemeistert. Dein Sohn kann die Nahrung auf diese Weise bereits kennenlernen, und zwar in seinem Tempo. Denn Kinder (und Babys) lernen essen ganzheitlich, durch langsames Herantasten im wörtlichen Sinn. Dazu bedarf es vieler Augen-, Hand- und Mundkontakte mit den Speisen. Zum Mittagsbrei kannst du jetzt vermehrt weiches Fingerfood (Kartoffeln, Gemüsestückchen, etc) und Familienkost anbieten. Brot und auch Familienkost dürfen etwas Salz enthalten bzw leicht gewürzt sein. Der übliche Beikostplan für Babys ab dem 10. Lm sieht in etwa so aus: morgens: Brot und Säuglingsmilch, ggf etwas Obst. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst (als Brei oder als Finerfood) ggf Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fngerfood) zu essen. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist ab und zu o.k. Abends: Brot und Säuglingsmilch (oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Säuglingsmilch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Wasser, ggf Tee stillen bzw Pre-Milch nach Bedarf. Porridge zum Frühstück ist natürlich auch in Ordnung. Ermögliche deinem Sohn dann einfach zu anderen Zeitpunkten das aktive und selbständige Essen von stückiger Kost, die er kauen "muss". Nachmittags musst du deinem Kind keineswegs Kekse und Co geben. Obst dagegen wäre durchaus sinnvoll. Das frische Obst liefert viel Vit C und andere Vitamine (auch Flüssigkeit und Ballaststoffe und ist leicht essbar und lecker). Da Obst süß schmeckt, lieben es alle Babys dies zu essen. Es macht sie satt und zufrieden. Mit Obst kannst du allerlei leckere Speisen herstellen. Es ist ein idealer Snack für den Nachmittag. Der Nachmittagsnack soll Energienachschub liefern ohne zu belasten und gerade so lange satt halten, dass für die Abendmahlzeit wieder ausreichend Hunger vorhanden ist. Je üppiger und kompakter der Snack, desto mehr kann ggf der Appett am Abend darunter leiden. Das ist wahrlich nur graue Theorie. Schau einfach mal, wie ihr eure Speiseplangestaltung am besten hinkriegt, so dass ihr rundum zufriedene Tage erleben könnt - ohne Ess-Stress. Es handelt sich immer nur um Empfehlungen. Ihr müsst als Familie herausfinden, wie ihr euren Alltag managt. Essenszeiten und Essangebote müsst ihr so an - und einpassen, dass der Alltag einfach und gut funktioniert. Hier sind noch ein paar sonstige Ideen für den Nachmittag: Bananenküchlein: Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl. Kartoffelwaffeln (dazu passt Apfelkompott) 450g Kartoffeln 1Zwiebel 3 Eier 1 TL Salz 2 EL saure Sahne 75g Mehl Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Waffeln backen. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 150 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) plus 50 ml Kuhmilch (oder 100ml Kuhmilch mit 100 ml Wasser) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Müslimuffins: 150g Haferflocken 1 Ei 1 TL Backpulver eine Prise Zimt und Vanille 2 EL Apfelmus 2 EL Mandelmus 220 ml Milch oder Joghurt nach Belieben: Rosiinen (1 Handvoll oder andere Troclenfrüchte, kleingeschnitten nach Wahl) Wenn zu flüssig, Mehl zugeben. aus den Zutaten einen Teig bereiten und in die Muffinformen füllen. Im vorgeheizten Ofen (180°) ca 20-25 min backen, bis fertig Wie wäre es mit ein paar platt gedrückten Kichererbsen (aus der Dose - nur leider sehr salzig) mit ein paar Obststückchen als Snack für Zwischendurch? Beliebt bei Müttern sind auch Getreidestängelchen. Bspw so: 100g Dinkelmehl Type 630 50 ml geschmacksneutrales Öl (oder Butter/Margarine) 1/2 kleine, sehr reife Banane plus fein geraspelter Apfel oder Möhre (geschält). Menge nach Gefühl. So ass der Teig weich und formbar ist. Banane mit einer Gabel zerdrücken. Öl und Mehl zugeben. Das fein geriebene Obst/Gemüse zugeben und verkneten. Ofen vorheizen ( 180°C) Blech, Backpapier. Fürs Baby handliche, geeignete Stangen formen.Die STangen mit Wasser vor dem Backen mit Wasser besprühen und ca 25 min (nicht zu hart) backen. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.07.2019



Antwort auf: Ersatz für Nachmittagsbrei und andere Fragen

Herzlichen Dank für diese umfangreiche Antwort. Die Haferflocken- Muffins werde ich bei Gelegenheit mal backen. Das klingt gut. Liebe Grüße, Caro H.

von Car.78 am 25.07.2019, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachmittagsbrei und/oder Frühstück

Hallo, Ich habe hier eine meist fröhliche 5,5 monatige Fressraupe. Er ist mittags gegen 11Uhr seinen Gemüse-Kartoffel/Reis/Nudel-(Fleisch-)Brei (200g selbstgekocht oder Gläschen) und abends gegen 18Uhr gut 200g Getreide-Milch-Brei. Dazu gibt es etwas Fenchel-(Anis-Kümmel)Tee. Anschließend wird er immer noch gestillt. Ich stille ihn auch einmal nac...


Nachmittagsbrei

Liebe Frau Neumann, wir nutzen für Abendbrei und jetzt auch Nachmittagsbrei den Dinkelbrei von Babydream (Rossmann). Ein Rezept unseres Kinderarztes besagt: 20 g Getreideflocken, 100 g Obst, 90 g Wasser und 5 g Butter. Nach dieser Zubereitung aber, ist der Brei mit dem Dinkelbrei doch ziemlich trocken und das Mehl löst sich nicht gut. Wir ha...


Nachmittagsbrei Ersatz

Hallo, meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und isst Morgens und Abends schon mit uns mit. (Brot mit Butter oder Frischkäse, Gurke, Knäckebrot..) Mittags bekommt sie noch selbstgekochten Brei und probiert auch hin und wieder etwas vom Tisch. (Kartoffeln, Nudeln) Gemüse mag sie jedoch nicht, nur püriert im Brei. Hoffe das ändert sich noch. :-) Zu...


Nachmittagsbrei Zeitpunkt

Hallo, ich wollte fragen, zu welchem Zeitpunkt ich den Nachmittagsbrei geben kann. Meine Tochter wird zwischen 7 und 8 Uhr gestillt, zwischen 10-12 Uhr schläft sie eine Stunde, davor bzw. zum Einschlafen trinkt sie gern eine Brust. Nach dem Schlaf gibt es den Mittagsbrei, den sie oft nur zur Hälfte isst. Ca. 1,5 Stunden später (14.30 Uhr) trinkt...


Nachmittagsbrei

Hallo hätte eine Frage zum Nachmittagsbrei mit dem ich gern starten würde (6,5 monate baby). Sie isst mittags (fleich kartoffel gemüse) und abendbrei (=Milch getreide und bisdi obst) schon und wird such gestillt. Geb ich ihr jetzt für Mittags reinen Obstbrei oder mit Getreide? Und immer eine Obstsorte? Und darf sie schon Spargel mittags essen? ...


Nachmittagsbrei

Hallo bräuchte ein paar tipps zwecks obst brei. Meine Tochter 6,5 Monate würgt es ständig beim obstbrei egal ob ich ihr Apfel oder Brine alleine anbiete oder beides gemischt (koche selbst fpr sie) sie würgt bei jedem Löffel. Weiß nicht was ich machen kann hab auch schon probiert mit Getreideflocken is das selbe. Vielen dank im vorraus


Frühstücksbrei statt Nachmittagsbrei, ist das ok? (Baby im 9. Monat)

Hallo, meine Tochter wird am 27.01. 9 Monate alt und ich habe vor einer Woche angefangen, ihr zum Frühstück Getreide-Obst-Brei mit Wasser angerührt zu geben. Bisher bekommt sie zusätzlich Mittagsbrei und Abendbrei. Da sie immer recht spät Mittagsschlaf macht und wir am Nachmittag auch gerne draußen unterwegs sind, habe ich ihr noch keinen Nachm...


Nachmittagsbrei/Nachmittagssnack

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt seit knapp 2 Monaten mittags und abends Brei. Morgens, Vormittags, nachmittags und abends vor dem Schlafengehen gibt es ein Fläschchen. Nachts kommt er seit einiger Zeit ohne Nahrung aus. Nun habe ich das Gefühl, dass ihm die Flasche am Nachmittag nicht mehr reicht. Was kann ich neben dem klassis...


Frage zu Mittags/Nachmittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (8 Monate) verweigert den Obst-Getreidebrei. Ich habe schon verschiedene Obstsorten wie Birne, Apfel und Heidelbeere probiert. Auch Gläschen habe ich probiert - mochte er auch nur 1 Tag etwas. Aus ihren Tipps in den Foren habe ich es nun mit Gemüse probiert, weil er das bisher ohne Probleme isst. Pur klappt es, abe...