Guten Tag Unsere Tochter wird bald 1 Jahr alt und ich bin etwas ratlos was das Essen anbelangt. Aktuell isst sie noch vorwiegend Brei, das jedoch sehr gut. Manchmal nimmt sie beim Abendessen etwas Brot oder Nachmittags klein geschnittene Früchte. Ich möchte jedoch versuchen, sie an den Familientisch heran zuführen. Momentan isst sie in etwa so: Morgens 7.30 Uhr: Brei mit 1er Milch, Getreide und etwas Obstmus Mittags 12.00 Uhr: Mittagsbrei 250gr Nachmittag 16.00 Uhr: Früchtebrei 190gr mit Getreide Abends 19.00 Uhr: 240ml 1er Milch Wie könnte ich das Frühstück zubereiten? Wir als Eltern essen am Morgen oft Müsli. Am Mittag versuche ich, dass sie dasselbe essen kann, wie wir. Aber meist ist sie gegen 11.00 Uhr total müde und schafft es nicht, bis um 12.00 Uhr wach zu bleiben. Sollte das Getreide am Nachmittag langsam weggelassen werden? Darf sie am Abend, bevor sie schlafen geht, noch 1er Milch oder besser dann bald mal Kuhmilch geben oder eine andere Säuglingsmilch? Und wenn ja, wieviel? Herzlichen Dank! Liebe Grüsse
von LillyStern am 11.01.2021, 13:16
Hallo LillyStern versuche jetzt einfach so oft wie möglich eure Tochter am Familientisch mitessen zu lassen. Wenn es zeitlich passt, dann ist es gut und wenn es zeitlich nicht optimal passt, dann ist das auch in Ordnung. Versuche morgens und abends Brotstückchen ruhig öfter anzubieten, damit dein Kind ausreichend häufig Gelegenheiten erhält, um sich daran zu gewöhnen und das Kauen zu üben. Wenn deine Tochter morgens Brot oder Müsli oder Beides isst, dann wird das Getreide am Nachmittag vielleicht überflüssig. Vielleicht wird es deiner Tochter dann ausreichen, nachmittags einfach nur Obst zu essen. Mache ihr verschiedene Angebote und esst davon idealerweise gemeinsam. Besonders gut klappt das, wenn du selbst davon isst und deine Tochter einfach mitessen möchte. Es ist dies der natürliche Nachahmungstrieb. Dieses Imitieren durch Sehen und Beobachten hilft deinem Kind dabei zu lernen, was und wie es essen kann. Säuglingsmilch kann jetzt durch Kuhmilch ersetzt werden. Kuhmilch sollte dein Kind jedoch möglichst nicht aus dem Fläschchen bekommen, sondern als Trinkmilch eher ausschließlich aus einem kleinen Tässchen/Becherchen mit einem offenen Trinkrand. Wenn dir ein Fläschchen momentan noch wichtig erscheint, könntest du ggf einmal täglich eine Portion Pre-Milch oder 1 er Milch anbieten. Brei darf und sollte allmählich ebenfalls weniger werden, weil das selbständige Kennenlernen der verschiedensten Speisen jetzt gefördert werden sollte. All das darf, sollte und muss aber natürlich und selbstverständlich im individuellen Entwicklungstempo deiner Tochter geschehen. Du darfst ihr vielleicht etwas mehr zutrauen und ihre Eigenständigkeit fördern. Du kannst und solltest aber natürlich und selbstverständlich auch ihre Bedürfnisse achten und sie beim Essen (lernen) sinnvoll unterstützen. Man spricht in dieser Übergangsphase von Brei zu Brot von einem Fordern und Fördern ohne zu überfordern. Fürs Frühstück ist ist die Orientierungsmenge bspw diese: ca 25g Brotstückchen ohne Rinde, 5 g Butter, ggf etwas Frischkäse oder Avocado,..., dazu ein paar Stückchen Banane oder 3 halbierte kernlose Trauben oder bspw 3-5 TL fein geriebener Apfel (Mengen an den tatsächlichen Bedarf anspassen !) Dein Baby darf so viel oder so wenig essen, wie es möchte bzw schafft. Zu Beginn ist die Essmenge bestimmt sehr klein. Familienkost kann man allgemein so gestalten; 5 Mahlzeiten: zwei kalte Hauptmahlzeiten (Frühstück und Abendessen), eine warme Hauptmahlzeit (Mittagessen), zwei Zwischenmahlzeiten (vormittags und nachmittags) = 3 HZ + 2 ZMZ, + stillen nach Bedarf, bzw Säuglingsmilch (400-500 ml am Tag) - oder Pre-Milch nach Bedarf Ein zeitlicher Abstand von etwa 2-3 h ist sinnvoll. Bitte individuell anpassen. Deine(gesundes) Kind darf immer so viel oder so wenig essen, wie es aktuell braucht. Du kannst einen sinnvollen Mix aus Brei, breeigen Speisen und kaubaren Speisen bieten. Hier ist eine kleine Orientierungshilfe für eure zukünftige Mahlzeitengestaltung: morgens: Butterbrotstückchen und Milch*, Beilagen neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch (Mumi oder Säuglingsmilch) begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst (je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Nudeln, ggf gewohnter Brei die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf erste geeignete (feine) Rohkost Noch mehr Infos zur Familienkost kannst du hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Babygerechte-Familienkost_49162.htm An dieser Stelle will ich noch einmal kurz auf deinen oben genannten Essplan eingehen. Euer Frühstück entspricht in der Zusammensetzung in etwa dem sonst üblichen Abendbrei. Das Abendessen besteht derzeit aus ein paar Brotstückchen, später gibt es 1er Milch. Ergänze oder ersetze die Mahlzeiten jetzt einfach so für euch sinnvoll, dass deine Tochter ausreichend Gelegenheiten hat, um Familienkost kennenzulernen und ihren Speiseplan zu erweitern. Gib ihr ausreichend Gelegenheiten, um Neues zwanglos und mit viel Entdeckerfreude kennen - und lieben zu lernen. Gib ihr auch viele Nahrungsbaiscs wie bspw schlichte gekochte Kartoffeln, gedünstete oder rohe aber weiche Gemüsestücke, Obst, u.v.m Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Was die Milch betrifft... . Du könntest jetzt mit Kuhmilch weiter machen. Serviere Kuhtrinkmilch aus einem offenen, kleinen Trinkgefäß. Kuhmilch sollte nicht aus dem Fläschchen gegeben werden. Saugaufsätze auf Flaschen/Bechern sollten allmählich ersetzt werden. Zum Trinken sind offene (kleine) Gefäße am besten geeignet. Dein Kind sollte etwa 300 ml Kuhmilch am Tag bekommen. Du kannst 100 ml Kuhtrinkmilch durch ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt), ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse oder 100 ml Buttermilch ersetzen. Ca 300 ml Kuhmilch sind etwa am Tag vorgesehen.
von Birgit Neumann am 12.01.2021