Frage: Ernährung 8 Monate

Hallo, aktuell ist mein kurzer 8 Monate und ab nächste Woche fängt die Eingewöhnung bei der Tagesmutter an. Zur Zeu sieht unser Essensplan wie folgt aus: Zwischen 6.00 - 7.00 h 230 ml Pre 9.00 - 10.00 h 230 ml Pre 12.00 - 13.00 h 170 gr Brei (Gemüse/Kartoffeln oder Reis, Nudeln und 3-4 mal die Woche Fleisch) sowie 20-30 gr Obstmus 15.00 -16.00 h 180 gr Getreide-Obstbrei 19.30 h 200 gr Griesbrei mit Obstmus Dazu ca 400 ml Wasser mit einem Schuss Apfelsaft Nachts trinkt er mal noch eine Flasche mal nicht. Jetzt zu meiner Frage. Bei der Tagesmutter gibt es feste Essenzeiten (8.30 / 11.30 / 14.30 h), die gab es bis jetzt ja nicht. Ich habe erst einmal mit ihr vereinbart, dass ich ihr den Brei für Mittags und nachmittags mitgebe und wir dann nach und nach schauen wie und wann er mit dem angeboten Essen klar kommt. Das Frühstück gibt es schon gegen 08.30 h. Können wir ihm dann statt einer vollen Flasche Pre z.B. nur 150 ml anbieten und versuchen, dass er anfängt Brot zu essen? Kann man ihm da schon etwas drauf schmieren? Es verschiebt sich ja jetzt alles. Den Nachmittagsbrei gibt es dann schon um 14.30 h. Auch wenn er dann wahrscheinlich früher ins Bett geht (aktuell 20.00 h) sollte man ihm zwischen dem Nachmittag und dem Abendessen wahrscheinlich dann 18.30 - 19.00 h noch etwas anbieten damit der Abstand nicht zu groß ist? Vielen Dank schon mal.

von Pamina1 am 26.07.2019, 13:32



Antwort auf: Ernährung 8 Monate

Hallo Pamina1 ich kann dir eigentlich nur raten, dass ihr das so macht, wie es für dich, die TaMu und vor allem für dein Baby gut passt. Wenn dein Baby Hunger hat, wird er das zeigen und sich entsprechend melden. Pre-Milch kann dein Kleiner immer nach Bedarf bekommen. Die erste Zeit der Eingewöhnung wird ggf nicht ganz optimal nach Plan verlaufen. Es wird die Aufgabe der TaMu sein, hier entprechend den Bedürfnissen deines Babys zu reagieren und die Zeiten ggf vorübergehend und kurzfristig anzupassen. Zum Frühstück kann dein Sohn schon etwas Brot bekommen, wenn er es selbständig essen kann. Feste Nahrung sollte dein Baby immer nur selbständig in den Mund befördern und die Tagesmutter muss beim Essen am Tisch immer direkt und unmittelbar anwesend sein. Vielleicht übt ihr das zu Hause schon einmal, weil du dann sicher weißt, dass dein Baby über ausreichende Fähigkeiten zum self-feeding verfügt und unkomlipiziert und gefahrenfrei selbständig essen kann und will. Die Milchmenge am Morgen würde ich nicht reduzieren. Das Brot wäre eher als zusätzliche Option zur langfristigen Gewöhnung gedacht. Als ein zusätzliches Angebot, das deinem Sohn eigenständiges Handeln ermöglicht und ihn ganzheitlich fordert und fördert. Das Brot kannst du schlicht dünn mit Butter oder Margarine bestreichen. Die Portionsgröße ist angemessen wenn - entweder in Stückchen zu je ca 1 Quadratzentimeter um sie mit dem Pinzettengriff aufzupicken oder als lange Stücke damit dein Baby diese mit der Faust umschließen kann - es kommt also darauf an, was dein Baby (entwicklungsbedingt) kann. Wenn die zweite Portion Pre -Milch am Vormittag wegfällt, kannst du die hier ausgesparte Flasche ggf nach dem Abendessen (was es früher als sonst geben könnte) oder als Überbrückung zwischen Nachmittagssnack und Abendessen geben. Also dann Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.07.2019