Frage: Erdbeermarmelade ohne Zucker selber kochen ??

Hallo, mein Sohn hat eine Fructoseunverträglichkeit und daher möchte ich ihm nun selber Marmelade kochen -- denn wir haben rausgefunden,dass er (zur Zeit zumindest) ein paar Erdbeeren täglich mit Traubenzucker ganz gut verträgt :-) Daher meine Idee selbst Marmelade zu kochen,nur weiß ich nicht wie :-( Ich meine, bisher hab ich Marmelade immer ganz klassisch mit Gelierzucker gekocht..............könnte ich in diesem Fall evtl. den Gelierzucker 3:1 nehmen oder lieber doch ganz ohne ?? Hast du ja vielleicht ein genaues Rezept für mich ??????????? Denn einfach nur pürieren udn mit Traubezucker süßen ist ja nicht wirlkich Marmelade und vor allem wird die ja auch nicht lange halten.........wäre halt schön,wenn ich so auf Vorrat gleich ein paar Gläser machen könnte !! Vielen Dank, LG

von yanimama am 05.06.2011, 13:37



Antwort auf: Erdbeermarmelade ohne Zucker selber kochen ??

Hallo Yanimama ich würde dir empfehlen, eine ganz normale Marmelade zu kochen und die einfach nur dünn aufs Butterbrot streichen. Die Menge ist eigentlich auch bei einer Fructosemalabsorption tolerabel, zumal die Kombination mit Fett (Butter oder Margarine oder Mascarpone, Frischkäse) für eine langsamere Resoprtion sorgt - dadurch die Bekömmlichkeit verbessert. Ein paar Erdbeeren verträgt dein Kind ja ohnehin. Oder verträgt dein Kind auch keine Saccharose? Hier noch Alternativen für Marmelade, die käuflich zu erwerben sind. http://www.frusano.com/Brotaufstriche/Taybeere-Fruchtaufstrich-fructose-reduziert::213.html?XTCsid=cfa98461c2bf03f87baffd12a66bd6cd Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selber kochen und aufbewahren? Gemüsefragen

Hallo, Meine kleine ist 9 Monate, bekommt seit 3 Monaten Beikost und wir haben 3 Mahlzeiten ersetzt. Wegen der Zeit passten bis jetzt immer nur Gläschen. Durch Ihre damaligen Tipps koche ich nun auch immer öfter selber. Kann ich Kürbis aufheben? Habe gestern ein Stück abgeschnitten zum kochen und den Rest in einem Gefrierbeutel in den Kühlschrank...


Plätzchen ohne Zucker

Hallo, ich suche für meinen 17 Monate alten Sohn ein Rezept für zuckerfreie Plätzchen, die nicht pappig sind (mein Kuchen mit Datteln bleibt trotz Mengen gemahlener Haselnüsse sehr feucht) und die ohne Banane zubereitet werden. Haben Sie vielleicht einen Geheimtipp? Viele Grüße


Kuchen ohne Zucker, 1.Geburtstag

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Geburtstagskuchen zim 1. Geburtstag ohne Zucker. Haben Sie ein tolles Rezept was Sie empfehlen können? Wäre es auch möglich den Zucker durch z.B Datteln oder andere Lebensmittel zu ersetzen? Wenn ja, wie wäre das Verhältnis von z.B. Datteln zum Zucker beispielhaft bei diesem Rezept? ...


Beikost selber kochen

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit Beikost angefangen, da er nun so weit ist. Ich möchte gerne selber kochen, weil die Gläschen zum kaufen halt doch Konserven sind. Allerdings habe ich da doch ein paar Fragen: 1. Was muss ich beachten? Wir kaufen das Gemüse beim Bauern, ist aber kein Biobauer. Es gibt also ...


Selber kochen vs Hipp

Hallo Warum sind manche Obst/Gemüse Sorten in den Hipp protukte früher geeignet als wenn man sie selber kocht? zB Rote Beete sollte man ab dem 8. Monat geben, aber die Gläschen oder Quetschies sind ab dem 6. Monat, genauso mit manche obst wie mango oder Beeren oder auch fertiges essen wie Tomatensoße, da gibt es auch für kleinere aber wenn man s...


Kuchen zum 1.Geburtstag mit oder ohne Zucker

Es ist bei uns noch eine Weile hin, aber ich habe schonmal drüber nachgedacht, was meine Maus zum 1.Geburtstag für einen Kuchen bzw. Torte bekommen soll und ob das überhaupt schon sinnvoll ist. Wenn, dann am besten ohne Zucker? Mein Mann fand meine Idee, den Zucker durch Früchte zu ersetzen unnötig, da im Obst ja auch Zucker sei. Im grunde hat er d...


Zwischenmahlzeiten ohne Zucker

Ich selbst esse gern zum Kaffee nachmittags Kuchen, möchte das meiner Kleinen zuliebe reduzieren. Sie isst ja irgendwann mit! Hast Du paar leckere Rezeptideen, die gesund und ohne oder wenig Zucker auskommen? Sollte schon so Richtung Dessert/Kuchen/Pudding/Quark gehen.... Wie oft wär aber mal Kuchen mit Zucker ok?


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Selber kochen

Hallo mein kleiner wird jetzt 10 Monate alt. Er hat seit dem er 5 Monate alt ist nur immer Glässchen bekommen. Ich habe jetzt das selber kochen für mich als besser empfunden nur leider mag mein kleiner Glässchen mehr als das selbst gemacht er verweigert es komplett. Ich habe jetzt letzte Woche angefangen mit einem Apfel Haferflocken Brei. Wie kann ...


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...