Frage: Einjährige isst und trinkt wenig...

Hallo, meine Tochter ist nun 12,5 Monate alt und sie hat sich bis vor kurzem fast nur vom Stillen ernährt. Wir waren da zwar schon einmal soweit, dass wir die Mahlzeiten tagsüber weggelassen haben, sie hat aber trotzdem fast nichts gegessen und wurde Abends, Nachts und Morgens insgesamt bis zu 4 Mal gestillt. Unsere Kinderärztin riet uns, erstmal wieder tagsüber zu stillen, damit klar ist, dass die Nahrungsaufnahme nicht in der Nacht stattfindet. Nun sind wir soweit, dass es vorm Bettgehen eine Stillmahlzeit gibt und dann um ca. 4 Uhr Morgens nochmal. Haben die Tagmahlzeiten immer mehr weggelassen und seit 2 Tagen bleibt es bei diesen beiden Stillmahlzeiten. Allerdings isst meine Tocher nach wie vor wenig und, was mich fast noch mehr beschäftigt ist, dass sie kaum (Wasser o. Saftschorlen) trinken mag. Ich biete es ihr häufig an, aber oft weist sie das Angebot zurück, so dass die Windeln tagsüber fast nicht nass sind, nur die Nachtwindel ist schwer, was ja aufgrund des Stillens kein Wunder ist. Gegessen hat sie heute z.B. Frühstück: 1/3 gekochtes Ei, 1 Biscuitstange in Milch getunkt (leider trinkt sie keine Milch, weder aus der Tasse noch aus der Flasche) Mittag: 1/2 Spinatknödel, 1/4 Kartoffel, als Nachspeise die Heidelbeeren und ca. 5 TL Müsli, das beim Frühstück nicht gegessen wurde Nachmittag: 1 Scheibe Gurke, 1 Cocktailtomate, 1 Baby-Müsliriegel, 2 Bissen Banane, 3 Erdbeeren Abends: einige Erbsen, eine kleine gedünstete Karotte, ein paar Happen Fisch und ca. 1/4 Zwieback (in Milch aufgeweicht) Sie spielt oft lieber mit dem Essen, als es zu essen. :-( Am liebsten schmeissst sie die Sachen in den Trinkbecher und beim Frühstück ist sie im Moment nur, was auch in der Milch getunkt wurde. Brot mag sie leider gar nicht... Allgemein hast sie auch nur ein einziges Essen, das sie zuverlässig immer isst: gekochtes Hühnerei - und das solls ie ja leider nicht zu oft essen...alles andere ist immer nur phasenweise "in"... Meine Frage ist, ob das alles reichen kann? Vor allem die Flüssigkeitszufuhr??? Ich weiß, es heißt immer, dass man darauf vertrauen kann, dass die Kleinen essen und trinken, was sie brauchen, aber jetzt ists halt echt wenig...wie lange dauert es denn, bis sich das einpendelt, wenn man weniger stillt? Hast du vielleicht ein Rezept für "gesunde" selbst gemachte Biscuitstangen? Danke für die Antwort!

von Frischluftfan am 03.10.2016, 20:43



Antwort auf: Einjährige isst und trinkt wenig...

Hallo Frischluftfan Neben Mumi braucht deine Kleine momentan offensichtlich keine weitere Flüssigkeit. Wenn deine Tochter mehr feste Kost isst, weniger Muttermilch trinkt und vermehrt auch salzhaltige Familienkost bekommt, wird sie Durst bekommen und trinken. Durh das Stillen kann deine Tochter ihren Flüssigkeitsbedarf ausreichend gut decken. Du kannst deine Tochter jetzt morgens an eine Brotmahlzeit (s.u.) gewöhnen. Gehe immer weiter in Richtung Familienkost und lass deine Kleine viel probieren und entdecken. Das klappt bisher auch schon gut, denn sie isst,w wie du schreibst schon vielseitig und regelmäßige ihre angebotenen Mahlzeiten. Lass dich einmal von Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub beraten. Sie kann dir gute Tipps zum Stillen geben und dich darin bestärken weiter zu machen wie bisher. Es ist alles gut und richtig, wie du die Familienkost gestaltest. Stille weiterhin nach Bedarf und biete deiner Tochter zu den regelmäßig bei Tisch und gemeinsam eingenommenen Familienmahlzeiten eure Familienkost an. Deine Tochter erhält damit die Möglichkeit eure Esskultur mit allem Drum an Dran, langsam, in ihrem Tempo kennen- und lieben zu lernen. Rezeptideen Brot: Dinkelbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl 300g Weizenmehl Type 550 ½ Würfel Hefe 1,25 TL Salz 1 EL Zucker ca 350 -450 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Mehr Wasser, bei Bedarf nur schluckweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1/2 h gehen lassen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel (vom Backbrett) nehmen und auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen. Den Teig einmal bearbeiten und etwas falch drücken, eine Teighälfte nach innen falten, die andere darüber legen. Einmal wiederholen und den Teig in die gewünschte Brotform (=am besten eckig, d.h. in Kastenform) bringen und in eine Kastenform (mit Backpapier) legen und flach drücken. Abermals zudecken und ca 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit mindestens idealerweise über den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Den aufgegangenen Teig im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=8&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start Sauerteig-Mischbrot 400g Roggenmehl Type1150 600g Weizenmehl Type 550 1 P Sauerteig (zb.von Seitenbacher) 1/2 Würfel Hefe 1 Naturjoghurt 1/2 TL Zucker Salz (ca 2 TL) ca 400-500 ml Wasser, ggf mehr Aus den Zutaten einen Teig kneten Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 400 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1 h gehen lassen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel (vom Backbrett) nehmen und auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen. Den Teig nochmals vorsichtig kneten. Den Teig in 2 Portionen teilen und jeweils zu einer Rolle formen. Teigrolle jeweils in eine Kastenform /Backpapier) legen und eindrücken. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit etwa bis unter den Rand der Form wachsen. Den Ofen auf 220° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den Den Ofen wieder auf 200° stellen und das Brot ca 1h backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. "Hausbrot" 300g Dinkelmehl 100g Roggenmehl 1/2 TL Salz 1/3 Würfel Hefe 100 ml Milch 150-200 ml Wasser (+/-) 1 EL Olivenöl Die Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten, Teig gehen lassen. Eine kleine Kastenform mit Backpapier ausschlagen und den Teig hineingeben. Im Ofen bei 50° nochmals ca 20 min gehen lassen. Brot herausnehmen. Ein hitzefestes Gefäß, mit Wasser gefüllt, in den Ofen stellen. Den Ofen bei 200° heizen und das Brot ca 45 min backen. Brot aus der Form holen, abkühlen lassen. Das Brot kannst du scheibenweise einfrieren und nach Bedarf auftauen. kleine Brötchen 250g Weizenmehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen ca 150 ml lauwarmes Wasser 30g Butter 1/4 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker 1/3 TL Salz aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Blech herausnehmen und den Ofen auf 200° hochheizen. Die Brötchen ca 15 -20 min backen. Kartoffelbrot 150g gekochte Salzkartoffeln stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken in einer Schüssel 300g Weizenmehl (Type 550) mit 1/2 Würfel Hefe, 1 TL Zucker, 1/4 TL Salz, 2 EL Olivenöl zusammen mit den Kartoffeln und ca 100 ml lauwarmem Wasser vermischen. Je nach Konsistenz, wenn zu fest oder bröselig - noch Wasser zugeben. Den Teig kneten, sodass eine weiche Masse entsteht. Ggf Mehl zugeben, wenn zu weich. Den Teig gut 10 min kneten, dann abdecken und ca 1h gehen lassen. Danach den Teig mit einem Teigschaber aus der Schüssel in eine vorbereitete Kastenform (Backpapier) gleiten lassen. Den Teig wieder zudecken und ca 2-3h (!) gehen lassen, bis das Brot deutlich an Volumen zugenommen hat. Abdeckung abnehmen. Das Brot im vorgeheizten Ofen (200°) ca 50 min backen. das Brot jeweils, wenn es ausgekühlt ist, in Scheiben schneiden und scheibenweise einfrieren. Wenn es gegessen werden soll, musst du es nur kurz direkt vom TK in den Toaster geben und darin tauen lassen. Fertig. Schneide pro Mahlzeit eine halbe Scheibe, bestrichen mit Butter, ggf Frischkäse, in kleine Würfel und lass deine Kleine selbstständig essen. Mag deine Tochter vielleicht auch Käsewürfel? Avocado oder Bananenstücke? Viel Spaß Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 05.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling 9 Monate isst wenig Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt und isst wenig Beikost oder wenn es mal mehr ist, mit ganz viel Ablenkung. Wir hatten ein gutes Geburtsgewicht, aber nach der Geburt waren wir 1,5 Wochen auf Intensivstation. Von Beginn an habe ich sie nicht gestillt, aber 2 Monate hat sie Muttermilch durch die Flasche bekommen. Das Trinken ...


Kleinkind isst wenig

Hallo, ich habe mir bereits einige ältere Themen durchgelesen und Tips eingeholt + angewandt. Dennoch bin ich sehr unsicher und habe das Gefühl ich ernähre meine Kleine (13 Monate) falsch. Vorab sie ist ca. 84 cm groß und wiegt nur 8.7kg. Sie wurde seit ihrer Geburt immer als sehr zierlich betitel und die Ärtze meinten es läge daran, dass "A...


Mein Sohn (16 Monate) isst wenig und trinkt seine Milch nicht

Hallo! Ich mache mir langsam etwas Sorgen, weil ich mich mit meinem Sohn (16 Monate) nicht wirklich nach den Empfehlungen für Ernährung, die uns der Kinderarzt mitgegeben hat, richten kann. Was er so isst: Frühstück: 2-3 Löffel Porridge oder Müsli (sehr wenig!) dazu stelle ich ihm ein Glas lauwarme Milch hin, davon trinkt er vielleicht ...


17monate... trinkt nicht viel

Hallo, Wieder da, unsere Tochter ist 17 monate alt geworden. Sie läuft schon, klettert überalhin, 8 zähne sind schon da und die nächste 4 können wir auch schon sehen hinten. Alleine essen hat vor kurzem angefangen mit hand, essen bekommt schon von familien tisch, nur alles klein geschnitten. Am Abend trinkt sie noch ihre Pre Flasche 200-240ml. B...


Baby trinkt sehr wenig Milch

Guten Tag! Meine Tochter, aktuell gerade 9 Monate geworden, trinkt kaum noch Milch. Angefangen hat sie mit etwa 4./5. Monat immer mehr die Milch zu verweigern. Am Anfang dachte ich es ist bestimmt eine dieser Phasen, aber es hat sich über Monate nichts geändert. Mit Beikost haben wir trotzdem erst im 6. Lebensmonat begonnen. Aktuell sieht u...


Trinkt mein Baby zu viel?

Hallo, aufgrund eines enorm hohen Blutverlustes bei der Geburt konnte ich mein Baby nie voll stillen und musste von Beginn an zufüttern. Sie ist heut 10 Monate alt und vor rund 3 Monaten habe ich abgestillt, da sie die Brust gar nicht mehr wollte. Heute bekommt meine Tochter morgens und abends einen Milch-Getreide-Brei (aus ca. 130 ml Pre-Mi...


13 Monate alter Sohn trinkt nichz aus Becher, Ernährung allgemein

Liebes Team der Ernährungsberatung von rund-ums-baby, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe es hauptsächlich nach baby-led-weaning probiert mit ihm. Er isst eigentlich ganz gut. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: Zwischen 6 und 7 stillen im bett Zwischen 7 und 9 Frühstück: meist 1 Äpfel dazu entweder Haferbrei mit Apfelmus mandelmus ode...


Baby trinkt nicht

Hallo, Unsere Tochter isst seit sie ca 5 Monate alt ist Beikost mit absoluten Genuss. Wir haben zuerst mittags, dann Abend, dann Zwischenmahlzeit und jetzt vorgestern das Frühstück ersetzt. Sie liebt es und isst wirklich sehr gerne. Jetzt kommt unser großes Problem, vorher hat sie noch 3 Flaschen getrunken und wir kamen auf ca 500ml Flüssigkeit...


Baby 11 Monate trinkt Hauptsächlich Milch und isst kaum

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung. Wir haben etwa mit 6,5 Monaten mit Brei begonnen und zusätzlich etwas Fingerfood angeboten. Er hat von Anfang an mittags sehr wenig gegessen, das war vorher mit der Pre milch aber auch schon so. Irgendwann kam dann der Abendbrei und bei uns dann der Frühstücksbrei weil es so besser gepasst hat. Er hat in...


Mein Kind Trinkt nicht genug Wasser, was kann ich tun?

Hallo, Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn, 1,4 J ist aktuelle in der Umgewöhnung von Flasche zur festen Nahrung. Das Essen klappt bedingt auch ganz gut, ist aber Tagesform Abhängig. Bei der Tagesmutter bekommt er allerdings nur Essen und Wasser von 8-15 Uhr und keine Milschflasche. Leider trinkt er aber dort zu wenig Wasser. Meist übe...