Frage: einfrieren von Babybrei

Hallo, Unsere Tochter bekommt ab dem Wochenende beikost. Ich möchte selber kochen für sie. Nun habe ich die Möglichkeit bei meiner Mutter im Thermomix zu kochen und es dann zuhause einzufrieren. Normalerweise fahren wir am Abend wieder heim, da passt das. Beim nächsten Mal werden wir aber über Nacht bleiben. Kann ich den Brei am frühen Abend kochen, im Kühlschrank lagern, gekühlt nach hause transportierten und dort ca 18 Std nach dem kochen einfrieren? Am Morgen vor der heimfahrt kochen werden wir zeitlich nicht hin bekommen.

von StorchenSuche am 07.03.2016, 23:23



Antwort auf: einfrieren von Babybrei

Hallo StorchenSuche wie alt ist denn dein Baby? Soll Fleisch mit verarbeitet werden? Oder nur Gemüse? Und wie lange wird eure Heimfahrt dauern? 1 Stunder oder 2 oder gar noch länger? Also prinzipiell ist davon eher abzuraten. Je jünger dein Baby umso mehr! Aber wenn deine Kleine schon über 8 Lm ist, wäre es evtl möglich, wenn du den Brei bereits bei deiner Mutter einfrierst - die Gefäße vorher mit heissem Wasser ausspülen - den Brei nach der Zubereitung möglichst schnell abkühlen und möglichst zügig tiefkühlen. - kurz vor der Abfahrt die Breie in eine Kühlbox mit Kühlakkus packen und hurtig nach Hause fahren - dort die Breie prüfen, ob sie schon angetaut sind Wenn ja, dann kannst du die Breie weiter tiefkühlen und dir am besten selbst Cremesuppen daraus zubereiten und selber essen. Oder ggf die Breie (ohne Fleisch) deiner Tochter geben: aber vor Gebrauch nochmals kurz aufkochen, d.h. nochmals gut durcherhitzen (beachte: leider Nährstoffverluste). Und wenn noch gut, d.h. wenn die Breie auch an der Oberfläche noch eiskalt und fest sind, dann kannst du die Breie sofort bei dir weiter tiefkühlen und ca bis zu 2 Monate dort lagern und deiner Tochter nach und nach, im Wasserbad erwärmt, füttern. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse für Babybrei frisch einfrieren

Hallo, seit Beginn der Beikost koche ich für mein Baby den Brei selbst. Hierbei hatte ich das Gemüse immer vorgekocht, eingefroren und anschließend portionsweise für den Babybrei entnommen . Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht einfach frisches (Bio) Gemüse kleinschneide, anschließend sofort einfriere und dann portionsweise, zur Z...


Wie Babybrei einfrieren?

Hallo, eine Frage habe ich da noch ;-) Wie friere ich den Brei am besten ein? In Tupperdosen oder Tütchen? Und wie taue ich ihn am besten wieder auf? Im Kühlschrank? Und wie lange braucht er zum Auftauen? Danke schonmal. Liebe Grüße


Babybrei mit TK Erbsen einfrieren?

Hallo. Irgendwie kann ich keine Bioerbsen finden, um für meine Tochter selbst zu kochen (6 Monate). Tiefkühlbioerbsen gibt es, aber kann ich mit diesen auch auf Vorrat kochen und dann wieder einfrieren? Wenn nicht, für wieviele Tage kann ich kochen und im Kühlschrank aufbewahren? Vielen Dank


Wie Babybrei einfrieren?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit kurzem ihren ersten Gemüsebrei. Bis jetzt hab ich ihr fertige Gläschen gegeben. Ich möchte aber gerne den Brei selbst kochen. Damit ich Zeit sparen kann, möchte ich auf Vorrat kochen und den Brei einfrieren. jetzt weiß ich nicht, in was ich den Brei einfrieren kann. geht das in den leer...


Babybrei einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe vor 2 Wochen mit der Beikost begonnen und bis jetzt den Kürbisbrei immer selbst gekocht. Vorige Woche habe ich aber ein paar Portionen auf Vorrat gemacht. Ich hab die Gläser so wie empfohlen vorher sterilisiert und dann den heißen Brei in ein eiskaltes Wasser zum abkühlen gegeben. Leider habe ich den Brei dort verge...


Frage zum Einfrieren und Aufwärmen von selbst gekochtem Babybrei

Hallo! Ich habe einige Fragen zum Einfrieren selbstgekochter Beikost (konkret geht es um vegetarische Gemüsebreie). Mein Baby ist 6 Monate alt. Ich möchte den Brei in größeren Mengen selbst kochen (im Dampfgarer) und dann in den Avent-Bechern mit Deckel portionsweise einfrieren. 1. Wir haben zwei Tiefkühlfächer unter dem Kühlschrank, keine sep...


Babybrei aus Petersilienwurzel einfrieren?

Hallo Frau Neumann, bitte entschuldigen Sie, dass ich gleich schon die nächste Frage hinterher schiebe. Ich habe gestern im Biomarkt Petersilienwurzel gekauft und wollte heute für meinen Sohn Brei daraus kochen (zusammen mit Kartoffel und Seelachs). Durch Zufall habe ich jetzt gelesen, dass Petersilienwurzel einen recht hohen Nitratgehalt hat. ...


Selbstgekochten Babybrei einfrieren

Hallo, Lt. unserer Hebamme muss das essen "sortenrein" eingefroren werden. Also Karotten getrennt, Fleisch getrennt und pastinaken getrennt Grüsse


Selbst gekochten Babybrei mit Fertigkomponente aus dem Glas einfrieren

Hallo, ich bereite den Gemüse-Fleisch-Brei für meinen 7 1/2 Monate alten Sohn selbst zu. Ich verwende frisches Gemüse/Fleisch bzw. friere es nach der Zubereitung einzeln (Gemüsebrei und Fleisch separat) weg. Nun habe ich aber auch Gläschen mit Fleisch oder Gemüse gekauft, um selbst zubereitete Breie auch auf diese Weise zu erweitern und mehr...


Selbstgemachter Babybrei - TK einfrieren und Jodversorgung

Guten Morgen Birgit, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich gebe ihr nun (hauptsächlich) selbstgekochten Babybrei. Ich habe hierzu ein paar Fragen. Ich habe TK-Brokkoli gekauft, da ich sonst keinen in Bioqualität bekomme. Kann ich aus diesem nun den Brei zubereiten und wieder einfrieren? Ich koche immer für eine Woche vor. Die Kartoff...