Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Ein paar Obst fragen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Abend liebe Birgit,

Ich hab mal wieder eine Frage. Mit dem Brei essen läuft es mittlerweile echt super. Wir sind bei drei Brei Mahlzeiten (Früh - Mittag - Abend), da wir gemeinsam essen. Nun aber meine Frage, ich bereite alles selbst zu und habe jetzt immer Obst kurz fünf Minuten gedünstet, püriert, abgefüllt und dann kurz in kühles Wasser und eingefroren. Ist das ok, oder gehen da zu viele Vitamine verloren ? Wenn ja wie wäre es besser?
Beim pürieren gebe ich auch etwas von dem Wasser aus dem Topf dazu, ist das ok ? Ich nutze zum aufkochen auch immer Babywasser aus der Flasche.

Und leider hatte ich die Tage Erdbeeren im Topf und das Telefon klingelte, da waren die Erdbeeren bestimmt zehn Minuten im Wasserdampf, hab sie weg geworfen oder hätte ich sie noch geben können ?

Aufgetaut wird immer mit Topf und Wasserbad. Dazu aber noch eine letze Frage: ich hab die Aufbewahrungsdosen von Philips Avent, wenn ich also eine Dose morgens auftaue, ist es ok eine Hälfte morgens und den Rest dann abends zu geben? Zwischendurch würde ich die Dose dann in Kühlschrank aufbewahren. Oder entstehen dann Zuviel Keime ?

Achso falls es wichtig ist, meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate.

Lg und schonmal danke im Voraus

von Susan1312 am 20.06.2020, 19:48 Uhr

Antwort auf:

Ein paar Obst fragen

Hallo Susan1312
falls dir sowas ähnliches wie mit den Erdbeeren nochmals passiert. Beim Obst kannst du Zucker (oder ein anderes Süßungsmittel) zugeben und dies selbst als Kompott essen oder als Brotaufstrich essen.
Bei Gemüse - daraus könntest du dir eine Gemüsecremesuppe kochen.
Aber auch deine Tochter könnte, sofern die Speisen einfach nur zu lange gegart wurden, diese noch essen. Die hitzeempfindlichen Vitamine sind bestimmt nicht mehr alle vorhanden, das stimmt, aber in einer Mischung mit einem anderen Obst, ließe sich das wieder kompensieren - ab und zu wäre das schon okay.
Das Garwasser kannst/solltest du zum Pürieren mitverwenden.
Deine beschriebene Abkühlmethode ist ebenfalls okay.
Du kannst aus einem noch nicht erwärmten, aufgetauten Breigläschen eine Teilportion entnehmen, die restliche Portion im Kühlschrank kühlen und diese schließlich abends erwärmen und füttern.
Bereits erwärmte Breireste sollten nicht nochmals erwärmt werden.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.06.2020