Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Eier, Fisch und Co

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!

Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und möchte am liebsten alles essen, was wir auch essen!
Deshalb wollt ich wissen, ab wann ich ihr Eier (gekocht) und Fisch geben kann!

Gibt es außerdem babytaugliche Aufstriche, die ich selber machen kann?
In den gekauften Aufstrichen steckt sooooo viel Krims-krams drinnen oder denke ich da zu übertrieben?

Lg LEnschi

von Lenschi2009 am 09.04.2010, 20:51 Uhr

Antwort auf:

Eier, Fisch und Co

Hallo Lenschi2009
Ei kann in Backwaren oder verarbeitet in Mittagsgerichten schon mal auf den Tisch kommen und dein Baby kann mitessen. Ein ganzes Ei muss/sollte es noch nicht sein.
die Empfehlungen haben sich in der letzten Zeit in vieler Hinsicht verändert. Es wird heute nicht mehr so sehr zur Vorsicht geraten, auch nicht im Hinblick auf eine mögliche Allergieprophylaxe.
Diese sei nach dem 6.Lm weitestgehend abgeschlossen. Mehr dazu kannst du bei Frau Dr. Reibel nachlesen.
Ab dem 2. Lj sollte Ei auf jeden Fall kein Problem mehr sein. Häufig ist Ei in Keksen enthalten und wird hier meist auch gut vertragen. Als Mittagessen evtl im Rahmen der Familienkost, ab dem 10. Lm schon kleine Mengen probieren lassen. Bei hyoallergener Kost nochmal Frau Dr. Reibel fragen.
Hartes Eigelb ist schwerer verdaulich. Weiches Eigelb nur mit Vorsicht geben, wegen der Salmonellengefahr. Eier anfangs am besten in Gerichten eingebettet geben.
Als Aufstrich kannst du Pirmabella von Tartex nehmen oder schlicht Avocado, ohne irgendwelche weiteren Zutaten. Frischkäse eignet sich ebenfalls gut. Mehr muss nicht sein.
Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.04.2010