Frage: Dinkelkekse für Babies + Rückmeldung

Hallo! Habe bei mehreren Antworten von dir zum Thema "Kuchen zum 1. Geburtstag" (ohne Zucker, möglichst wenig Zutaten usw.) mehrmals gelesen, dass du auch Dinkelkekse gegeben hast. Leider konnte ich kein Rezept dafür finden, könntest du das bitte einstellen? Habe dir vor einigen Wochen geschrieben, dass meine Kleine keinen Brei isst. Wir geben ihr jetzt also Fingerfood. Sie ist begeistert von Brot und ähnlichem, aber alles, was glitschig ist (wie Melonenstückchen oder Obst generell), isst sie nicht. Hast du Ideen, wie ich sie an so etwas ranführen könnte? Habe mittlerweile auch etwas zum "baby-led weaning"-Ansatz gelesen und bin daher wesentlich entspannter. Danke für deine Antworten! Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 14:43



Antwort auf: Dinkelkekse für Babies + Rückmeldung

Hallo Mathildchen hier ein Rezept für einfache Mürbteigkekse: 250 g Mehl 125 g Butter 70 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver 1 Vanillezucker Mehl mit Zucker, Backpulver, Vanillezucker mischen. Die kalte Butter in Streifen schneiden und unter die Mehlmischung geben. Das Ei zugeben und daraus einen Mürbteig kneten. Am Anfang kann man ein Handrührgerät mit Knethaken zu Hilfe nehmen. Danach den Teig von Hand weiterkneten. in Folie schlagen und kühlen. Zum Auswellen evtl Mehl benutzen. 175°, ca 10 min Nach dem Backen verzieren. Bei diesem Rezept kannst du den Zucker reduzieren. Da sich bei den Empfehlungen für eine Allergieprophylaxe einiges geändert hat, wäre auch Ei im Teig möglich. Zumindest für die Geburtstagskekse. Auch ohne Ei lassen sich die Kekse verbacken. Oder so: Rezept für Babykekse (ab dem 10. Lm): Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 405) oder Dinkelmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Statt Essig und Sprudel kannst du ein Ei nehmen. Zuckermenge nach Belieben zufügen bzw geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt... Mache doch insgesamt mit der Familienkost weiter, Gib einfache Speisen vom Tisch. Als Stillmami, die noch viel stillt, kannst du die Beikost wirklich sehr gelassen betrachten. Die Hauptnahrungsquelle ist die Mumi und zusätzlich macht sich dein Baby mit neuen Speisen vertraut. Das ist wichtig für die gesamte Entwicklung. Schon das Befühlen und Riechen von Speisen führen an die normale Kost heran. Diese Familienkost ist jetzt besonders wertvoll, weil Babys noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter eher einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Meistens wird das sogar deutlich angezeigt. Es müssen keine üppigen Portionen von Neuem gegessen werden, sondern dasBaby kann das noch als "Spielerei" betrachten. Ohne Zwang. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.07.2010