Frage: Darf man alles probieren lassen?

Hallo Frau Neumann, ich mal wieder :) mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt. Er hat großes Interesse an unserem Essen. Ich lasse ihn auch alles, was ich esse, probieren. Egal, ob Joghurt, Brot mit Wurst oder zb Eiersalat....eigentlich alles....Jetzt hat mich meine Schwiegermutter gerügt, das nicht zu tun, denn der Joghurt enthält ja Zucker, die Brezn Salz usw.... Sollte ich ihn wirklich noch nicht von meinem Essen probieren lassen? Ich mein, es sind ja immer nur kleine Hapse..... Danke für ihre Meinung dazu... Viele Grüße Miriam2.0

von Miriam2.0 am 03.04.2019, 21:28



Antwort auf: Darf man alles probieren lassen?

Hallo Miriam2.0 grundsätzlich ist alles erlaubt, was deinem Baby nicht schadet. Zu den noch Tabu-Lebensmitteln zählen bspw Alkohol, Koffein,u.a., rohe und gleichzeitig heikle LM wie bspw rohes Ei, roher Fisch, etc, und auch Honig, sowie kleine, harte LM und u.a. für dein Baby beim Schlucken gefährdende Produkte - das ist ja aber klar. Salz und Zucker kann dein Baby im Rahmen der Familienkost bekommen. Es sollte nur nicht zu viel werden und nie zu intensiv sein. Probierhappen sind auf jeden Fall vom Fruchtjoghurt okay und auch mal Brezel (ohne sichtbare Salzkrümel). Das Gros der Nahrung sollte für dein Baby allerdings tatsächlich möglichst wenig zugesetztes Salz und wenig zugesetzten Zucker enthalten. Dein Baby kann und darf jetzt soweit es die motorischen Fähigkeiten erlauben, sämtliche (ungefährliche) Lm probieren. Es ist sogar ausgesprochen erwünscht, damit sich dein Kind an den Geschmack, die Konsistenz, das Mundgefühl gewöhnen kann und sich am Esstisch als dazugehörig fühlen kann. Das stärkt eure Famliengemeinschaft und dein Baby lernt spielerisch und allmählich dazu. Gewöhne dein Kind am besten an das, was du möchtest, dass es langfristig (auch noch in Jahren) essen soll(te). Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.04.2019