Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewürz Kümmel Hefe Tja und ich hab leider auch schon wieder Sodbrennen davon. Aber die Konsistenz ist super für ein Baby, nur bin ich schon unsicher da es auch süßlich schmeckt. Wie ist das mit der Margarine? Und hättest Du mir noch ein zuckerfreies Rezept für einen Marmorkuchen mit Bananen gesüßt? Hab was probiert, wurde nur leider gummiartig....
von Mondfee85 am 28.04.2021, 09:57
Hallo Mondfee85 ach, die Zuckermenge ist nicht der Rede wert. Den Zuckeranteil kannst du reduzieren.Verwende 1 EL. Das ist vollkommen vertretbar für dein Baby. Vielleicht gefällt dir dieses Rezept für einen zuckerfreien Rührkuchen: 2 große, reife Bananen zerdrücken oder pürieren zugeben: 150 g Apfelmark , 100 ml Pflanzenmilch oder Kuhmilch, 30g weiche Butter oder Maragrine alles zusammen mit den Rührern des Handrührgerätes einigemaßen schaumig schlagen. Vermische 200g Dinkelmehl Type 630 mit 3 TL Backpulver, 1 Prise Salz Nimm jetzt hiervon 1 Teil ab und rühre 1 EL Kakao darunter. Teile den ersten Teig ebenfalls in 2 Portionen. Gib die Mehl-Mischungen jetzt jeweils portionsweise zu dem jeweils ersten Teig, rühre nicht zu viel, schaue dass alles gleichmäßig verteilt wird. Bei der Kakaomischung kannst du noch etwas Milch nachgeben, damit der Teig nicht zu trocken ist. Fülle die Teige übereinander in eine Kastenform , rühre mit einem Stäbchen darin herum (zum Marmorieren) und backe den Teig für ca 30-35-45 min, bis fertig bei 175° C (vorgeheizt). Viel Spaß Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 29.04.2021