Frage: Brot bzw. Getreidemenge

Hallo, mein Sohn verweigert seinen Milchbrei. Er ist 13 Monate. Er trinkt die Milch auch nicht pur oder Joghurt mag er auch nicht. Wie komme ich nun auf die empfohlen 300ml Milch? Mit Käse? Wieviel Käse müsste er essen? Ist es schlimm, wenn er mal ein Tag weniger Milch bzw. Milchprodukte zu sich nimmt und an einem anderen Tag etwas mehr Milch? Er isst morgens und abends Brot. Manchmal auch 2 Brote. Und nachmittags gibt es noch GOB. Das ist bestimmt zu viel Getreide oder? Leider ist er noch nicht genug Obst am Stück. Vielleicht eine kleine Scheibe Apfel oder eine kleine Scheibe Gurke. Mehr mag er nicht... Vielleicht nur Obstmus? Lg Jenny :)

von _enqel_ am 15.09.2020, 13:40



Antwort auf: Brot bzw. Getreidemenge

Hallo _engel_ an einem Tag mehr Milch und an einem anderen Tag weniger Milch - völlig okay. 2 Brotmahlzeiten plus 1-2 weitere Portionen Getreide am Tag - wunderbar! Setze beim Getreide aber ruhig auf Vielfalt. Weizen ist eine Getreidesorte neben vielen anderen. Integriere bspw auch Hafer oder ab und an auch Reis, backe ggf ab und zu mit Dinkelmehl und vielleicht findet ihr auch Gefallen an Hirseflocken ab und zu. Integriere auch Vollkornmehl. Der Übergang zur Familienkost oder anders gesagt, der Übergang von Babykost zum normalen Essen gestaltet sich fließend. Ünterstütze dein Kind dabei individuell und sei im eine liebevolle Begleitung. Je mehr Spaß du selbst am Essen und Zubereiten der Speisen hast, desto leichter wird es für dein Kind sein. Am besten schmeckt es deinem Kind nämlich, wenn er das essen kann, was du (und Papa) isst, Denn Kinder imitieren. Kinder lernen essen, indem sie andere essende Personen schlichtweg nachahmen. Sie machen dadurch eigene Esserfahrungen. Aus diesen Esserfahrungen baut sich ihr Geschmacksgedächnis aus. Das Geschmacksgedächtnis, welches neben dem Geschmack auch alle weiteren dazugehörigen Informationen abspeichert, hilft nachfolgend dabei, den Appetit zu steuern. Je mehr dein Kind sein Geschmacksgedächtnis mit vorrangig positiven Erlebnissen* füllen kann, desto besser. Biete deinem Kind dafür nun einfache und vielfältige Esserlebnisse, die Lust auf Mehr machen. Lass ihn querbeet alles ungefährliche pronbieren. Eine Olive hier, ein Stück Käse da. Konkret geht es dir in einer Frage um Ideen und Anregungen dazu, wie du dein Kind dazu bringen könntest, mehr Obst und mehr Milchprodukte zu essen. Welche Obstsorte magst du selbst gerne? Vielleicht könnt ihr diese gemeinsam öfter essen? Ich nehme mal als Beispiel die Honigmelone - sie ist theoretisch weich genug, um sie mit den Kauleisten zu zerdrücken, um sie anschließend gefahrenfrei zu schlucken. Auch möglich wäre es, die Melone in längliche Streifen zu schnreiden. Mit der Hand umschlossen, könnte dein Kind daran knabbern. Es wäre auch möglich, die Melone zu pürieren und deinem Kind zunächst nur den Geschmack zu zeigen (als Smoothie oder Brei) und die Konsistenz erst später. Die positive Atmosphäre des gemeinsamen Erlebnisses kann dein Kind zusätzlich zum Geschmack und Kauerlebnis abspeichern. Und wenn dein Kind den Geschmack von Melone bspw schon in der Schwangerschaft und durch die Stillzeit kennen lernen konnte, dann wird er den Geschmack sogar wieder erkennen und/oder ganz besonders gerne oder schon beim ersten Bissen mögen. Wie könntest du dein Kind nun vielleicht für noch mehr Obstsorten oder auch Milch und Milchprodukte begeistern? Hast du schon beobachtet, wann dein Kind besonders gerne neue Essabenteuer wagt? Hast du schon beobachten können, wie dein Kind am liebsten isst? Piekst er sich Speisen gerne auf eine Gabel auf oder isst er mit den Fingern? Lässt er sich hin und wieder füttern? Haut er mit der Hand in den Teller? Mag er essen, was ihr Eltern esst? Du kannst Milchprodukte in Gerichte einarbeiten, nspw in Kartoffelbrei. Esst ihr den ab und zu? Du kannst Käse über Auflauf streuen oder auf Pizza. Esst ihr sowas? Frischkäse selbst gemacht: 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL, etwas Salz zugeben. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in ein ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben. Gewürze, Salz, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls sie Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Kartoffelpüree 500g Kartoffeln 150 ml Milch 1 -2 EL Butter Kartoffeln schälen, kleinschneiden, mit ca 1/4 TL Salz in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Ca 20 min (ggf länger) weich kochen. Kochwasser weg schütten. Milch mit Butter aufkochen, Kartoffeln zugeben, mit dem Stampfer zu Mus verarbeiten, würzen. Ggf Milch zugeben bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Applecrumble/Pflaumencrumble mit selbstgemachter Honig.Vanillesosse: 1/2 Vanillestange (oder 1/4 P Bourbonvanillezucker oder 1 Msp Vanillepulver) 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 200 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und mit dem Schneebesen unter Wärmezufuhr verrühren. Das Ei sauber trennen. Eiweiß in einem Gefäß lagern, verschliessen, in den Kühlschrank stellen. Milch im Topf langsam erhitzen. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam (!!) unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht soo schön aussieht. Sosse im Topf abkühlen lassen, gelegentlich umrühren. In ein Kännchen umfüllen und am besten noch lauwarm servieren. Die Sosse nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Minipizzen: mit Mozzarellaflöckchen und Gemüsestückchen nach Wahl Teig: ca 10g frische Hefe* 1/8l Wasser 250 g (Pizza-) Mehl (hier kannst du experimentieren mit Anteilen von Hartweizengrieß, Vollkornmehl, andere Mehlsorten) 2 EL (Oliven-)Öl 1 Pr Zucker etwas Salz Teig gut und ausgiebig kneten und ruhen lassen *die Hefemenge richtet sich nach der Gehzeit. Je weniger Hefe, desto länger die Ruhephase. Je mehr Hefem desto schneller muss der Teig gebacken werden. Nach dem Gehen: den Teig auswellen und kleine Kreise ausstechen. (Mit einem Trinkglas oder einem Dessertring)einfacher Pizzateig. Teigkreise auf ein Backblech (Backpapier) setzen. schnelle Sosse: 2 mittelgroße rohe Tomaten (gewaschen und ohne Butzen) mit 1 EL Öl pürieren, würzen. Optional: 1 EL Tomatenmark, frisches oder getrocknetes Oregano/Basilikum dazu. Und dann: Sosse auf den Pizzen verteilen. Käse aufgeben (MOZZARELLA in Flöckchen teilen) oder geriebenen Gouda, Edamer nach Belieben. Belag aufgeben Nochmals kurz gehen lassen. Ofen vorheizen - 200° Ober/Unterhitze Mit Wasser besprühen, damit sie nicht zu dunkel und kross werden ca 15-20 min backen, bis fertig Noch eine Anregung für den Versuch Milchprodukte attraktiver für dein Kind zu präsentieren: probiere es mit einem Milchschaum zum Löffeln. Oder eine frisch gemixte Bananenmilch? Grüße Birgit Neumann * mehr dazu kannst du, wenn du magst hier nachschauen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Familienkost-Mittags-wird-verweigert_48089.htm

von Birgit Neumann am 17.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Br...


Zuviel an Brot?

Guten Tag :), Ich hätte kurz noch eine Frage bitte: Meine Kleinen essen Vormittag, Nachmittag und Abend oft Brot. Weizen oder Roggen. Zu gefährlich wegen Salz? Sie sind 15 Monate alt. Und der kleine Mann mag kein frisches Obst :(egal was. Gibt es bei Obst auch ein zu viel in dem Alter? Danke nochmals und schöne Zeit Lg :)


Spezielles Brot?

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum :) Ich hätte folgende Frage: Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt, isst Mittags 150-200 Gramm GKF Brei, Nachmittags 100 Gramm Getreide Obst Brei und Abends 100-200 Gramm Abendbrei (Schmelzflocken mit Pre angerührt und etwas Obstmus). Sonst stille ich ihn noch. Wenn ich morgens frühstücke und...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...