Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Brei mit Obst). Da ich plane demnächst abzustillen, käme mir das sehr gelegen :) Jedoch hat sich mein Kleiner schon mehrmals am Brot total verschluckt - schrecklich gewürgt bis ihm die Tränen kamen. Ist es für ihn vielleicht doch noch zu früh für Brot? Wie sollte ich das Brot portionieren? Kleine Würfel und ohne Kruste? Er hat bis jetzt 4 Zähne, wobei die oberen beiden erst kürzlich durchgekommen sind.
von Sunshine2020! am 16.08.2021, 23:26
Hallo Sunshine2020 wenn dein Baby soweit ist, dass er selbständig nach Stückchen greift, und sich diese in den Mund beflördert, kannst du anfangen sanft, von Brei zu Brot überzuleiten. Um den Wechsel auch nachhaltig zu machen, kannst du vorerst zweigleisig fahren und Brei zusammen mit Brotstückchen anbieten. Dadurch gibst du deinem Kind die Möglichkeit, um sich langsam und in seinem Tempo daran zu gewöhnen. Als Eltern müsst ihr euren Sohn beobachten und den Zeitpunkt für Familienkost, breifreie Speisen und Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert oder sie keinen Brei mehr möchten. Schneide von der Brotscheibe die Rinde weg und bestreiche die Brotscheibe dünn mit Butter. Schneide anschließend in kleine Würfelchen, welche dein Baby aufpicken und zum Mund befördern kann Ab dem 10.Lm können Babys an geeignete, ungefährliche Familienspeisen gewöhnt werden. Eine komplette Umstellung von Brei auf Brot kann dann erfolgen, wenn dein Baby mit der Brotmahlzeit gut zurecht kommt und ausreichende Mengen isst, gefütterten Brei nicht mehr gut annimmt. Nach dem 1. Geburtstag kannst du Kuhmilch als Trinkmilch dazu anbieten. Wenn du bald schon komplett abstillen würdest wollen, bräuchtest du für die nächsten 3 Monate idealerweise noch eine Ersatzmilch zur Muttermilch. Kuhmilch könntest du vorerst in einer Kombination mit Getreide (in Brei) in einer maximalen Menge von 200 ml (pro Tag) geben. Mehr zum Thema Abstillen vor dem 1. Geburtstag kannst du bei Biggi Welter im Nachbarforum erfragen. Noch kann sich dein Baby durch Milchbrei abends gut satt essen. Dazu kannst du nach Bedarf stillen. Ob Brot dein Baby besser sättigt als ein Milchbrei, das musst du sehen. Alternativen zu Brot sind bspw Grießschnitten oder andere festere Speisen, welche ebenfalls als Fingerfood eigenständig gegessen werden können und auch aus den 2 Zutaten, nämlich Milch und Getreide bestehen. Bspw: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter oder Öl, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 18.08.2021