Guten morgen, ich habe eine Frage bezüglich der Beikost meine Tochter 8 Monate bekommt bis jetzt nur eine Brei Mahlzeit weil das bis jetzt noch nie ihr Ding war Gläschen von hipp bekommt sie auch nur ab 4monat weil sie die anderen nicht mag sobald kleine Stückchen bei sind fängt sie an zu würgen und möchte es nicht runterschlucken sitzen kann sie auch noch nicht nun meinte die Ärztin ich wollte probieren ihr Kartoffeln ihr Stücke zu geben oder Brokkoli das sie es alleine isst und evtl. darauf Jahr ( noch keine Zähne) wie groß sollten die Stücke sein und am besten wie weich wären Brokkoli Röschen in der Hand OK? Weich dampfgegart. Mfg
von Sprinkleofglitter am 15.01.2020, 10:28
Hallo Sprinkleofglitter Im Rahmen meiner Arbeit kann ich immer nur sehr allgemeine Tipps und Infos geben. Du musst sehen und beurteilen, wie du diese Infos für dich verwerten kannst und wie sie für dein Baby zutreffen. Ich berufe mich in dieser Antwort auf die Idee deiner KiÄ, dass du es mit Brokkoliröschen versuchen könntest. Ansonsten rate ich dir weiterhin schlicht zu fein püriertem Brei. Auch hier hast du einen großen Handlungsspielraum und kannst verschiedene Geschmäcker und Vielfalt bieten. Brokkliröschen wie: zunächst muss und ich wähle diese Worte explizit - du musst - für einen sicheren und festen, aufrechten (ggf gut ausstaffiert nach allen Seiten) Sitz im Hochstuhl sorgen oder deine Tochter während der Beikostmahlzeit auf den Schoß nehmen. Denn nur in einer derart sicheren Sitzposition darfst bzw solltest du deiner Tochter Fingerfood alias breifreie Kost und ganz allgemein Beikost anbieten. Die ausreichende Runpfspannung ist hier wichtig. Nur mit dieser sicheren Haltung kann deine Tochter die Beikost (auch Brei) gut und gefahrenfrei essen. Babys sollten Beikost erst bekommen, wenn sie reif dafür sind. Und sie sollten Beikost erhalten, wenn sie alt ( 8 Lm = alt genug) genug sind. Ab 8. Lm kannst du dein Baby in den Hochstuhl setzen und kannst dafür sorgen, dass sie darin sicher und stabil sitzt. Oder du nimmst sie auf deinen Schoß und stützt sie für die Zeit der Mahlzeit gut im unteren Rücken. Damit deine Tochter gut und sicher essen, d.h. auch gut schlucken kann, ist der richtige Sitz, d.h. allgemein die Haltung beim Essen wichtig. Du könntest zunächst versuchen, ob auch das Schlucken von Brei so besser klappt, falls du bisher darauf noch nicht so sehr geachtet hast. Wenn du mit weich gegarten Brokkoliröschen beginnen möchtest, dann kannst du das vielleicht tun. Das weich gegarte Brokkoliröschen muss deine Tochter nun ganz unbedingt selbständig nehmen und selbständig zum Mund führen. Das ist wichtig. Bitte beherzige dies. Deine Tochter muss das alleine tun. Babys greifen mit der ganzen Hand. Sie umschließen in dem Fall das Brokkoliröschen mit der Hand, der Faust. Dann führen sie es sich zum Mund und knabbern daran oder lecken. Und nur ganz vielleicht nehmen sie es in den Mund und kauen darauf herum. Und nur ganz vielleicht schlucken sie es beim ersten Mal bereits herunter. Hier sind weitere Ideen für Vielfalt: Zubereitung babygerechte Gemüsesticks Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten und anknabbern. Gemüsesticks kannst du in Öl schwenken, wenn gewünscht. Hilfreich ist es hierfür, wenn du - für den besseren Grip/Griff - ein Wellenschnittmesser verwendest. Je älter das Baby, desto eher kann es den sog, Pinzettengriff anwenden. Es pickt die (Gemüse)stücke dabei zwischen Zeigefinger und Daumen. Sticks können somit zur gegebenen Zeit schließlich von kleinen, weichen, weich gegarten Stückchen abgelöst werden. Die Stückchen werden im Mundraum zerquetscht und gekaut und geschluckt. Ab etwa 10. Lm. Also dann, schau einfach mal, was du aus dieser Antwort vielleicht verwerten kannst. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 16.01.2020