Frage: Breie

Hallöchen, ich bin es wieder :-)! Kartoffel & Pastinake wird vertragen (selbst gekocht und eingefroren), jetzt kommt dann Fleisch dazu. Wo kauft man das denn am besten? Sollte schon ein Bio-Siegel drauf sein, oder? Danach ersetzt man ja die Abend-Stillmahlzeit. Was für Breie sind da geeignet? Darf man nun Kuhmilch verwenden oder eher nicht? Wie würde es sich äußern, wenn ein Kind irgendwas nicht verträgt?Bei Milch ist es mir klar: Durchfall, Blähungen etc..... Mein Kleiner hat schlechte Haut, wo noch unklar ist woher es kommt. Möchte trotzdem weiter machen, mit der Einführung von den Breien. Oder halten sie das für weniger geeignet? Viele Grüße und ein großes DANKESCHÖN!!!!

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 14:33



Antwort auf: Breie

Hallo lila81 Das Fleisch sollte möglichst auch aus Bioproduktion stammen. Habt ihr einen Bioladen, der auch Fleischwaren führt? Ansonsten haben viele Supermärkte heutzutage auch Fleisch-und Wurtswaren in Bioqualität im Sortiment. Auch beim Frischfleisch wirst du häufig fündig. Unverträglichkeitsreaktionen können sich vielseitig äußern. Hautirritationen können auftreten, Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Spucken, wunder Po u.v.m. Kuhmilch kann, insofern ein Baby keine Allergie dagegen hat, in Breie verarbeitet werden, wenn man das möchte. Zu Anfang noch zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Milch im Brei wird anders bewertet und kann, sofern keine Allergie gegen Kuhmilch besteht, als Breizutat verwendet werden. Ab dem 8. Lm können bis zu 200 ml Kuhmilch täglich den Brei bereichern. Zuerst nimmt man Halbmilch, die aus halb Kuhmilch (also 100ml) und halb Wasser gemischt wird. Wenn du du unsicher bist, ob Kuhmilch für euch in Frage kommt oder eher doch noch gemieden werden sollte, könntest du das den KiA fragen Du kannst auch Stillen und auf Kuhmilch und Folgemilch verzichten. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Im Gegensatz gibt es dazu den sog. milchfreien Obstbrei, der ohne Milch zubereitet wird. Der Obstanteil ist höher, was für den Abend nicht ganz so gut ist. Auch wird der mit Öl oder Butter ergänzt. Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.10.2010