Hallo! Wir wollen nächste Woche mit der Beikost starten und ich habe mir vorgenommen selbst zu kochen. Ich stelle mir das so vor, dass ich das Gemüse und die Kartoffeln koche und in Eiswürfelbehälter einfriere. Das Fleisch möchte ich gesondert einfrieren, ebenfalls in Eiswürfelformen, damit ich variabel die Menüs zusammenstellen kann. 1. Kann ich später genauso auch Fisch püriert in Eiswürfelformen einfrieren? Dann könnte ich je nach Bedarf Gemüse-Kartoffelbrei entweder mit Fleisch oder Fisch oder vegetarisch erwärmen. 2. Wie mache ich das an den vegetarischen Tagen? So wie ich das gelesen habe, benötigt mein Baby nur 3x pro Woche Fleisch und 1x Fisch, richtig? (Ich möchte meinem Baby nicht täglich Fleisch geben, wenn das nicht unbedingt nötig ist). Kann ich an den anderen Tagen den Gemüse-kartoffelbrei erwärmen und zb Hirse einrühren oder muss ich von vorne herein einen vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei kochen? 3. Obstmus selbst kochen und einfrieren oder gehen dabei zu viele Nährstoffe verloren? Lieber Obstgläschen verwenden? Ich weiß, dass ich für den Mittagsbrei auch stattdessen etwas Fruchtsaft verwenden kann, aber ich denke auch schon an den Abendbrei. Oder geht dort auch Fruchtsaft? Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort!
von BinaL am 05.07.2020, 12:53
Hallo BinaL du kannst es so machen, wie du es vorhast. zu 1. ja, auch Fischbrei kannst du vorbereiten und portionsweise einfrieren. zu 2. GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch (oder 1x die Woche Fisch), 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf zerkleinert) zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben diesen Brei solltest du frisch gekocht anbieten. vegetarisch für den Vorrat: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln garen und pürieren. Einfrieren. Auftauen und erwärmen (in einem Schritt). Jetzt gibst du hier zusätzlich etwas Wasser hinzu, so dass du die Baby-Instant-Haferflocken darin auflösen kannst. Jetzt kommen noch 30 ml Vit C reicher Obstsaft hinzu und 8g Öl. Statt Hafer kannst du auch Hirse nehmen. Bei den Hirseflocken solltest du darauf achten, dass du ein geeignetes Produkt verwendest. Es müssen 100% Hirseflocken sein, welche für Babys als geeignet gelten. zu 3. Obstmus kannst du vorbereiten und ebenfalls einfrieren. Rohes Obst immer nur frisch verwenden. Der Fruchtsaft im Mittagsbrei und im nachmittäglichen GOB viel Vit C enthalten, weil es die Eisenresorption unterstützt. mehr Infos hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Apfelbrei-anstelle-von-Fruchtsaft-in-selbstgemachten-Mittagsbrei_48386.htm Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 06.07.2020