Frage: Brei am NM

Hallo, nun habe ich schon wieder ein paar Fragen und hoffe das Sie mir nochmal ein paar Tipps geben können!? Ich wäre so dankbar !! Nochmal zum kurzen Überblick. Am Essverhalten hat sich noch nichts geändert. Mein Sohn ist knappe 9 Monate. Weiterhin wird keine große Menge verspeist. Lediglich der Abendbrei, welcher der GOB ist wird mit Hilfe von Bananen und Äpfel akzeotierz. Mittags wird der Brei so gut wie verweigert. Ich weiß nicht was ich noch anbieten kann. Darf ich Vollkornnudeln ohne Eibasis pürieren anstatt Kartoffel ? Oder soll ich Apfel pürieren und das im GK(F)B mit rein mengen, damit er das süße im Geschmack hat? Und wenn ja wie könnte ein solches Rezept von fem Mengenangaben aussehen? Wie viel Gramm Reis, wie viel Äpfel statt den Apfelsaft..? Ich frage mich auch, ob ich Nachmittags nochmal einen GOB anbieten soll, da er den ja schon Abends bekommt. Ich verzichte auf Vollmilch, da ich stille. Was könnte ich Nachmittags kochen ? Fruchtglas oder Apfelbrei o.ä. oder ist das dann zu zuckerlastig? Ich möchte nicht das er nur die süßen Früchte isst, oder sich nur daran gewöhnt. Soll ich zwischendurch Snacks geben? Hirse, oder ähnliche Kekse die sich leicht auflösen? Das BWL habe ich versucht und bin zu dem Entschluss gekommen einen erneuten Versuch nach hinten zu verschieben, da ich dachte ich müsse gleich ins Krankenhaus, da er sich immer so verschluckt hat , oder würgt... Beim Essen bin ich mit meinen Latein am Ende da ich alles probiere. Frisch kochen, Gläschen, einfrieren, Fleisch, Fisch etc. nichts mag er. Nur den GOB. Danke für Ihre Antwort, die immer sehr hilfreich ist!

von Mondsein am 25.01.2018, 22:15



Antwort auf: Brei am NM

Hallo Mondsein biete deinem Kleinen doch weiterhin seinen Abendbrei an und integriere ihn sonst einfach "nur" zu euren Mahlzeiten. Was isst du mittags? Kannst du ihm das einfach pürieren oder anbieten? Wie wäre es, wenn du dein Baby versuchst durch Spaß und Routine ans Essen zu gewöhnen? Solange du noch nach Bedarf und ausreichend stillst, wird dein Baby gut versorgt und Beikost bzw Familienkost ergänzt die Milch. Esst miteinander und teilt gemeinsame Essmomente bei Tisch. Zeige deinem Kind, was und wie er mit essen kann. Experimentiere weniger mit den Breien und biete deinem Kleinen stattdessen das, was du isst. Vielleicht kannst du ja vorübergehend ein paar Kompromisse machen und einige Zutaten von deinem Essen ein bisschen anpassen. Wecke seine Neugier und lass ihn bspw eine Fingerspitze voll kosten. Es geht dabei zunächst nur um das sensorische und gustatorische Erlebnis. Wenn er hier interessante und leckere Entdeckungen machen kann, wird er zukünftig mehr Bereitschaft zeigen, zu probieren. Dein Kind muss, damit er größere Portionen essen kann natürlich hungrig sein. Wenn du viel stillst, kann es sein, dass er einfach zu satt ist, um bei Tisch mehr zu essen als momentan. Das Probieren ist trotzdem empfehlenswert. Mit der Zeit kannst du die Ess- und Stillzeiten ggf etwas besser koordinieren, um dein Kind mit mehr Hunger und Neugier an den Esstisch zu bekommen. Was meinst du? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.01.2018



Antwort auf: Brei am NM

Ergänzend: Ist NM auch an einen Zwiebackbrei zu denken , oder ist das üblich wie GOB..?

von Mondsein am 25.01.2018, 22:30



Antwort auf: Brei am NM

du kannst auch Zwieback verwenden. Den Zwieback mit lauwarmer Flüssigkeit übergießen und zu einem Brei verrühren. Mumi kannst du auch hier ergänzend dazu geben.

von Birgit Neumann am 29.01.2018