Braucht gestilltes Baby (8 Mon.) abends Milchbrei oder gibt es Alternative?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Braucht gestilltes Baby (8 Mon.) abends Milchbrei oder gibt es Alternative?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten den Mittagsbrei, den ich selber zubereite (Gemüse-Kartoffel mit Fleisch 1x pro Woche) und seit 1 Monat abends einen Getreide-Obst-Brei. Das man den GOB als 2. Brei einführt, hab ich in einer Broschüre zum Thema Beikost gelesen (von Hebamme bekommen). Da stand allerdings nicht, dass es der Abendbrei sein soll. Da als 2. Brei aber fast immer der Abendbrei aufgeführt wird, hab ich das einfach mal so gemacht. Ist das so in Ordnung? Meine Tochter hat als Getreide erst Hafer-Schmelzflocken bekommen und jetzt Hirse-Instantflocken. Erst gab es Apfel und jetzt auch Birne. Jetzt stell ich mir die Frage, ob sie überhaupt einen Milchbrei braucht, weil man den ja auch mit Muttermilch anrühren kann, sie aber noch 5-8 mal am Tag und in der Nacht gestillt wird. Welchen Sinn macht es, den Brei mit Milch zu geben? Ich würde eigentlich gerne auf Kuhmilch im 1. Lj. verzichten, da sie sehr starke Bauchschmerzen bekommen hat, wenn ich Kuhmilch zu mir genommen hab. Bin deswegen auf laktosefreie Milch umgestiegen und seitdem ist es mit den Bauchschmerzen vorbei. Was wäre denn eine Alternative zum Milchbrei? Oder soll es auf jeden Fall ein Milchbrei sein? Und ist es dann sinnvoll den abends zu geben, weil er (wie oft gehört) besser sättigt? Oder kann ich weiterhin den GOB abends geben? Kann ich die 3. Mahlzeit auch vormittags geben oder sollte es lieber nachmittags sein? Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich nehmen!

von EmmalinesMama am 16.07.2014, 06:25



Antwort auf: Braucht gestilltes Baby (8 Mon.) abends Milchbrei oder gibt es Alternative?

Hallo EmmalinesMama als Stillmama kannst du Kuhmilch oder Säuglinsgmilch im 1. Lj umgehen. Stillen nach Bedarf, bzw ausreichendes Stillen genügt. Muttermilch reicht bei gesunden Babys, die gut gedeihen vollkommen aus. Du hast alles richtig gemacht. Und du könntest einen weiteren Brei * auch vormittags geben, wenn es für euch besser passt. Statt einer weiteren Breisorte, könntest du auch Versuche mit Fingerfood starten. Das ist momentan sehr trendy. Dafür bekommt dein Kind weich gegarte Gemüsesticks, die es im eigenen Tempo an den Mund führen kann - und vielleicht isst... Vorraussetzung ist immer; dass dein Baby sitzen kann und es muss gut mit gröberer Kost klar kommen, d.h. gut schlucken können. Das klappt bei dieser Methode meist auch, weil die Kleinen gut im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren. Die angebotenen Gemüse/Kartoffel/Obststicks müssen dafür weichgegart (jeweils in wenig Wasser ohne Zusätze dünsten) werden. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Sükartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten (Apfel (nur gedünstet), Birne und Banane ggf auch roh, etc) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung und führen zaghaft an feste Kost heran. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer doch besser noch aufschieben. Und vielleicht kann dein Kind auch schon mit dem Pinzettengriff einzelne weiche Stückchen greifen und essen. In ca 4 Wochen, könntest du es abends ggf schon einmal mit ersten kleinen Brothäppchen versuchen. Grüße B.Neumann * =Milchbrei mit Mumi oder Wasser Abendbreie (Milchbreie) können auf dreierlei Arten zubereitet werden. 1. Säuglingsmilch 2. Kuhmilch 3,5% (bzw Halbmilch) 3. Muttermilch (Brei bleibt flüssig) Grundrezept: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) oder Mumi 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus als Stillmami kann man auch Wasser statt Milch nehmen und anschliessend stillen.

von Birgit Neumann am 17.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei ersetzen

Guten Tag Frau Neumann Meine Tochter (15 Monate alt) isst abends sehr gerne einen Milchbrei. Am liebsten diese z.B. von Hipp oder Nestle, die man nur noch mit Wasser anrühren muss. Sonst isst sie vom Tisch oder Brei leider nur ganz wenig und hungert sich so zu sagen von Flasche zu Flasche. Brot oder Brötchen, egal welche Sorte, isst sie überhau...


Milchbrei mit Gemüse

Hallo, meine Tochter neigt zu Verstopfung, so dass ich jetzt dazu übergegangen bin dem Milch-Getreidebrei ein bisschen vorgekochte Pastinake mit Birne unterzurühren. Ist das in Ordnung? Liebe Grüße Julia


Milchbrei mit Pre zubereiten

Auf einigen Milch-,Getreidebreien steht, man solle sie mit Pre zubereiten. Aber wenn man bis dato voll gestillt hat? Was dann? Trotzdem mit Pre? Man kann sicher auch Vollmich/,Wasser nehmen, aber auf einem Brei steht davon zum Beispiel gar nichts drauf. Ginge theoretisch auch Muttermilch? Käme mir aber irgendwie komisch vor.... Dann wollte ich...


Sättigt Milchbrei mehr als Milch?

Hallo liebe Frau Neumann, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, ein Flaschenkind und gesund. Hinsichtlich Größe und Gewicht liegen wir immer auf der Mittellinie. Nun meine Frage: Seit gut 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, das klappt mittlerweile sehr gut. Sind bei 150g Gemüse mit Kartoffeln angekommen, danach schafft er noch ein wenig Obst...


Zubereitung Milchbrei

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist am 23.06.21 geboren. Wir haben mit 6 Monaten mit Gemüse-Fleisch-Brei gestartet, und seit er 7 Monate ist (also seit rund zwei Wochen) bekommt er abends Schmelzflocken, die ich nach Angaben auf der Packung mit 100-ml H-Vollmilch und 100 ml Wasser und 2 EL Obst zubereite. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass der A...


Wie lange Milchbrei ok vor allem mit Pre?

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ( 14Monate) hat bereits morgens Brot gegessen und auch schon Milchprodukte wie Frischkäse und Käse gehabt. Seit einigen Wochen will sie zum Frühstück aber ihren Milchbrei mit Obstmus und vom Brot wird nur der Frischkäse abgelutscht. Als Zwischensnack am Vor- oder Nachmittag isst sie aber durchaus gerne ein bissc...


Obst/ Öl Milchbrei

Liebe Birgit, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und isst eigentlich das meiste, das man ihm anbietet recht unkompliziert. Trotzdem bin ich in ein paar Aspekten noch etwas unsicher und würde mich über deine Hilfe sehr freuen. Ich habe eine Frage zum Obstmus: 1. Diese Woche habe ich Pfirsichmus gekocht und den Pfirsich vorher heiß überbrü...


Milchbrei

Hallo, ich habe von Aptamil die trinkfertige Milch zuhause (für den Notfall gekauft, wenn ich mal nicht zum abpumpen komme). Habe ich aber nie benötigt. Nun stehen wir vor der Beikost und ich wollte fragen, ob ich den Milchbrei den wir bald am Abend füttern mit der Aptamil Milch zubereiten kann, später etwas Vollmilch dazu, bis ich schlussendlich g...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Baby 5 Monate milchbrei anstatt Abends vormittags?

Hallo ich habe eine Frage zum milchbrei. Auf Anraten unseres kiArzt haben wir vor 1 1/2 Monaten mit Gemüse Fleisch Brei angefangen. Nun vor 2 Wochen den Milch Getreide Brei abends dazu. Abends hat meine 5 1/2 Monate alte Tochter allerdings nicht wirklich Lust zu essen. Ansonsten wird sie voll gestillt. Kann man den Milch Getreide Brei auch vormitta...