Frage: Bio bei sonstigen Zutaten

Halli hallo, Ich wüsste gerne, bei welchen Zutaten ich auf BioQualität achten muss. Mein Sohn ist 12 Monate alt. -bei Fleisch, Fisch, Gemüse, Milch, Obst, Nudeln, Reis gebe ich ihm nur bio. Bisher hat das geklappt, aber man muss sich von der Auswahl her schon stark einschränken. Kann man bei einem einjährigen auch mal eine Ausnahme machen? Zb wassermelone oder schälbares? - was ist mit anderen Sachen wie Milchprdukten (Käse, Frischkãse, Quark...) , Gewürzen, Dosentomaten, etc etc? Gibt es sonst noch besonders belastete Artikel (so wie Arsen in Reis)? Oder ist er nun aus dem besonders kritischen Alter raus? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen. Viele Grüße und lieben Dank für die hilfreiche Antwort zu meiner letzten Frage

von AbraCadaver am 28.04.2022, 17:17



Antwort auf: Bio bei sonstigen Zutaten

Hallo AbraCadaver im Prinzip kannst du deinem Baby alles geben, was prinzipiell nicht schadet. Ja, es wäre gut, auf eine besondere Qualität zu achten, Bioprodukte zu bevorzugen. Das kannst du alles machen, soweit es dir möglich ist. Insbesondere die Produkte, die du explizit für dein Kind kaufst und welche dein Kind besonders gerne, häufig und viel isst - bspw auch Kekse, da häufig weniger intensiv süß.... Kaufe einfach so ein, dass der Einkauf nicht allzu kompliziert wird und es keine zu großen Umstände macht. Einschränken wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Es könnte dabei die Unbeschwertheit beim Thema Essen darunter leiden, was ebenfalls nicht sinnvoll wäre. Ein guter Kompromiss könnte es ein, wenn du Wahlmöglichkeiten hast, dass du jeweils neu entscheiden könntest. Und ja, eine dickwandige Wassermelone kannst du aus konventionellem Anbau kaufen. Der Unterschied liegt hier bspw eher und auch bei Geschmack und Größe. Die Verwendung von Bio-Produkten ist empfehlenswert, aber natürlich absolut und definitiv kein (!) MUSS und keine ausdrückliche Empfehlung. Gerade weil der Spaß und die Freude beim Thema Essen auch wichtig sind und nichts unnötig verkompliziert werden sollte. Stelle dir einmal die Frage, wie wichtig es dir ist und welche realistischen Möglichkeiten es gibt. Denn natürlich ist es auch und primär eine Frage des Geldes, der Einkaufsmöglichkeiten und der persönlichen Einstellung, ob man vermehrt Bioprodukte (für Kleinkinder, Kinder, Familie) kauft oder nicht. Du brauchst dir deswegen also keinen unnötigen Stress zu machen. Du kannst deine Familie auf jeden Fall gut mit konventionell erzeugter Ware ernähren. Du könntest bspw regional und/oder saisonal erzeugte Ware (marktfrisch) kaufen. Auch dies ist ein guter Kompromiss. Insbesondere auf Produkte zu achten, welche in der Nähe gewachsen, erzeugt und produziert wurden (D, EU). Biomilch und herkömmliche Milch unterscheiden sich bezüglich evtl enthaltener Schadstoffe übrigens sogar kaum voneinander - aber hier zählen weitere Unterschiede: Biomilch hat eine andere Nährstoffzusammensetzung als konventionell erzeugte Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA)...... Wasche ggf das Obst/Gemüse aus konventioneller Erzeugung immer besonders gut und gründlich. Lass bspw Trauben in heißem Wasser regelrecht einweichen und wiederhole den Waschvorgang mehrmals. Manche Obst/Gemüsesorten kannst du nach dem gründlichen Waschen und Schrubben und abreiben auch noch schälen. Grüße Birgit Neumann P.S. und hier noch was zum Thema Reis: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fragen-zu-Obst-und-Reis_45706.htm Ggf sinnvoll wegen Arsen: Reiswaffeln u.ä. sowie Naturreis eher meiden

von Birgit Neumann am 29.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bio Fleisch

Hallo wie sind grade dabei brei kost einzuführen. Jetzt wollte ich mal fragen, bzg Bio Fleisch. Wir kaufen ganz normal abgepacktes Fleisch vom Supermarkt. Weiß auch nicht, wo ich Bio Fleisch her bekommen sollte. Empfehlen sie uns dann eher Bio Fleisch aus gläschen?? oder kann ich das abgepacktes von Lidl, Aldi etc nehmen?


Zutaten für Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 7 Monate alt und noch kein sehr großer Fan von Beikost. Mittags vom Gemüsebrei isst sie ca. 60-80 g, abends vom Milch-Getreide-Brei ca. 100 - 120 g. Manchmal mag sie Mittags so gut wie gar keinen Brei... Nun habe ich festgestellt, dass sie den Mittagsbrei lieber isst, wenn ich ein paar HIrsefloc...


Krippe kocht nicht bio

Die Krippe, wo Mauserl im Herbst hinkommt, kocht zwar selbst und regional, aber nicht bio Dann ist unser Wochenmarkt direkt an der Straße, wo alle Autos ihre Abgase hinterlassen. Ich kauf da nix, die Krippe wohl schon.... Macht das jetzt viel aus, wenn sie 3-4x die Woche nicht ganz schadstoffarmes Essen kriegt?


Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Hallo, Ich gebe mein Baby seit 8 Tagen babybrei, wir hatten bis jetzt Pastinake, Möhre und Avocado, Süßkartoffel und Avocado. Bei den Sachen hat man die Schale nicht mit verwendet aber wie sieht es aus mit Zuccini, später dann Tomaten, Paprika usw. muss man das bei nicht Bio schälen? Und muss ich später Bio Obst wie Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel...


Bio oder nicht?

Hallo Frau Neumann, Die Frage stellte sich mir, als ich sah, dass wir normale Kartoffeln kauften und ich nicht wusste, ob ich sie meinem 7 monate alten Baby geben darf. Jetzt habe ganz viel in Ihrer Seite darüber gelesen und mich schon geärgert. Eigentlich über mich selbst. Ich achte sehr wohl auf Bio. Wir kaufen aber immer rewe Bio, weil wir m...


Brei: Warum Zutaten mischen?

Warum mischt man eigentlich bei Breien alle Zutaten? Also warum nicht, wie für Erwachsene, nebeneinander Gemüsemus, Kartoffelmus, Fleischmus/Haferflocken (+ Öl und ggf. Saft)? Und ähnlich für den Nachmittag und Abend? Es wird immer so viel davon geschrieben, es gehe darum, Kinder auf bestimmten Geschmack zu prägen - aber warum dann eigentlich...


Wie soll der Mittagsbrei aufgebaut sein und die Häufigkeit der Zutaten

Guten Mittag, Mich beschäftigt seit der Einführung des Mittagsbreis meiner Tochter vor 3 Wochen die Frage wie oft ich Fleisch und Fisch geben sollte und was in den vegetarischen Brei kommt. Leider habe ich bisher nirgends eine konkrete Antwort gefunden sondern immer nur viele unterschiedliche Meinungen (von 5-6 mal die Woche bis zu nur ein Mal ...


Natives Bio Leinöl baby?

Hallo :) Kann ich ab Beikoststart ein natives Leinöl zum Brei zugeben? Also frisch, nachdem ich den selbstgemachten Brei aufgetaut habe? Haben Sie vielen lieben Dank!


BIO Bratwurst

Ich wollte ergänzt noch fragen ob meine kleine 1 Bio Nürnberger Bratwurst essen darf? Gerade wenn jetzt die Zeit des Grillen wieder anfängt, möchte ich ihr halt auch mal was anbieten. Danke schon einmal.


Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen. Bei den Gl...