Hallo, mich würde folgendes interessieren: Mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden und isst auch schon fleißig am Familientisch mit. Ich habe auch schon viel zum Thema Ernährung gelesen und ich versuche ihn gesund zu ernähren. Nun meine Fragen: Es wird ja in den meisten Ratgebern eine Milchmenge in Form von Milch bzw. Milchprodukten von ca. 300 ml empfohlen. Ich versuche mich daran zu halten und das nicht zu überschreiten. Er wird aber auch noch gestillt (meist zum Mittagsschlaf, manchmal am Nachmittag und noch nachts). Besteht dann Sie Gefahr gesetzt des Falles er bekäme seine 300ml an Kuhmilchprodukten, dass er durch das zusätzliche Stillen zu viel Milch bekommt? Wäre das auch ggf. problematisch für die Eisenaufnahme (ich achte schon darauf, dass er eisenhaltige Nahrung mit Vitamin C aufnimmt)? Eine zusätzliche Frage: Mein Sohn mag momentan keine Scheiben (Käse oder Wurst) auf dem Brot. Es müssen also immer streichfähige Aufstriche her. Bisher bekommt er Frischkäse, Leberwurst, Mandelmus, manchmal Marmelade oder selbstgemachte Aufstriche oder Butter. Haben Sie noch eine Idee hinsichtlich Alternativen? Danke schon einmal im Voraus! LG
von redfire1708 am 19.01.2016, 13:15
Hallo redfire1708 das Stillen beeinflusst die Eisenaufnahme nicht negativ. Da du noch (mehr oder weniger viel) dazu stillst, könntest du die Kuhmilchmenge aber ruhig etwas reduzieren. Denn wenn dein Kind Kuhmilchprodukte in größerer Menge bekommt und zusätzlich noch häufig gestillt wird, könnte schnell ein Ungleichgewicht entstehen, das zu Lasten des Appetits und Hungers auf andere Nährstoffgruppen gehen könnte. Dass du zusätzlich stillst, ist super. Und zwar generell für alles :) Und stillen ist ja auch viel mehr als nur Nahrungsaufnahme für die Sättigung. Die zusätzliche Kuhmilchmenge kannst du dadurch reduzieren und insgesamt darauf achten, dass dein Kind alle Nährstoffgruppen isst und ausreichend Gelegenheit bekommt, diese kennen zu lernen. Isst bzw trinkt dein Kleiner jeden Tag ca 300 ml Kuhmilch(Produkte)? 100ml Trinkmilch entsprechen einer Menge von ca 100g Naturjoghurt, ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 20.01.2016
Hallo Birgit, danke für deine Antwort. Also ich habe nicht den Eindruck, dass er deswegen andere Nährstoffgruppen verschmäht. Er probiert schon viele verschiedene Sachen aus und momentan gibt es kaum Sachen, die er nicht isst (außer leider momentan Obststücke abgesehen von Banane und Rohkost, aber da bleibe ich dran :-)). Ansonsten bekommt er morgens fast immer ein Müsli (in unterschiedlichen Variationen mit Obst und/oder Trockensten und versch. Getreidesorten) und über den Tag z.B. auch mal Frischkäse auf dem Brot oder ab und an einmal Käse auf Aufläufen. An 300 ml Kuhmilch kommt er daher wohl wahrscheinlich an den wenigsten Tagen ran :-). Und ich habe heute auch noch andere Aufstriche gefunden wie Hokkaido Kürbis, Aubergine, die er auch mag. Somit kann ich auch da noch etwas variieren. LG
von redfire1708 am 20.01.2016, 17:46
ja, lass dein Kind einfach ganz viel probieren - das ist gut. Rohkost kannst du ganz fein raffeln. Aber auch wenn das deinem Kind nicht mundet - irgendwann, mit einem besser ausgebildeten Gebiss und mit fortgeschrittenem Alter wird er es vielleicht besser akzeptieren. Grüße
von Birgit Neumann am 21.01.2016