Frage: Bekommt mein Baby zu viel Beikost/Milch?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert was den Essensplan unseres 7 Monate alten Jungen betrifft. Er ist ein kleiner Wonneproppen und war das auch schon als ich ihn ausschließlich gestillt habe. Ich habe seit 1 Woche abgestillt und so sieht nun der Essensplan bei unserem Baby aus: 08.00/09.00 Uhr Hipp Bircher Müsli mit 200ml Aptamil (1er) angerührt. 12.00 Uhr Selbst gekochter Fleisch-Kartoffel-Gemüse Brei (160-200ml) 15.00 Uhr GOB (200ml) 18.00 Uhr Milchbrei (Hafer mit 200 ml 1er Aptamil) und etwas Obstmus 22.00/23.00 Uhr 220 ml 1er Milch 02.00/03.00 Uhr 220 ml 1er Milch Er trinkt zusätzlich ca 200-350ml Wasser am Tag. Ich habe bedenken, dass die Menge Milch und Brei zu viel ist. Er ist 72cm, wiegt 10kg und ist ein aktives und fröhliches Baby. Ich möchte vermeiden ihm zu viel zu geben. Ich würde mich über Ihre Einschätzung sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße

von Bashki am 15.04.2019, 22:21



Antwort auf: Bekommt mein Baby zu viel Beikost/Milch?

Hallo Bashki der üblicherweise empfohlene Breiplan sieht etwa 3 Breimahlzeiten vor. Die einzelnen Breitypen (Mittagsbrei, GOB, Milchbrei) sind in sich stimmig und im Hinblick auf ihre Nährstoffkomponenten (=ZUTATEN) und in der Abfolge der Breimahlzeiten so aufeinander abgestimmt, dass die Nährstoffversorgung des schnell wachsenden Organismus bestmöglich mit allen wichtigen Nährstoffen, sprich Energie und Vitalstoffen gewährleistet ist. morgens: Säuglingsmilch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption ab etwa 7./8. Lm: Nachmittags statt Milch: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts: ggf Fläschchen Die Reihenfolge der einzelnen Breitypen ist für die Nährstoffresorption optimal. Du kannst den Plan nach euren individuellen Vorlieben durcheinanderschmeißen und bspw morgens einen Milchbrei geben oder einen GOB vor dem Mittagsbrei. Zusätzlich zu den üblichen Breien kann es erforderlich sein, während/vor Wachstumsschüben zusätzliche Pre-Milchflaschen zu geben, eben nach Bedarf und phasenweise. Beobachte dein Baby und handle entsprechend. Rezepte: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen umrühren Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Im 2. ten Lebenshalbjahr (7. - 12. Lm) braucht dein Baby etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag (inklusive Nacht), bzw Pre-Milch nach Bedarf (= ggf phasenweise manchmal etwas mehr - eben nach Bedarf). Der Bedarf kann individuell von den Empfehlungen abweichen und richtet sich auch nach deiner Erfahrung und der Rückmeldung deines Babys. Pre-Milcg darfst du auf jeden Fall nach Bedarf geben, ähnlich wie Mumi. Momentan liegt ihr deutlich über den Empfehlungen. Du kannst versuchen, ob dein Baby größere Portionen bei den Breien schafft. Dein Baby darf/sollte so viel Brei essen, wie er zum Satt-und Zufriedensein benötigt. Die Mengenverhältnisse bei den Rezepturen solltest du so belassen, die Breimenge insgesamt ggf erhöhen. Lass dich zur Wahl der Milchsorte (Pre oder 1 ) und zur Anzahl der Flaschen am besten noch einmal von Frau Plath und ihren Kolleginnen beraten. Sie sind die Expertinnen für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost. Keine Milch aus dem Fläschchen

Sehr geehrte Frau Neumann, unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Bis zum Alter von 6 Monaten + 1 Woche wurde er voll gestillt, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Wir haben zunächst die Mittags- (Gemüse) dann die Abendmahlzeit (HA-Nahrung + Getreide) ersetzt. Seit einigen Tagen verweigert er die Brust und unsere Kinderärztin meinte, dass er si...


Beikost und Milch

Hallo, Ich hätte da einige Fragen. Meine Tochter ist 6 volle Monate. Sie bekommt am Tag 2x Brei. Z.B Fleischgemüse Brei 200g, 100g Obstbrei und sonst nur Hipp Pre Milchnahrung. Wir kommen am Tag mit Brei auf 1100g Nahrung. Frage 1 wäre, wieviel Milch braucht ein Baby mit 6 Monaten? Frage 2 sollte ich eine 3. Breimahlzeit einführen? De...


Beikost & Milch-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, ich bin Tochter einer 6 Monate alten Tochter und vor 4 Wochen haben wir mittags den Kartoffel-Gemüse-Brei eingeführt, seit einigen Tagen auch mit Fleisch, das klappt super, unsere Tochter isst problemlos ein ganzes "Menü" (ich koche aber selbst). Es gibt allerdings noch einige Fragen, die mir bisher leider niemand beantw...


Beikost + 1er Milch?

Hallo, wir sind nun am 3. Tag der Beikosteinführung angelangt. Unsere Maus hat den Brei gut aufgenommen und auch schon die Menge gesteigert - heute 60gr - hinterher habe ich ihr noch Flaschenmilch angeboten, die sie dann auch getrunken hat, jedesmal ca. 150ml. Wie viel Brei ist denn in etwa das "Ziel"? Soll ich ihr weiterhin die Milch anbieten?...


Menge Beikost und PRE Milch mit 8 Monaten

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und bekommt folgende Nahrung (bis vor 4 Wochen habe ich anstatt PRE noch gestillt): 8 Uhr: 150ml PRE 10 Uhr: 120ml PRE 12 Uhr: 150-190 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch-)Brei 15 Uhr: 100-150 g Getreide Obst Brei 17/18 Uhr: 150-190 g Getreide Milch Brei Je nach Hunger trinkt sie manchm...


Beikost und Milch

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) bekommt seit 4 Wochen Beikost. Er bekommt den Mittags-&Abendbrei. Er isst immer alles auf (zwischen 180-220g) und trinkt auch Wasser dazu. Danach möchte er aber immernoch Milch haben (Pre Nahrung). Er trinkt dann ca 90 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Hunger sein kann. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?...


12,5 Monate altes Kind Beikost und Pre-Milch

Liebe Frau Neumann, das Thema Essen beschäftigt mich gerade sehr und war von Anfang an eher holprig mit meinem Sohn. Der Beikoststart mit 5,5 Monaten startete mit Mund zupressen, vermutlich waren wir einfach zu früh dran. Mit ca. 6,5 / 7 Monaten lief es dann recht gut an, ganz ohne Druck. Da ich leider 4 Wochen nach der Geburt abstillen musste, ...


Pre Milch & Beikost

Guten Abend, unser Sohn wurde im Dezember in der 30. SSW geboren und ist Jetzt korrigiert 5 Monate alt. Seit drei Wochen bekommt Er um die Mittagszeit zwischen den Milch Mahlzeiten einen Kartoffel - Möhren - Brei mit Rapsöl. Zudem trinkt Er etwa fünf Flaschen Pre Milch a 170 ml. Ab wann können wir mit weiteren Gemüse Sorten beginnen bzw. eine...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...