Frage: Bekommt mein Baby genug Nahrung

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und tut sich mit der Beikost etwas schwer. Sein Essenablauf sieht wie folgt aus: 05:30 Uhr / 190-200 ml Pre Milch 09:15 Uhr / 190-220 ml Pre Milch (je nachdem wie viel bei der ersten Flasche) 12:30 Uhr / 160g Gemüse, Kartoffel, Fleisch Brei (püriert) + 30-60g Obstmus 16:00 Uhr / 2-3 Löffel Obstmus + Halbe Maisstange 18:15 Uhr / 120-150g Milch Getreide Brei 19:00 Uhr / 130-150 ml Pre Milch Leider mag er den GOB nachmittags überhaupt nicht. Habe es lange versucht und bin froh wenn er ein paar Löffel Obstmus isst. Wasser bekommt er immer wieder angeboten, trinkt aber nur beim Mittagessen und Abends ein Schnapsglas voll. Meine Frage ist nun, reicht das an Nahrung für den Kleinen aus? Reicht das Wasser aus? Sollten wir etwas ändern? Und was sollten wir als nächsten tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Kluntje2019 am 21.06.2019, 11:21



Antwort auf: Bekommt mein Baby genug Nahrung

Hallo Kluntje2019 mach dir nicht so viel Stress. Wenn dein Sohn hungrig wäre, würde es dir das "lautstark" mitteilen und mehr Pre-Milch fordern oder mehr Brei essen. Die Zeit um den 10. Lm bringt große Veränderungen mit sich. Die Zeit des schnellen Wachstums und der schnellen Gewichtszunahme ist jetzt vorüber. Dein Baby braucht jetzt weniger um trotzdem satt zu sein.Dein Baby benotigt jetzt täglich etwa 400-500ml Säuglingsmilch. Der tatsächlich individuelle Bedarf kann natürlich abweichen. Nimm den Wert einfach zur Orientierung. Du darfst dein Baby jetzt auch viel mehr fordern und aktiv ins Essgeschehen einbinden. Es ist Zeit für die, für eure Familienkost, Brot sowie andere stückige Kost, die zum Kauen anregt. Du wirst sehen. je mehr feste Kost (d.h. je weniger Brei) und je salzhaliger die Kost (Familienkost, Brot etc) wird, desto durstiger wird dein Kind, desto mehr wird er trinken. Lasst euren Sohn jetzt bei Tisch selbst immer aktiv werden. lasst ihn selbständig essen. Sieh den gedeckten Tisch als Abenteuerspielplatz für alle Sinne. Lasst euer Kind eigene Erfahrungen machen. Gebt ihm einen Teller und los geht´s. Nimm zunächst den üblichen Beikostplan für Babys ab dem 10. Lm als Orientierung: morgens: Brot und Pre-Milch, ggf etwas Obst. Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Denn kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. (ggf Pre-Milch) Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst (als Brei oder als Fingerfood) ggf Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc - je nach Hunger und Mittagsschlafrhythmus. Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fngerfood) zu essen. Manche Babys brauchen deutlich mehr und andere nur ganz wenig. nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Abends: Brot und Pre-Milch(oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: Pre-Milch! bzw Wasser, ggf Tee Also dann, viel Spaß beim Abenteuer mit dem Namen "Familienkost". Grüße Birgit Neumann P.S. Dein Kind sollte alle angebotenen Speisen gut und gefahrenfrei kauen und schlucken können. Die Kost sollte nicht zu stark salzhaltig sein. Die Kost sollte weitestgehend frisch und lecker sein. Die Kost sollte in der richtigen Portionsgröße angeboten werden. Vermeide noch folgende LM: rohe und heikle LM (so wie du es sicher noch aus den Empfehlungen der Schwangerschaft kennst - bspw nicht durchgegartes Ei, Fisch/Sushi, Fleisch/Mett, Rohwurstsorten, nicht blanchierte Sprossen, Rohmilch(käse) etc) Fertigprodukte (zu salzhaltig, zu viel Zucker, sonstiges Inhaltsstoffe, Aromen, Vitamine und Co) - probieren aber in diesem Alter erlaubt) Kleine LM, harte LM, kleine kleinen runden LM (bspw Nüsse, Nussstückchen, Saaten, Kerne, rohes Apfel rohe Möhre, ganze Erbsen (diese einfach plattdrücken), ganze Johannisbeeren (einfach platt drücken), ..., - wegen der Aspirationsgefahr Scharfe LM/Gewürze - kann deinem Baby bspw auch Schmerzen beim Essen verursachen Stark quellende LM (bspw größere Mengen Leisamen oder Chiasamen) - damit sie im Darm nicht zu stark aufquellen und die Verdauung beeinträchtigen, kleine Probiermengen aber okay. Honig (Botulismusgefahr) Gefährdende und/oder anregende LM/Getränke wie Alokohol, Kaffee und Tee, etc ggf zu meiden wären evtl: ganze Salatblätter und Co sowie Haut und Schale von Früchten/Gemüse - weil das einfach beim Schlucken ggf Probleme verursachen könnte.

von Birgit Neumann am 22.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann beginne ich am besten mit fester Nahrung?

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn (fast 9 Monate) wird noch gestillt und isst Brei (liebend gern Gemüse aller Art, Obst nur hin und wieder). Unser Tag läuft so ab: zw. 6:30 und 7:00 Uhr stillen Um 9:00 Uhr Obstbrei mit Dinkelflocken (wenn er mag) und/ansonsten stillen Zw. 11:30 und 12:00 Uhr Mittagsbrei meist ca. 100 (dann ist er satt), danach Was...


Kann man mit Pre Nahrung überfüttern?

Hallo Frau Naumann, mein Sohn ist 12 Wochen alt, 61 cm groß und wiegt 7490 Gramm. Er bekommt ausschließlich Pre Ha Nahrung nach Bedarf. Heute meinte der Kinderarzt, dass er zu dick ist und ich ihm zuviele Flaschen geben. Er darf nicht mehr als 1 Liter am Tag trinken und wenn er davon nicht satt wird, soll ich ihm Tee geben. Tee spukt e...


Warum nimmt mein Baby keine feste Nahrung an?

Guten Tag, Vorweg ein paar Hintergrundinformationen :-) Ich bin Mutter einer einjährigen Tochter, die aufgrund einer Plazentainsuffizienz als Frühchen mit 1700g zur Welt kam (in SSW 35+2) und aufgrund einer Muskelhypotonie grobmotorisch entwicklungsverzögert ist. Das Thema Ernährung war bei uns von Anfang an ein großes Thema und mit viel Ged...


pre nahrung

Hallo, mein Sohn 1,5 Jahre alt trinkt noch sehr gern pre. dadurch das er schlecht isst bin ich darüber manchmal froh. allerdings Frage ich mich wie lange kann man sie geben, so dass es auch von den Inhaltsstoffen Sinn macht und nicht nur Wasser mit geschmack ist. mfg Kerstin


"feste" Nahrung

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Zeit. Meine Tochter wird bald 8 Monate und sie bekommt schon drei breie am Tag. Sie isst nahezu alles was wir ihr anbieten auch gerne. Seit einigen Tagen ist sie sehr interessiert an unserem Essen und öffnet den Mund wenn ich morgens mein Brötchen oder mittags meine Nudeln esse. Wenn ich ihr etwas babygerecht...


Startschwierigkeiten mit fester Nahrung

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Umstieg von Brei auf feste Nahrung und bitte Sie um Hilfe. :) Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat bis vor Kurzem ausschließlich Brei bekommen. Ich möchte ihm nun gerne auch mal "feste" Nahrung anbieten, aber ich habe große Angst, dass er sich verschluckt. Er bekommt seit ein paar Tagen mittags mini...


Feste Nahrung einführen

Hallo, mein Sohn ist bald 11 Monate alt und ich habe festgestellt, dass er sehr interessiert an dem Essen der Großen ist. Entsprechend bin ich dabei ihn auf feste Nahrung umzustellen und wollte fragen ob das so passt, oder ob sie noch Tipps haben? Früh 9.00: Selbstgemachtes Müsli mit Joghurt, feinen Haferflocken und Obst (meistens Banane, Apfel...


Pre Nahrung wechseln

Hallo :) Eine Frage habe ich noch, wir nutzen momentan die Aptamil Profutura pre nahrung und kommen damit sehr gut zurecht, leider ist diese überall gänzlich vergriffen so dass uns eigentlich nichts anderes übrig bleibt als auf die 1 umzusteigen. Laut Aptamil sieht das da so aus, Aptamil Profutura DUOADVANCE 1 enthält gegenüber der Pre-Stufe...


Fettreiche Nahrung bei Baby

Ein Liebes Hallo, Wir waren heute bei der U6 mitt 11 Monaten und unsere Maus wiegt nur 7200g. Sie war nie die dickste als Baby. Dies liegt wohl auch meinen Genen, da ich selber kaum zugenommen hab als Kind und eher Zierlich war. Dennoch macht mir das Theme Kopfzerbrechen. Laut Arzt sollten wir nun mehr fettreiche Lebensmittel nutzen. Unser Kind ...


11 Monate feste Nahrung

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 5 Mal pro Tag Brei. Nun habe ich angefangen, allmählich sein Abendessen durch Festes zu ersetzen. Immer wieder gebe ich ihm tagsüber auch Obst oder andere feste Dinge zum Probieren. Er hat nur 2 Zähne. Diese kamen mit 6 Monaten und seitdem kam leider kein weiterer Zahn mehr. Sein K...