Hallo Birgit, ich bräuchte einen Tipp für ein bekömmliches Abendessen für meine 15monate alte Tochter. Ihr Essensplan bis jetzt ist folgender: morgens: etwas stillen, Brot mit Butter, Leberwurst oder Käse, etwas Obst mittags: meist ein Gemüse-Kartoffel-Gläschen, da sie hier schon so müde ist und anderes Essen verweigert nachmittags: GOB mit Früchten, Zwieback oder Breze oder Brot abends: warmes Essen vom Familientisch - Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gnocchi mit Gemüse (Karotten, Fenchel, Zucchini, Tomate) und ab und an Fleisch vorm zu Bett gehen wird sie noch etwas gestillt Nun denke ich aber, dass ihr das Abendessen zu schwer im Bauch liegt, da sie sehr unruhig einschläft, strampelt, pupst und oft aufwacht. Nachts möchte sie dann noch 2-3 mal gestillt werden, was ich gerne ausschleichen lassen möchte. Ich würde ihr jetzt gerne das bisherige Abendessen als Mittagessen nach dem Mittagsschlaf anbieten. Nun meine Frage: Was kann ich ihr denn bekömmliches und trotzdem sättigendes für das Abendessen anbieten? Danke für deine Hilfe, idefixxy
Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 10:18
Hallo idefixxy wenn ihr abends üblicherweise warm esst, dann würde sich für eure Kleine auch etwas Warmes anbieten. Das könnten bspw Nudeln sein, die mir Trinkmilch ergänzt werden. Nudeln sind sozusagen ein Brotersatz, den du jeden Abend geben kannst. Oder Kartoffelbrei, Grießbrei. Ich würde gar nicht so stark variieren, sondern eine Speise geben, die für dein Kind zur allabendlichen Routine wird. Ausnahmen natürlich ab und zu ausdrücklich erwünscht :-) Besonders eine Milchportion fördert üblicherweise einen guten Schlaf. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 03.11.2010