Hallo, ich möchte den Brei für meine Kleine selber zubereiten. Sie ist jetzt knapp 6 Monate alt und wurde bis jetzt voll und immer nach Bedarf gestillt. Habe die leeren Gläschen von Bekannten bekommen und auch schonmal ein paar Löffelchen Bio-Karottenbrei gefüttert. Wurde mit Begeisterung angenommen. Nun meine Fragen: Muss denn so früh schon auch noch Öl mit in den Kartoffel-Karotten-Brei? Ab wann gibt man dem Brei auch Fleisch bei? Ab wann und welchen Brei idealer Weise als zweiten Brei?
von SierraTeq am 30.05.2012, 14:26
Hallo SierraTeq erste Erfolge hast du mit der Beikost schon erlebt. Dein Baby isst begeistert Frühkarottenbrei. Damit dieser Brei auch sättigt,wird empfohlen ab etwa dem 4.Breitag Öl dazu zu geben. Alsbald wird der Brei mit Kartoffel ergänzt, damit er noch besser und länger satt macht und eine Milchmahlzeit ersetzt werden kann. Einen weiteren Breitypus kannst du geben, wenn dein Baby gut an das neue Essen gewohnt ist und satt und zufrieden ist. Damit nach dem Mittagsbrei nicht sofort eine Löffelmahlzeit folgt, d.h. nicht zwei Milchflaschen hintereinander wegfallen, ist es hilfreich zunächst den abendlichen Milchbrei zu geben. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die zweite Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Magst du bald Fleisch geben oder hast du es damit nicht so eilig? Befrage ruhig einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, denn du stillst vermutlich weiterhin nach Bedarf, oder? In Muttermilch übrigens ist das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet. Die Mahlzeitenabfolge ist hier eher zweitrangig und Fleisch noch eher verzichtbar. Fleisch sättigt aber gut. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 31.05.2012
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich stille weiter nach Bedarf. Das ich das Fleisch vorerst noch weg lassen kann finde ich natürlich praktisch. Hab nicht gewusst das Mumi so schönes und gut verwertbares Eisen enthält. Habe heute mal ein bissel zerstampfte Kartoffel unter die Karotten gemengt, weil wir eben alle auch Kartoffeln hatten ;) mein Maus fand es toll. Sie nimmt nun ein kleines Glas komplett also öhm 90ml glaube sind das. Dann ist sie erstmal satt und zufrieden und kommt erst 2 Stunden später wieder wegen Milch.Scheint also gut zu reichen erstmal ;). Ich habe auch gelesen, dass es nicht soooo wichtig ist jeden Monat einen Schritt weiter zu gehen, ich denke ich werde alles locker angehen und auf die Kleine und ihre Zeichen schauen. Danke für den Tipp die nächste Beikost dann auf den Abend zu legen. Den Milch-Getreide-Brei kann ich ja dann denke ich auch mit Mumi anrühren?!
von SierraTeq am 31.05.2012, 15:39
Hallo SierraTeq ja, den Brei kannst du mit Muttermilch zubereiten. Er bleibt, wegen enthaltener Enzyme, flüssig. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 31.05.2012
Wie kann ich das steuern? Also ich meine, kann ich dann einfach mehr Reisflocken z.B. verwenden? Ich meine, irgendwie muss man das dann ja auch mit dem Löffel füttern können dann, es heißt ja MilchBREI ;).
von SierraTeq am 31.05.2012, 20:55
Hallo SierraTeq du könntest anstatt Mumi auch Wasser nehmen und anschliessend stillen. Auch so hast du einen guten Nährstoffmix. Oder du gibst schon im Laufe des Vormittags den GOB, der im Gegensatz zum Milchbrei einen größeren Anteil Obst enthält, weshalb er abends ggf schlechter vertragen würde. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" geeignet. Im Gegensatz dazu gibt es ja noch den milchfreien Obstbrei, der ohne Milch zubereitet wird. Der Obstnateil ist höher. Auch wird mit Öl oder Butter ergänzt. Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Alternativ zu den Instant-Getreideflocken ist Zwieback möglich. Die Konsistenz wird damit anders. Weil die Zwiebäcke einfach nur mit warmem Wasser oder Milch übergossen werden und zu einer breiartigen Masse zerschmelzen. Obst und/oder Öl bzw Butter dazu, fertig ist ein Babybrei. Beim Zwieback kannst du aus einigen Sorten wählen. Es gibt Zwieback für Babys, zuckerfrei und/oder milchfrei, angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen oder herkömmlichen Zwieback aus Vollkorn, Dinkel, Weizen hell oder dunkel, mit allerlei Zutaten. Ab dem 8. Lm könntest du auch Babykekse/Zweiback/Reiswaffeln/weich gekochte Obststückchen zum Knabbern anbieten. Noch mal eine kurze Zusammenfassung: Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Rezept für milchfreien Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 01.06.2012
Vielen Dank für die tollen Tipps. Ja auch ich versuche so lange wie möglich weitestgehend auf Zucker zu verzichten. Bei uns wird sehr gesund gegessen. Meine Große, ernährt sich von sich aus sehr gesund, ohne großes zutun von mir. Daher gibt es hier auch wenig Zuckerkram (Ausnahmen bestätigen hier wie üblich die Regel). Da wir hier gerne gemeinsam am Tisch sitzen und essen, wird die Kleine sicher auch sehr bald von ihrer Schwester mal etwas vom Teller "klauen". Ich weiß nicht mehr so recht wie das war bei der Großen, aber ich denke, sobald die ersten Zähnchen da sind spricht ja auch nix gegen ein paar Stückchen. Das mit dem Zwieback-Brei werd ich demnächst mal austesten.
von SierraTeq am 01.06.2012, 09:14