Hallo!Ich habe am Sonntag mit Beikost begonnen(Möhre),paar Löffelchen.Mein Sohn ist 25 Wochen u ihm scheint es nicht richtig zu schmecken,er schüttelt sich u schiebt den Brei wieder raus.Kann ich nach 3Tagen mal eine andere Sorte probieren oder soll ich eine Woche Möhre füttern?Kann ich auch Mittags Grießbrei geben statt den Gemüsebreien?Danke....
Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 21:21
Hallo Mamdy11274 Da das Schlucken von festerer Nahrung (keine Milch) erst gelernt werden muss, kann das manchmal länger dauern, bis es gut klappt. Hier muss ein Reflex überwunden werden. Das Baby muss unter Umständen wirklich erst lernen, das Festere zu schlucken. Deshalb beginnt man mit kleineren Mengen, die gesteigert werden, in Abhängigkeit von diesem Lernprozess. Mach aber ruhig weiter, die Kontinuität ist wichtig. Deswegen kannst du auch bei dieser einen Sorte bleiben. Bei manchen Baby hilft allerdings tatsächlich nur die Zeit. Das würde bedeuten: Beikoststopp und in ein bis zwei Wochen ein erneuter Versuch. Und plötzlich geht es ganz einfach :-) Auch deine Einstellung kann Einfluss auf Akzeptanz oder Nichtakzeptanz haben. Du muss überzeugt sein, das ist eine wichtige Vorraussetzung fürs Gelingen. Unter Umständen kann es deshalb auch sinnvoll sein, eine andere Breisorte zu füttern. Wenn dir das "sympathischer" wäre. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Aber das kann bei euch evtl ganz anders sein. Wenn dein Baby abend soweiso erst spät schlafen geht, dann passt das für euch evtl besser. Oder wenn du mittgas Grießbrei gibst. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 27.01.2010