Frage: Beikoststart - noch eine Frage...

Liebe Birgit, nachdem du und deine Beiträge mir schon bei unseren beiden großen Kindern immer wieder weitergeholfen haben (und eines davon war essenstechnisch mehr als eine Herausforderung!!), würde ich dich gerne um Rat bitten. Unsere Tochter ist unser drittes Kind, fünf Monate alt und sehr interessiert am Essen, das wir am Tisch zu uns nehmen. Deshalb haben wir vor zwei Tagen mit Beikost begonnen (1/2 Glas pure Karotte). Nachdem die Portion leer war, hat sie geschimpft und wollte mehr. Wir haben ihr am nächsten Tag dann noch pure Birne gegeben, auch davon hätte sie gerne mehr gehabt. Nun meine Fragen: 1) Wir ( auch meine Mama, die schon viele Kinder mitbekommen hat) haben es noch nie erlebt, dass sich ein Kind so leicht umstellen lässt vom Stillen auf feste Nahrung. Meinem Gefühl nach würde unsere Maus am liebsten nur noch feste Nahrung essen. Wie sollten wir vorgehen? Trotzdem erst einmal nur eine Sorte einmal pro Tag? Oder eher ihrem Bedürfnis entsprechend gleich zwei Sorten (jeweils noch mit Stillmahlzeit danach)? 2) Nach dem halben Gläschen Karotte und dem halben Gläschen Birne hatte unsere Kleine an der Wange einen roten Ausschlag aus vielen kleinen Pünktchen. Über Nacht hat sich die Haut beruhigt. Können wir trotzdem weiter die genannten Breisorten geben? Oder deutet das auf eine Allergie hin? 3) Gibt es vielleicht einen Beikost-"Fahrplan", der den aktuellen Empfehlungen entspricht, und der uns etwas Orientierung bietet? Vielen Dank für deine Mühe im Voraus!! Liebe Grüße Birgit

von Birgit1310 am 19.02.2020, 12:25



Antwort auf: Beikoststart - noch eine Frage...

Hallo Birgit1310 oh, es freut mich zu lesen, dass dir das Forum bisher gut gefallen hat. Deine Tochter isst offensichtich mit großer Begeisterung, trotz ihres jungen Alters als Beikoststarterin. Möglicherweise profitiert sie von ihren Geschwister und deinem Vorwissen u.a. Tatsächlich wäre ich trotz ihrer Neugier und Offenheit allerdings doch noch etwas vorsichtig, da du von einem Ausschlag berichtest. Ob dieser direkt im Zusammenhang mit dem Brei steht - wäre möglich, muss aber nicht. Festzuhalten bleibt aber eines: du bist jetzt verusichert und weißt nicht ob du so weiter machen kannst wie bisher. Anders gesagt: du hältst einen Zusammenhang für möglich oder sogar wahrscheinlich, was dich jetzt verunsichert und dich in deinem weiteren Vorgehen etwas hemmt. Inwieweit der Ausschlag etwas mit der Beikost zu tun hat und wenn ja, wie du diesbezüglich weiter vorgehen solltest, das kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht könntest du Antworten darauf im Forum bei Herrn, Dr. Abeck, Herrn Dr. Busse oder Frau Dr. Reibel bekommen. Ein Ausschlag im Gesicht bedeutet nicht automatisch eine Allergie, aber durchaus eine Reaktion bzw ein Symptom. Es kann auch harmlos sein. Sicherheit bzw eine Diagnose kann dir allerdings nur euer KiA geben. Wenn du einen Zusammenhang zwischen Möhre / Birne un der Rekation vermutest, dann lass dies vorerst wieder weg und probiere es ggf mit einer anderen Sorte Gemüse und/oder einer anderen Sorte Obst. Ergänze das Gemüse mit Kartoffel. Und gehe etwas langsamer voran, so dass du dem Darm mehr Zeit gibst, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Vielleicht hülfe eine kleine Beikostpause von etwa 4-5 Tagen. Danach ein Neustart mit einer anderen Sorte Gemüse - lass dich ggf bei den genannten Experten nochmals beraten. Ganz allgemein gesprochen - das Öl kommt nach etwa 4 Tagen zum Brei dazu. Das Öl liefert wertvolle Vitamine, Fettsäuren und es macht satt bzw zufriedener als nur Gemüsebrei. Das von dir genannte Öl ist geeignet. Die aktuellen Empfehlungen zur Beikost sehen vor, dass alle gesunden und reif geborenen Babys im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7.. Lm Beikost bekommen sollen. Die erste Beikost, eine kleine Menge, die sich täglich steigern kann/sollte, kann ab dem Zeitpunkt der individuellen Beikostreife gegeben werden. Es gibt bei den Empfehlungen derzeit keine Einschränkungen bei der Zutatenauswahl im Hinblick auf die Allergieprophylaxe, zumindest sit diese Empfehlung gültig für Babys welche noch keine Allergie entwickelt haben. Infos zur Beikost findest du auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/beikost.htm https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/apps-fuer-eltern-29409.html Bei nach Bedarf gestillten Babys setzt sich inzwischen die breifreie Beikostvariante immer mehr durch. Vielleicht ist diese Methode für euch geeignet, da sie die Neugier und Freude deiner Tochter unterstützt. Sieh einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Blw_46586.htm wenn du noch Fragen hast.. bis dann Grüße Birgit Neumann P.S. hier findest du noch allgemeine Infos zum Thema Allergierpävention: https://www.ble-medienservice.de/0326/Allergie-Risiko-Check https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/haeufig-allergien-ausloesende-lebensmittel-im-1-lebensjahr-besser-nicht-29585.html

von Birgit Neumann am 20.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart

Guten Morgen. Wir haben gestern mit der Beikost (Möhre) gestartet. Schmeckt unserem Sohn sehr gut. Ist es richtig, das er die Möhre jetzt ca 2-3 Tage bekommt und wir dann ein anderes Gemüse nehmen? Und wann geben wir die Kartoffel dazu und wann das Fleisch? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit


Wann Beikoststart?

Guten Abend, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und zeigt noch gar kein Interesse am Essen. Vom Sitzen ist er auch nich weit entfernt, auch wenn er das unbedingt möchte. Ich stille voll und mit 74 cm und 11,6 kg bekommt er definitiv ausreichend Nährstoffe etc. über die Muttermilch. Jetzt sagen sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme, ich müsse jetz...


Beikoststart will nicht so recht gelingen

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt und zeigt bereits seit einigen Wochen, dass er für Beikost bereit wäre. Soweit die Theorie. In der Praxis gestaltet sich dies jedoch sehr schwierig. Zunächst haben wir mit ein paar Löffeln angefangen und dies versucht täglich zu steigern. Nachdem er aber bald schon kein Interesse mehr z...


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Beikoststart mit Fenchelbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist am 01.09.2020 geboren und gibt viele Zeichen, dass er bereit für die Beikost ist. Aktuell wird er noch voll gestillt. Meine Hebamme hat mir damals die Empfehlung gegeben die Beikost mit selbst gemachten Fenchelbrei zu starten und dies ihm eine Woche lang täglich Mittag zu füttern, danach eine Woche Kü...


Beikoststart

Hallo, mein Sohn ist 21 Wochen alt und habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe zum Start Kürbis gewählt und die nächsten Portionen eingefroren. Darf ich Kürbis erwärmen? Auf wieviel grad soll ich den aufgetauten Kürbis erwärmen? Muss ich es aufkochen? Welches Gemüse eignet sich zum Einfrieren und wieder erwärmen? Viele Grüße


Beikoststart

Guten Tag, zunächst erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Sie haben mir bei meiner Tochter damals schon weitergeholfen. Leider verändern sich Richtlinien sehr schnell und deshalb sind einige Fragen aufgekommen. Mein Sohn ist 19 Wochen alt und wir haben heute mit purem Möhrenbrei begonnen, er hat ein paar Löffelchen gut gegessen, nicht viel...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Beikoststart

Hallo, Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich mit meinem 5 Monate alten Sohn jetzt mit beikostgestartet. Mittags vor dem mittagsschlaf und bisher nur Gemüse, das klappt soweit auch gut. Mein Mann und ich essen oft erst gegen 16 Uhr zu Mittag, da er da Feierabend hat. Jetzt war meine Überlegung, dem kleinen auch dann erst sein Gemüse bzw i...


Rote Bete bei Beikoststart

Hallo, ich habe meinem 5Monaten altes Baby ausversehen einmal 150gr Rote Bete pur(gedämpft und püriert) gegeben.Könnte das irgendwelche Leberschädigung verursacht haben? Denn ich habe erst danach gelesen, dass es wäre erst für Babies ab 10Monaten geeignet. Vielen Dank.