Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Beikostöl falsch gelagert. Welche Folgen?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo, wir haben mit unserer Tochter im Alter von 5 Monaten mit Beikost gestartet. Davor habe ich sie voll gestillt. Den Gemüse(Fleisch) - brei haben wir selbst gekocht und in Teilportionen eingefroren. Dazu haben wir Beikostöl gegeben. Leider haben wir das Rapsöl auf einem Regal neben dem Herd gelagert. Also nicht lichtgeschützt und nicht kühl. Ich weiß auch nicht mehr genau wie lange wir gebraucht haben bis eine Flasche leer war. Heute mache ich mir deshalb große Vorwürfe. Ich habe sie noch bis sie 18 Monate alt war zum einschlafen gestillt. Aber ich selbst habe auch nicht regelmäßig Fisch gegessen und auch keine Omega 3 Kapseln genommen. Wissen Sie, ob trotzdem noch Vitamine/Omega 3 im Rapsöl waren? Es war Bio Beikostöl, raffiniert.
Sollte ich mit dem Kinderarzt darüber sprechen?
Vielen Dank und liebe Grüße!

von Niki02 am 12.03.2020, 10:05 Uhr

 

Antwort auf:

Beikostöl falsch gelagert. Welche Folgen?

Hallo Niki02
Empfehlungen sind Hinweise, wie du besser, optimaler oder optimiert(er) handeln kannst.
Einzig wichtig bei deiner Frage war und ist die Tatsache, dass dein Baby Beikost bekommen und gegessen hat und dazu auch lange noch gestillt wurde.
Wenn das Öl irgendwie nicht mehr gut gewesen wäre, hätte es dein Baby ziemlich sicher nicht gegessen - denn wäre das Öl (durch unsachgemäße Lagerung) ranzig geworden, hätte es scheußlich, bitter geschmeckt.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2020

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.