Frage: Beikosteinführung

Hallo noch einmal :o) Ich habe direkt noch eine Frage. Mein zweiter Kleiner ist gute 6 Monate alt. Ich versuche seit Wochen, Brei einzuführen (Karotte, Kartoffel, Kürbis bisher). Es will aber einfach nicht funktionieren. Trotz großem Interesse, wenn Eltern und großer Bruder essen, schiebt er alles wieder aus dem Mund, würgt auch mal, macht den Mund nicht auf oder zappelt so sehr herum, dass ich den Mund auch einfach gar nicht treffe. Ich versuche, ihn sogar schon mit Spielzeug abzulenken, alber herum... es hilft nichts. Haben Sie noch irgendwelche Tipps? Danke! Angel

von Angel73 am 02.06.2011, 17:18



Antwort auf: Beikosteinführung

Hallo Angel stillst du? Du schreibst, dass dein Baby Interesse zeigt, das Schlucken allerdings nicht gut funktioniert. Da das Schlucken von festerer Nahrung (keine Milch) erst gelernt werden muss, kann das manchmal länger dauern, bis es gut klappt. Hier muss ein Reflex überwunden werden. Das Baby muss unter Umständen wirklich erst lernen, das Festere zu schlucken. Deshalb beginnt man mit kleineren Mengen, die gesteigert werden, in Abhängigkeit von diesem Lernprozess. Kontinuität ist wichtig. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Aber das kann bei euch evtl ganz anders sein. Versuche das Löffeln einmal zu einem anderen Zeitpunkt in einer ruhigen Atmopshäre einzuleiten. Am besten, wenn du mit deinem Baby alleine bist und du dich ganz und gar darauf einlassen kannst. Leite das Ganze mit einem Ritual ein und das über einen längeren Zeitraum. Bei Tisch sit dein Baby möglicherweise zu sehr abgelenkt. Falls du nach Bedarf stillst, könntest du auch noch hier lesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Beikosteinfuehrung_34005.htm und mal sehen, ob das etwas für euch wäre. Sei damit dennoch vorsichtig und beachte die üblichen "Sicherheitsmaßnahmen". Manche Babys haben da ihre wahre Freude daran und das Essen klappt auf diese Weise viel besser. Bedenke auch, dass manche Babys dennoch einfach etwas mehr Zeit benötigen, bis die Beikost gut klappt. Manche steigen erst im 10.Lm von Mumi auf vermehrt auch festere Kost um. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Na...


Verschiedene Fragen zur Beikosteinführung

Sehr geehrte Frau Neumann , Meine Tochter ist fast genau 6 Monate alt. Wir haben vor vier Wochen mit Mittagsbrei begonnen: eine gute Woche Karotten mit einigen Tropfen Rapsöl zur besseren Vitaminaufnahme, dann Karotte mit Kartoffel und schließlich Karotte, Kartoffel, Huhn, Vitamin C reicher Saft und Öl. Ich würde das Repertoire mittags nun gerne...


Beikosteinführung läuft schleppend

Liebe Birgit, mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikosteinführung begonnen. Bis jetzt schafft er beim Mittagsbrei wenn es gut läuft 60 g. Wir haben viele verschiedene Sorten Gemüse ausprobiert - Gläßchen sowie selber kochen. Auch Gemüsesticks, aber das mochte er gar nicht. Er isst den Brei, aber es zieht sich...


Beikosteinführung

Hallo! Mein Baby wird in paar Tagen 6. Monate alt. Ich habe seit drei Tagen angefangen den Mittagsbrei selbst zuzubereiten (Karotte und Zucchini als Brei). Meine Frage: Wie lange könnte ich den Brei im Kühlschrank halten? Ich würde nämlich immer für 2-3 Tage kochen und im Kühlschrank halten. Wäre dies in Ordnung? Oder wie könnte ich es im Gefr...


Wie vorgehen bei Beikosteinführung, dir schleppend verläuft?

Hallo liebe Frau Neumann, unser Kleiner ist nun 9 Monate (allerdings 2 1/2 Wochen zu früh geboren). Seit 3 Monaten bekommt er Mittagsbrei, er isst noch immer nur 50-80 g. Seit 2 Wochen haben wir dennoch den Abendbrei als Halbmilchvariante eingeführt. Dieser kam besser an. Wir machen eine halbe Portion, also mit 100ml Flüssigkeit und die verputzt...


Beikosteinführung

Hallo, unsere Tochter wird nun am 26.01 5 Monate alt und weit vergangenen Samstag füttern wir Brei. Ich bereite den Brei täglich frisch zu. Ich würde gerne das Gemüse und die Kartoffeln schon am Morgen schälen wenn sie ihren Vormittgss half macht, dann kann ich es nachher (ca 3 Stunden später direkt in den Garer tun) und hab mehr Zeit für sie. ...


Beikosteinführung

Hallo :) Ich möchte jetzt dann mit Beikost beginnen und frage mich ob ich wenn ich so ein Fertig Gläschen kaufe beim DM Z.B von Hipp (reine Pastinake) oder Frühkarotte ob ich da noch Rapsöl dazu geben soll? Danke


Ab wann Beikosteinführung ?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist seit einigen Tagen 6 Monate alt, welche ich aktuell noch voll stille. Leider bin ich bez. des Zeitpunktes der Beikosteinführung ziemlich unsicher, da ich verschiedene Meinungen diesbezüglich gehört habe. Macht es Sinn bis zum 7. Monat das Baby weiter zu stillen und dann die Beikost einzuführen, da die Mut...


Beikosteinführung

Hallo :) Ich möchte mit Beikost beginnen und ich hab keine Ahnung wie. Können Sie mir Tips geben? Und wann ich was genau geben soll? Wie ich mich steiger Usw und wann ich die Milch weg lassen soll? Wie viel Brei/wie viel Milch? Danke


Beikosteinführung

Unser Sohn ist ein halbes Jahr alt. Er war sehr neugierig, wenn er mit uns am Tisch saß und hat uns beinah das Essen vom Teller oder vom Besteck geklaut. Ich habe es mal mit Möhrenbrei versucht bei ihm, den Geschmack und die Konsistenz mag er jedenfalls. Allerdings lutscht er den Brei nur vom Löffel, das sind dann 10g insgesamt und hat dann keine ...