Frage: Beikostbeginn, -reihenfolge, Gluten

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Wir haben vor etwa drei Wochen ganz entspannt mit der Beikost (Gemüsegläschen) angefangen. Er isst kein ganzes Glas, manchmal ein halbes, manchmal weniger. Das ist mir aber egal, da ich kein Problem damit habe, ihn solange er möchte zu stillen. Ich orientiere mich aber ansonsten an der Österreichischen Beikostempfehlung, wo auch 6monatiges Vollstillen empfohlen wird, andererseits aber zur Vorbeugung von Zölliakie, Adipositas und Diabetes eine Gluteneinführung vor Ende des 6. Lebensmonats. In diesem Sinne habe ich heute 6 gr. Grießbrei und ein halbes Glas Karotte gemischt und verfüttert, was auch sehr gut angekommen ist, aber ja nun kein klassicher Mittagsbrei ist. Meine Fragen: a) kann ich das so machen oder sollte die klassische Reihenfolge Gemüse-Fleisch-Brei mittags und Obst-Getreide-Brei erst im Anschluss nach Etablierung des GFB unbed. eingehalten werden? b) was heisst in diesem Kontext eigentlich voll stillen? Vielen Dank und Grüße

von LilaZwei am 10.11.2015, 12:36



Antwort auf: Beikostbeginn, -reihenfolge, Gluten

Hallo LilaZwei es ist alles richtig und gut, was du machst. Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, hat einen schützenden Effekt habe. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Gluten ist enthalten in Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, (Hafer). Füttere deinem Kleinen einfach ab und zu etwas Grieß, statt Kartoffeln (oder ergänzend), dann passt das. Vorrangiges Ziel ist es bei euch, dass du deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke gibst. Bei der Beikost (von nach Bedarf gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Dazu gehört auch, das Anbieten glutenhaltiger Getreidesorten. Es ist also alles bestens. "Vollstillen" bedeutet, dass ein Baby ausser Mumi keine sonstige Nahrung erhält. Es wird häufig verwechselt bzw fälschlich bezeichnet mit der Tatsache, dass ausser Muttermilch keine andere Milchsorte gegeben wird. Auch gebräuchlich unter Müttern ist die Bezeichnung "voll stillen", wenn nach Bedarf gestillt wird, d,h. die Beikost eher sporadisch bzw in eher kleinen Mengen und nicht unbedingt exakt den üblichen Beikostempfehlungen folgend gegeben wird. Grüße B. Neumann

von Birgit Neumann am 11.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme 3 wochen nach Beikostbeginn

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderartzes seit 3 Wochen Brei. In der ersten Woche gab es nur Karotte, ab der 2. Woche noch Kartoffeln und Öl dazu. Das Füttern an sich funktioniert wunderbar, er isst zwischen 180g und 200g.... Aber er trinkt tagsüber jetzt schlechter, mit Mühe und Not ca 100ml/Mahlzeit (Fläschch...


Beikostbeginn

Hallo und guten morgen! Meine Maus ist jetzt 19wochen alt und fängt an sich fürvessen zu interessieren :-) Ich geb ihr die Flasche mit pre nahrung. Wie starte ich am besten mit Beikost? Als erstes soll ich ja stufenweise eine Zutat nach der anderen probieren (also erst 3tage lang kürbis, dann 3tage pastinake, dann3tage Karotte, dann3tage zukkini ...


Beikostbeginn

Hallo, ich möchte die Beikost so spät wie möglich einführen, da mein Kind allergiegefährdet ist. (Stille voll und Baby ist übedurchschnittlich schwer). In allen Ratgebern steht, dass spätestens ab dem 7. Monat bzw. der 26. Woche der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt werden soll. Doch man beginnt ja mit 1. Woche Gemüse, 2. Woche Gemüse-Ka...


Beikostbeginn - Bauchkrämpfe

Guten Tag, ich hatte kürzlich schon eine Anfrage zum Thema Beikost gestellt, nur will ich nicht immer zu viel auf einmal fragen. Meine Tochter ist am Sonntag 6 Monate alt geworden (ich stille voll) und anlässlich dessen haben wir mit Beikost angefangen. Ich habe Pastinakenbrei gekocht (nur Wasser und Pastinake), den hat sie nun Sonntag und heut...


Baby bekommt von Milchzucker, Fructose und Gluten Bauchschmerzen und Blähungen

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 9 1/2 Monate alt und das Essen ist bei ihm eine Herausforderung. Er isst sehr gerne, ist auch abgestillt, aber er bekommt von sovielen Dingen Bauchschmerzen und Blähungen. Er reagiert auf Milchzucker, weswegen er laktosefreie Vollmilch im Brei bekommt. Er bekommt von Obstmuß Bauchschmerzen und Blähungen, Bana...


Gluten oder glutenfrei überfordert

Huhu Ich bin verwirrt! Ich fang bald mit dem Abendbrei an und bekomme über all was anderes gesagt ;( Viele sagen glutenfrei  Manche mischen Manche ruhig Gluten ????????????? Möchte denn Brei gerne mit Muttermilch machen. Z.b mit hafer oder Reis Flocken???


Gluten-Erdnussmus

Liebe Frau Neumann, Eine Frage zur Beikosteinführung. Wie handhabe ich die Glutengabe am besten? Der Abendbrei wird gut gegessen und nun steht auch die Einführung des Nachmittsgsbreis an. Somit waren das im besten Fall ca 2x 20 g Getreide pro Tag. Bislang habe ich Hafer genommen und nun aber gelesen dass Gluten nur wohl dosiert eingeführt w...


Beikostbeginn

Hallo! Meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt und wir haben nun mit Beikost begonnen. Sie hat zwei Tage Karotte bekommen, Begeisterung hielt sich in Grenzen aber das ist am Anfang ja normal. Ich bin mir nun etwas unsicher wie es weiter geht. wie lange gibt man eine Gemüsesorte? wie lange gibt man Gemüse bis man Kartoffeln dazu gibt? w...


Gluten

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter bekommt seit 2/3 Wochen Beikost und isst jetzt ungefähr 80 bis 90g Gemüsebrei, weshalb ich jetzt Kartoffeln zugeben werde. Nun habe ich gelesen, dass man zwischen dem fünften und siebten Lebensmonat Gluten zugeben soll, um Zöliakie vorzubeugen. Heißt das Anfang des siebten Monates sollte ich das meiner Tochter sc...


Heranführung an Gluten

Hallo Frau Neumann, ich bin etwas verwirrt. Enthält Hafer Gluten? Wir haben ca. mit Beginn des 8. Lm sowohl die veg. Variante des Mittagsbreies eingeführt als auch den 2. Brei. Beides mit Hafer (instant und zarte Flocken). Erst im Nachhinein habe ich gehört, dass man Gluten langsam einführen sollte. Macht es da noch Sinn, sich mit anderem gl...